"Reboot and select propper boot device..."

  • "Reboot and select propper boot device..."


    Ich habe gestern beim "reparieren" meiner Festplatte anscheinend auch meine EFI Partition "wegrepariert".


    Den EFI Folder habe ich noch als Backupt, aber wie bekomme ich jetzt die neue EFI partion? Mit dem Clover Boot Stick booten und Clover nochmal neu installieren?

  • Genau so, wie Du es vorgeschlagen hast, sollte es funktionieren. Du kannst das Backup sonst einfach in die EFI Partition kopieren.

  • Hab High Sierra erfolgreich auf Festplatte installiert. Jetzt will ich ein bootable Backup auf einer anderen internen Platte erstellen. Hab's auch schon probiert, geclont mit Carbon Copy Cloner, Clover Configurator gestartet, beide EFI's geöffnet, EFI von Source in die EFI der geclonten Platte kopiert.


    Bloss beim Neustart erkennt das Clover Bootmenü den Clone nicht, er wird nicht als Bootoption angeboten.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass man die EFI Partition auf dem CLone als MS-DOS (FAT) formattieren soll. Hab ich auch versucht, aber High Sierra Disk Utility lässt mich keine Partition erkennen. Das + Symbol ist grau.

    Wer kann mir in dieser Sache helfen?

  • Womit hast Du denn die Backup-Platte formatiert? Und wie genau?

  • Die Backup Platte ist intern. Ich hab sie mit Disk Utility als GUID (macOS extended journaled) formattiert und dann mit Carbon Copy Cloner auf die Backup Platte geclont und die

    EFI von Source in die EFI des Backup kopiert.

    Das sind die generellen Anleitungen, die man auf den Hackintosh Tutorials so bekommt.

    Ich hatte erwartet, dass bei Neustart das Clover Bootmenu den Clone erkennt und das man von da booten kann.

    Der Clone taucht aber im Clover Boot Menü nicht auf, wird als Boot Option nicht zur Verfügung gestellt.


    Die Sache ist, dass ich nicht mal weiss, wie ich den Clover Bootloader auf die funktionierende High Sierra Installation gekriegt habe. In dem ganzen Installations Chaos habe ich alles mögliche ausprobiert, diverse Clover Installationen, Multibeast etc. Weil mein Bios so zugemüllt war, habe ich erst nach dem Bios reset gemerkt, dass irgendeine dieser Installationen durchgekommen ist und jetzt, vom bereinigten Bios aus, das Clover Boot Menü diese Boot Option zur Verfügung stellte und ich erfolgreich, ohne USB, diese Installation starten konnte.


    Also, wieder dasselbe, :bahnhof:

  • Wenn die Backup-Platte intern ist, brauchst Du keine zweite EFI bzw. Clover, die Platte sollte vom ersten Clover mit erkannt werden. Ein eigener Clover auf dem Backup ist nur erforderlich, wenn die Platte in einen anderen Rechner soll, der noch keine EFI hat.

    Dein Vorgehen mit CCC war soweit richtig.

  • Ok, das heisst, ich werde die EFI des Backups löschen und neu starten. Allerdings hatte ich nach dem erfolgreichen Clonen mit CCC direkt einen Neustart probiert und genau das erwartet: Das die Option vom Clone zu starten zur Verfügung gestellt würde.


    Das ist aber nicht passiert, erst danach habe ich die EFI vom Source Drive auf den Clone kopiert. Hat aber nichts genutzt..


    Ich versuch's trotzdem noch mal und werde Report geben.

    Heute krieg ich es nicht mehr geregelt.....

    bis morgen oder so..:danke:

    Einmal editiert, zuletzt von walla ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt