Problemchen lösen Shuttle Barebone XPC slim DH310V2

  • g-force Ich lade mal den Installer neu. Beim letzten Mal war das eine etwas größere Aktion, weil er nur den "kleinen" Installer geladen hat.

    Das wird also etwas dauern. Ich berichte dann.


    locojens Bios ist wie von gut empfohlen zurückgesetz.


    grt Das ist ja lustig mit den PLZ.

    Den Stammtisch habe ich fest im Blick, wenn es bis dahin nichts wird. aber das ist noch soooooo lange hin. Wenn ich mich weiter mit so großen Pensum mit dem Hackintosh beschäftige, machen mich Frau und Kinder einen Kopf kürzer. Aber der Ehrgeiz ist so groß, dass ich bis das funktioniert, kaum mit anderen Dingen beschäftigen kann. [dagegen]


    Meine einzige SSD betreibt derzeit einen iMac im Fusion Drive. Daher kann ich diese nicht entbehren. Plan war diese später, wenn alles funktioniert, in den Hackintosh einzubauen. Mal schauen was der neue Installer bringt.

    beste Grüße

    altverloren

  • Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Meine erste M2, die ich hatte, habe ich zurückgeschickt, weil sie vom Windows nicht erkannt wurde, da war nichts zu machen. Einen Adapter extra, um sie an meinen echten Oldmac zu hängen, hab ich mir nicht noch dazugekauft,


    Die nächste funktionierte einwandfrei. Einstecken und los.


    Wenn da was defekt ist, kannst Du wohl ne Menge Zeit verlieren mit Experimentierten.


    Gönn Dir doch eine SSD oder ne große HD als Datengrab und Experimentierpartitionen - irgendwann kannst Du sicher eine gebrauchen. Wenn da die Install klappt, ist bestimmt die M2 nix.

  • guckst du HIER, oder HIER oder auch HIER...

    alle in berlin-mitte (alexanderplatz 3) verfügbar. wenn deine nvme irgendwie einen hau weg hat, suchst du dir die finger wund.. weil eigentlich sollte die installation jetzt durchlaufen. ist schon recht seltsam dein problem *kopfkratz* - entweder irgendwas kleines, wo bis jetzt noch keiner draufgekommen ist, oder irgendwas ist mit der nvme (das ist nicht zufällig eine, die aus einem läptop zwecks aufrüstung ausgebaut, und dann einzeln verkauft wurde?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Manchmal fügt sich alles...


    Habe den alten Installer weggehauen und einen neuen aus dem Apple-Store gezogen. Und oh Wunder, diesmal hat er mir direkt die knapp 6 GB geladen.


    Diese mit dem Terminal auf den Stick gezogen, im BIOS das Datum wieder auf aktuell gestellt (dachte mir, kannste mal machen ;-) ) und siehe da, die Festplatte wird als Option angezeigt.

    Jetzt läuft erstmal die Installation. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

    Ich gehe also nicht von einem Hardware_Defekt aus, sondern wirklich etwas mit den Zertifikaten. Wie der Zufall so wollte, habe ich den letzten Installer kurz vor der Umstellung der Zertifikate gehabt :facepalm:


    Jetzt ist die erste Installationsphase schon durch und Clover bietet mir die SSD als Boot-Option an. Im BIOS keine Veränderung.

    beste Grüße

    altverloren

  • Danke an alle die mitgeholfen haben, den Hackintosh zum Laufen zu bringen. :danke2::top: :groesten:

    Im BIOS wird die SSD mittlerweile auch als Boot-Option richtig angezeigt.


    Es funktioniert bei weitem noch nicht alles wie Bluetooth (Hardware-Prob), Wlan (Hardware-Prob), USB oder wiederkehrende Fehlermeldungen "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" sowie vieles was mir noch gar nicht aufgefallen ist. Aber diese Probleme sind der allgemeinen "Fehlersuche" dieses Themas hier entwachsen und gehören daher wohl eher in die Feintuning Kategorie.

    Ich werde mich daher erstmal wieder in die Probierzone zurückziehen, google, das WIKI und YouTube nutzen um mich weiterzubilden.

    Käme ich nicht weiter, so würde ich ein neues Thema aufmachen. Daher lieber Moderator :vote4close:

    beste Grüße

    altverloren

  • Du kannst das Thema gerne auch selbst als erledigt markieren, closed wird nur wenn etwas nicht Regelkonform ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • und du kannst ggf. auch gerne hier wieder einsteigen, wenn irgendwas ist, neue fragen auftauchen. setz dann einfach den thread wieder auf "nicht erledigt" oder "in arbeit" und stell die fragen, die aufgetaucht sind

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hello again :-)


    Eine Woche mit wenig Schlaf, viel Gelesenem, einigen Lösungen und auch einigen zusätzlichen Fragezeichen ist rum.

