Catalina Installation friert ein/absturz + i7 4790K und RX 5700

  • Vielen Dank!



    Aber das war glaub alles nur Glück bzw. irgendwie gibt es ein Problem. Ich habe jetzt die funktionierende Platte abgemacht und an dem gleichen Port mal eine frische SSD gehängt und versucht damit das ganze nochmal zu installieren. Aber wieder das gleiche. Freeze direkt am Anfang beim verbinden der Maus und Tastatur oder kurz danach.


    EDIT:Alles abgehängt und nur die eine frische SSD hin an dem Port wo die funktionierende hängt. Installation läuft bisher.


    EDIT 2: MIt der frischen SSD ist die Installation auch durchgegangen. Also sieht es ganz nach einem SATA Problem aus.



    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    Einmal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • Maus und Tastatur hört sich nach USB-Problem an. Die USB-Patches deaktivieren und ggf. andere Ports testen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lade mal bitte deine aktuellste EFI hier hoch.

    Hast du Clover schon installiert auf der NVMe? Nicht nur den EFI Ordner kopieren.


    Weiter schau dir mal hier das Video an zum USB fixen:

    Kay über USB Patching mit aktuellem Hackintool

  • Ich sehe, Du hast Samsung EVO Plus. Da ist ein Firmwareupdate angesagt. ich habe davon gelesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also die zweite Installation habe ich mit einer normalen SSD gemacht. Bzw. beide funktionierende Installationen sind mit Samsung SSDs. (glaube 850 Evo)


    @Si Vis Pacem: firmware Update kann ich mal versuchen und schauen ob ich so auch eine Installation hinbekomme.


    Iron-phil: EFI hängt anbei


    @chmeseb: wie oder wo deaktiviere ich diese Patches?

    Dateien

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Ich würde zunächst in der Rubrik Kernel und Patches alles rausnehmen, und später die USB mit dem Hackintool in einem Kext regeln.Also deaktivieren.




    EDIT: Zu USB schau mal in dieser Thread

    Da ist alles erklärt.


    Sie meine config.-plist zu meinem iMacPro1,1, Weder ein Patch noch ein Rename oder sowas. Die ist fast leer.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok verstehe da erstmal nur Bahnhof. Aber ich werde mich durch den Thread hangeln und schauen :-) danke. gerade mache ich das Firmware Update für die 970 Evo


    Edit: Firmware Update gemacht. Alles angehängt. Installation mit der EVO läuft.


    Edit 2: Installation hat geklappt. Catalina läuft jetzt auch auf der 970 EVO Plus. Alles andere war abgehängt.


    Ich habe mir eben noch den Beta Updater runtergeladen. Könnte ich jetzt über die normale Version dann auch Beta 2 laufen lassen und versuchen ob meine Karte erkannt wird? oder ganz dummer Gedanke?

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    5 Mal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • 3K-1 das klappt kannst du machen. Bau Dir vorher die Bootflags für WEG ein. Schreib vom IPhone und hab die nicht griffbereit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, aber wo kann ich die einbauen?

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Unter Boot agdpmod=pikera als bootflag


    Edit: sorryzu spät. iPhone ist nicht mein Ding

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kein Problem. Finde es sowieso richtig nice das ihr alle so schnell antwortet und auf zack seid.


    und jetzt BOOM! ASUS DUAL RX 5700 läuft :-) inkl. 970 EVO PLUS




    EDIT: soweit flutscht alles. Jetzt muss ich nur schauen wie ich an die entsprechenden Kexte und Infos für Sound, Wlan etc komme. Und wie weit man die RX 5700 noch optimieren kann und muss. Sollte man bei der SSD noch auf was achten?


    Vielen Dank nochmal an alle die hier so viel geholfen haben. Speziell @chmeseb



    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    3 Mal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • Hallo 3k-1,


    lag es jetzt am Firmwareupdate? Meine Catalina Installation friert nach einigen Minuten immer ein und dann legt der Lüfter los und ich kann nur noch reseten.


    Ich habe auch die EVO 970 aber nach Tool die aktuellste Firmware. Habe das Gefühl, dass es ein Problem mit der Grafikkarte und der Photo App ist – kann aber total falsch liegen.


    Gruß

    jo

  • @marsjo: ganz ehrlich ich weiß es nicht. Auf jeden fall ging die Installation nach dem Firmware update durch. Ich glaube aber wichtig war, dass bei mir alle anderen SATA Ports nicht aktiv waren bzw. keine Platte dran hing.


    Bisher gehe ich immer noch von einem SATA Problem aus. Aber ich bin absolut nicht der Experte. Ich nutze zwar schon seit 5 Jahren einen Hackintosh beruflich, aber der erste lief nach einer Unibeast Installation und ewigen gebastel sauber und danach habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich versuche aber noch dahinter zu kommen.



    Edit: Sound funzt soweit bei mir. Lan über Kabel auch. Wlan noch nicht getestet. Aber was überhaupt nicht gehen will ist das Tataurlayout :-)


    SSD Verformt mit 740 schreiben und lesen. Mehr wird bei mir und dem ASUS Gene vii und z97 wohl nicht gehen.

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    Einmal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • Kannst du mal nachsehen bei deinem Board, welcher SATA Port von welchem Controller aangesteuert wird? Evt. brauchst du dafür noch einen SATA kext.

  • Iron-phil: Ich versuche das mal irgendwie rauszubekommen.


    Keine Ahnung ob das jetzt vom SMBIOS testen kommt, aber wenn ich den Mac Neustarten will dann fährt er nicht runter. Er killt zwar alle Prozesse aber startet nicht neu. Man sollte nicht planlos testen :-)

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

  • Sata Ports versuche ich heute Abend rauszufinden. Hatte nur noch nicht Zeit genau nachzuschauen.


    Andere Frage. Was richtet ihr noch alles ein damit euer Hacki besser läuft. Soweit bin ich zufrieden, aber er könnte noch etwas smoother laufen.


    Was noch nicht geht:

    - Tastaturlayout passt nicht – warum auch immer. (original Apple Tastatur)

    - Er wacht nicht aus dem Ruhezustand auf. Wenn der Monitor sich abschaltet komme ich nicht mehr zurück

    System 1: i7 4790K, Corsair H100i GTX mit 4x120 mm push and pull, 32GB Corsair DDR3, Z97 Asus Gene VII, ASUS DUAL RX5700 EVO OC, BigSur 11.3.1 auf Samsung 970 EVO Plus, 3x SSD EVO 850, Samsung 2TB, Samsung 500GB, Monitor: LG 34 UM 95P


    Originals: MacBook Pro 13 Late 2019 (macOS 10.15.6), iPhone12

    Einmal editiert, zuletzt von 3K-1 ()

  • Zum Keyboard:

    Wie sieht hier deine Einstellung aus:


    Mit dem kext-Updater schon versucht Sleep zu reparieren?

    Gehr glaube ich auch mit dem Hackintool.

    Bilder

  • Wollte noch kurz ergänzen, dass ich bei mir jetzt auch alles am Laufen habe.

    Einerseits musste ich ein paar Preference plist löschen um mein BT wieder richtig ans Laufen zu bekommen.

    Und dann hatte ich in einem Moment des Überschwungs meinen Prozessor und RAM überbacktet (fand das in einer Anleitung auf GitHub) und vergessen das wieder zurückzusetzen! Das erklärt wohl die Hänger an meinem Rechner! ;-/


    Danke für die Hinweise – Habe das Gefühl jetzt ein sehr gut laufenden Hackintosh zu haben.