Problemchen lösen Shuttle Barebone XPC slim DH310V2

  • SmallTree läuft und ich habe auch kein Problem mit dem Lan.

    Das Wlan verabschiedet sich aber nach kurzer Zeit. Auch BT läuft noch nicht zufriedenstellend stabil.

    Ich vermute eher eine Einstellungssache als ein fehlender Kext.

    Jedoch fehlt mir der passende Ansatz...


    SD Reader konnte ich mit dem Sinetek-rtsx.kext zum laufen bringen.

    beste Grüße

    altverloren

  • Bei Neustart/Aus-Anschalten bekomme ich die Meldung "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems nur gestartet".

    Hab gelesen, dass es eventuell mit Clover 4xxx zusammenhängen. Bin aber eigentlich schon auf Version 5070, also fast Up-To-Date.


    Kein Problem, aber nervig: Wie sage ich dem Bootloader er soll grundsätzlich OSX automatisch booten, wenn ich nicht manuell eingreife? Also 3 Sekunden Zeitverzögerung?

    Möchte mal wieder ein wenig Wind in den Thread bringen und zu den Problemen auch Lösungsvorschläge präsentieren

    ... für die nachfolgende Generation an Lesern und Leserinnen...


    Die beiden oben zitierten Probleme hängen zusammen. Aufgrund meines Unwissen habe ich in meine EFI den Treiber EmuVariable-64.efi eingebaut. Dieser (wenn ich das richtig verstanden habe) emuliert ein NVRAM, den ich aber eigentlich "nativ" besitze. Laienhaft erklärt schreibt MacOS sozusagen die letzten Schritte beim Herunterfahren in den NVRAM. Aufgrund des Treibers hat nun MacOS in den falschen NVRAM geschrieben oder Clover den falschen ausgelesen. Jedenfalls lagen beim Start weder Clover noch MacOS Informationen vor, so dass weder "LastBootVolume" funktionieren konnte noch konnte MacOS verifizieren, dass das System "normal" heruntergefahren wurde.

    Mit entfernen des Treibers und doppelten Neustart waren die Probleme passé.

    Vielen Dank an al6042 für den Beitrag und CMMChris für den konkreten Lösungsvorschlag!

    beste Grüße

    altverloren

  • Hervorragend erklärt und überhaupt nicht laienhaft... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • altverloren

    Hat den Titel des Themas von „Problemchen lösen - BT/WLAN“ zu „Problemchen lösen“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Dr.Stein

    Hat den Titel des Themas von „Problemchen lösen“ zu „Problemchen lösen Shuttle Barebone XPC slim DH310V2“ geändert.