    Leider komme ich bei einigen Sachen nicht mit dem Wiki weiter oder finde auch nicht die passende Antwort im Forum.


    Mein großes Erfolgserlebnis war, dass ich endlich die USB ports bis auf 1x USB3 soweit zum laufen bekommen habe. Warum den nicht entzieht sich meines Verständnisses, aber da werde ich mich erst wieder ranmachen wenn ein neues internes BT Modell eingebaut ist. Mit externen Stick funktioniert nämlich weder meine Maus/Tastatur noch AirDrop.

    Komisch war jedenfalls, dass niemals die SS Ports aufwärts 10 angezeigt wurden, die ich in irgendeiner Datei gesehen hatte. Ich hatte bei Probieren im Hackintool 2 HS Ports und 10 SS Ports angezeigt bekommen.



    Jetzt erstmal zu den Problemen:

    VRAM erhöhen. Ich wollte mein VRAM erhöhen, aber beim Export mit Hackintool nach dieser Anleitung Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave finde ich den Eintrag "Framebuffer-unifiedmen" nicht.


    Mein interner SD-Cardreader will nicht. Einen Workaround hab ich bisher auch noch nicht gefunden.


    Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet".

    Hab gelesen, dass es eventuell mit Clover 4xxx zusammenhängen. Bin aber eigentlich schon auf Version 5070, also fast Up-To-Date.


    Kein Problem, aber nervig: Wie sage ich dem Bootloader er soll grundsätzlich OSX automatisch booten, wenn ich nicht manuell eingreife? Also 3 Sekunden Zeitverzögerung?



    Meine nächsten Versuche...

    Ich habe ja bereits ein recht stabil laufendes System, nun will ich mehr :D

    Demnächst wollte ich ein Dual-System nach dieser Anleitung installieren Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot .



    Um zukünftig auch die richtigen Entscheidungen zu treffen und Fehler korrigieren zu können noch folgende Fragen:

    1. Meine Bootreihenfolge ist derzeit erst der Stick, dann die SSD.

    Wenn ich meine Efi bearbeite, dann tue ich das auf der SSD. Wenn etwas schief läuft nehme ich den Stick mit einer lauffähigen "Grundefi", starte neu und kann die EFI auf der SSD verändern, richtig?


    2. Ein Update von Clover, Kexten etc ist immer sinnvoll und sollte regelmäßig ausgeführt werden?


    3. Wenn ein neues Update von Mojave kommen sollte, darf ich das "normal" über den APP-Store installieren? Ein Update auf Catalina wäre analog möglich? Also APPLE-LIKE!

    Oder muss ich immer ein Image machen und das komplette System überschreiben?


    4. Zum Testen eines neuen OS oder neuen Windows Version bietet sich eine weitere interne Festplatte an? So kann man problemlos gucken, ob die EFI weiterhin so funktioniert?

    Wie geht ihr da vor?


    Bin gespannt was Ihr für Vorschläge und Ideen habt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,29 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • zu 1. ist ok, allerdings mach ich das andersrum. testen mit stick, platte erst anfassen, wenns mit dem stick zur zufriedenheit läuft. auf dem stick ist zusätzlich zur testefi auch noch ein backup der vorherigen laufenden efi (doppelte sicherung sozusagen)


    2. nö, nicht wirklich ein muss. solange am system nichts geändert wurde und alles läuft, sind updates nicht zwingend notwendig. wenn doch, erst mit dem stick testen (oder einen stick mit den alten versionen parat haben)


    3. ja, updates per appstore sind möglich und ok. sicherheitshalber sollte aber vorher ein backup des systems gemacht werden. zumindest bei grösseren sprüngen. in dem zusammenhang wären auch kext&co updates sinnvoll. aber niemals ohne backups! auf catalina updaten sollte theoretisch auch gehen, ich würde aber immer bei so grossen updates eine cleane neuinstallation machen. und das alte system nicht einfach so überbügeln. sprich, alle updates mache ich an einem systemklon, den ich erst dann "richtig" in betrieb nehme, wenn ich sicher weiss, dass er zuverlässig läuft. dann erst kommte er auf die eigentliche systemplatte.


    4. genau so. und wenn möglich die osx-platte ausbauen wenn neue/andere systeme dazukommen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • altverloren

    Hat den Titel des Themas von „auf Fehlersuche“ zu „Problemchen lösen - BT/WLAN“ geändert.
  • Danke für deine Antworten grt


    Mittlerweile nutze ich viele freien Minuten um die letzten "Problemchen" zu beseitigen. Leider bin ich eher kaum erfolgreich.


    Nachdem nun das neue Bluetooth-Modul eingebaut ist - DW1560 - und die Kexte

    AirportBRCMFixup

    BRCM...injector

    BRCMFirmwareData

    BRCMPatchRAM2

    in die EFI eingespielt waren, wurde auch zu meiner Freude alles soweit erkannt und angezeigt.


    Leider verliere ich nach ca. 10 min die WLAN Verbindung und die Bluetooth Verbindungen laufen auch alles andere als stabil. Maus und Tastatur von Logitech wollen sich kaum verbinden und spätestens nach de-/aktivieren von Bluetooth starte ich wieder von neuem.


    Auch zusätzliche Kexte, die ich aus anderen laufenden Konfigurationen genommen habe wie

    FakePCIID..WIFI

    FakePCIID

    IntelMausiEthernet

    brauchten keinen Erfolg.


    Ebenfalls

    die BRCM Kexte für Catalina brachten keine Veränderung.


    Es scheint auch egal zu sein, ob ich unter Devices dieser Anleitung folge oder es komplett leer lassen.

    Irgendwo biege ich falsch ab?!




    Zu den anderen oben genannten Problemen:

    Es ist mir gelungen den VRAM zu erhöhen.


    Der interne SD-Cardreader will noch immer nicht. (hab ich bisher auch noch nicht weiter verfolgt)


    Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich weiterhin die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet" -> nervig

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren versuch mal Intelmausi.kext anstelle IntelmausiEthernet.kext

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MachX Shuttle Barebone XPC slim DH310V2 ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • user='65341']altverloren[/user] versuch mal Intelmausi.kext anstelle IntelmausiEthernet.kext

    Ich habe den Ethernet Controller I211. Da dürfte der IntelMausi gar nichts zu suchen haben. Anstelle dessen läuft bei mit der SMALLTREE Kext.

    Mit dem LAN Controller habe ich auch keine Probleme.

    Hatte das nur in einer anderen config gesehen und es kurz probiert.


    Update zu gestern Nacht:

    Maus und Tastatur laufen derzeit stabil und lassen sich auch beim de-/aktivieren neu verbinden.

    iPhone lässt sich nicht vom iMac aus nicht verbinden, vom iPhone aus schon bzw. wieder nicht. Macht was es will.

    Bluetooth-Box funktioniert. Wlan läuft aktuell auch stabil seit über 10 min.

    Insgesamt macht die Karte aber gefühlt was sie will. Stabil fühlt sich anders an. Manchmal läuft auch die Maus nicht wirklich flüssig. Als wenn BT überfordert ist.

    iPhone Verbindung gerade wieder getrennt und kann auch nicht wieder aufgebaut werden...


    Wollte den Text so abschicken, habe dann aber noch einmal meinen "alten" iMac hochgefahren und festgestellt, dass ich gar keine BT Verbindung zwischen iPhone und Mac brauche. AirDrop funktioniert ja auch so [hehee]


    Also außer dem subjektiven Gefühl läuft es heute im Gegensatz zu gestern mit der selben Konfiguration. :facepalm:


    aktuelle Kext für die Wlan/BT Karte:

    AirportBrcm

    BT aus Vorlagen-Efi

    _kexte BrcmBT_vorCT


    config.plist unter Devices bearbeitet



    MachX

    Ich habe seinerzeit im Forum nach einem passenden kleinen PC gesucht und bin hier im Forum auf die von mir gewählte Grundkonfiguration gekommen.

    Die Wlan/Bluetooth Karte war zwar nicht aufgeführt, aber der Rest läuft woanders wohl problemlos.



    Jetzt sind quasi nur noch die "Neustart-Probleme" und der SD-Card-Reader zu lösen...:help

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren dann schau mal in Deinen Thread


    Du solltest IntelMausi mal probieren, wenn Du doch IntelMausiEthernet nutzen solltest. Eine Glaskugel habe ich allerdings nicht, um zu sehen was tatsächlich so bei Dir läuft.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tut mir leid dich im Beitrag oben aufs "Glatteis" geführt zu haben :( Ich wollte nur verdeutlichen was ich schon alles ausprobiert habe. Getreu dem Motto "probieren geht über studieren".

    Nachdem du mir den IntelMausi zum Testen ans Herz gelegt hattest, hab ich mal gegoogelt für was der ist. Nach meinem dann erst gewonnenen Verständnis würde ich einen Erfolg von vorn herein ausschließen, da dieser nicht für mein Ethernet gemacht ist. Da lieg ich doch richtig?


    Jetzt ist das Wlan nach ca. 1 Std. abgeschmiert und lässt sich auch nicht erneut aktivieren...:gibtsnicht:

    Also für weitere Ideen bin ich dankbar.

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren wenn dir intelmausi nicht helfen kann, habe ich keinen weiteren Rat. Bei mir war das auf dem T430 MacbookPro 9,2 die Lösung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Intel I211 wird mit folgendem Kext funktionieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!