Diverse Probleme mit Catalina auf Dell XPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinen Dell XPS Catalina installiert und habe nun diverse Probleme. Die CPU scheint nicht korrekt zu takten und die Lüfter laufen dadurch auch dauernd.

    Laut dem Intel Power Gadget ist die CPU Temperatur auf ca. 60 Grad und die CPU taktet dauernd auf über 3 GHz. In der EFI habe ich CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext installiert.


    Mein zweites Problem ist, dass die Helligkeit des Laptopbildschirms nicht gespeichert werden. Ein- oder zwei mal hat es funktioniert nach einem Neustart und dann nicht mehr.

    Ich habe noch die SSDT wegen meines Thunderboltsanschlusses angepasst von Mork vom Ork allerdings funktioniert dieser nach einem Sleep nicht mehr. Dazu habe ich aber schon in seinen Thread geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Ich hänge meine EFI mal an. VIelleicht habt Ihr noch eine Lösung zu meinen Probleme. Habe nun nach längerer Zeit mal wieder OS X installiert, deswegen bin auch auch nicht mehr ganz auf dem laufenden was es nun alles neu gibt.


    Edit:

    Habe nochmal mit der Helligkeit de Laptopbildschirms getestet. Anscheinend scheint er doch die Helligkeit zu speichern. Wenn ich die Helligkeit auf ziemlich dunkel stelle, ist es beim nächsten Neustart wieder da. Mache ich Ihn aber ganz hell, ist der Helligkeitsregler nicht ganz oben. Oder ist das Verhalten von Apple vielleicht so gewollt?


    Gruss

    hitman20

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,22 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt