Grafikprobleme unter Mojave - bis zum Standby

  • Hallo liebe Leute, ich bin wieder da!


    Samstag erreichte mich eine Radeon RX570 Red Dragon 4GB, welche ich direkt in meinen Rechner eingebaut habe.

    Ich habe nebst meinem High Sierra, was bis dato immer problemlos mit meiner GTX960 lief, Mojave installiert. Catalina lässt sich, aus mir bislang noch nicht bekannten Gründen, nicht installieren. Aber das ist eine andere Sache.


    Jetzt haben beide Systeme folgenden Stand:

    Ich habe eine Konfiguration mit 3 Monitoren. 2x am DP angeschlossen, 1x an HDMI.

    Das jeweilige System startet, wie gewohnt schnell. Bis das System hochgefahren ist, zeigen beide Monitore, die an den Displayports stecken, das gleiche Bild an (Clover, Apfel mit Progressbar). Sobald der Grafikkartentreiber initialisiert ist, sehe ich auf beiden Monitoren ein unterschiedliches Bild, jedoch so, als wäre der Grafikkartentreiber nicht geladen bzw würde fehlen (Delay bei der Anzeige, Streifen bei, Aktualisieren, etc.). Der Monitor am HDMI zeigt seine Hintergrundbeleuchtung, das Bild ist hingegen schwarz, es kommt aber kein „kein Signal“ oder so. Das System erkennt den Monitor auch problemlos und schiebt sogar Fenster darüber (die ich natürlich nicht sehen kann)!

    Die Grafikkarte erkennt MacOS auch korrekt.


    Ansich würde ich sagen, dass das System Probleme mit dem Gerät hat, allerdings sieht das Ganze anders aus, wenn das System in den Standby geht und ich ihn wieder „wecke“:

    Alle 3 Monitore funktionieren wie erwartet. Der HDMI-Monitor zeigt nun auch Bild an. Das System läuft also tadellos, es gibt keine Grafikhänger mehr.


    Was kann das nun sein?

    Kexte wie Lilu und WhateverGreen habe ich geupdated. Auch Clover habe ich geupdated (auch wegen dem Problem bei der Catalina-Installation).


    Dieses Problem hat sowohl High Sierra, als auch Mojave. Bei beiden hilft der Standby, dass das System rund läuft. Allerdings immer nur bis zum Neustart.

    Kennt jemand das Problem und/oder hat ne Lösung?

    High Sierra ist mir nicht so wichtig, da ich dafür theoretisch jederzeit auf die Geforce zurück könnte. Ich denke aber, dass das Problem sich für beide Systeme gleichermaßen erledigen lässt.


    Ein Problem mit der Grafikkarte schließe ich übrigens aus. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei.


    Gruß,

    Jarvis

  • Ohne weitere Details, z.b. das eingesetzte SMBIOS, lässt sich hier nicht viel sagen.

    Die CPU gehört theoretisch zu einem iMac11,x während dieser aber von Mojave schon nicht mehr unterstützt wird.


    Welches SMBIOS hast du für deine Kiste ausgewählt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt