Update auf MacOS Catalina gescheitert (Hackintosh) Apple Logo Freeze

  • TakisGR Hast du dir die EFI mal genauer angeschaut ?

    Ist der selbe quatsch drin, wie vom Threadersteller... das wird niemals so funktionieren!

  • Lieber DSM2 vielen Dank für deine Hilfe auch zur späten Stunde, ich habe es probiert und MacOS 10.15 wird nun Installiert.


    Edit: ist doch nur ein Boot loading, bleibe bei folgendem Stand stehen:

  • der selber Quatsch ist es nicht,ich hab nur grob ein paar Änderungen gemacht.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • TakisGR

    VirtualSMC und FakeSMC in einem ist kein Quatsch?

    Port Limit Patches für 10.15 fehlen, kein USBInjectAll,fehlende Treiber...


    JustinG

    Zunächst einmal brauchst du nicht gleich den selben Post verfassen den du im Edit gemacht hast.

    Davon wird hier nichts schneller geklärt oder beantwortet...

    Ich muss jetzt ins Bett... Teste die EFI und gegebenenfalls auch an nem anderen USB Port.


    Sonntag gehört meinen Kindern und meiner Frau und die kommende Woche ist voller Termine,

    also nicht wundern wenn ich mich deiner Sache nicht vor dem nächsten Wochenende annehmen kann falls es weiterhin Probleme gibt.


    Dir wird sicherlich vorher auch jemand anders unter die Arme greifen können aber bitte unterlass das Spammen.

  • Danke für deine Rückmeldung,

    ich habe nicht gewusst, ob die Nachricht bei dir angekommen ist, da du ja vorher schon auf den anderen User geantwortet hast. Ein beabsichtigtes Spammen war es also ganz sicher nicht.


    Ich habe es gerade erneuert probiert, am Anfang kommen viele +++++++ und danach lädt dies wie im Bild schon zu sehen ist. Wie denn auch sei, ich werde weiter herum probieren und bedanke mich für die Hilfe.


    Einen schönen Sonntag.

  • +++++++++ etc ist ganz normal... Das laden dauert bei einer älteren Maschine auch gerne mal ein wenig.

    Teste wie bereits gesagt auch an anderen USB Ports das ganze,

    es kann sein das er bevor es losgeht die USB Ports trotz Port Limit und co zerschießt.


    Nicht so ungeduldig sein und mal länger laufen lassen!


    Bios Einstellungen korrekt vorgenommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Guten Morgen,

    im Bios habe ich nur wenige Einstellungen umsetzen können, wie AHCI, CSM und Fastboot.. wobei ich CSM wieder aktiviert habe, da ich sonst nur ein Bild auf meinem zweit Monitor bekomme und einige externe Festplatten nicht erkannt werden. Ich werde nun mal einen 3.0 port testen direkt am Mainboard.


    Edit:


    Habe es nun in einem 3.0 port probiert, und habe das gleiche Ergebnis, lande normal in Clover, und wenn ich Enter auf "Boot Install MacOS from.." lande ich in einem Screen der wie gesagt anfangs ++++++++

    zeigt, und dann rasch ein paar Commandos ausführt und zuletzt bei apfs_module_start:1683: load.com.apple.filesystems.apfs (...) stehen bleibt.

  • Pack mal die Datei im Anhang zu ACPI/patched rein.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja gut....😂😂

    Habe alles getan, hat auch alles dann mit der Datei funktioniert und bin nun beim gleichen Problem wieder wo ich den Thread erstellt habe. Aber danke schon mal für die Datei.

  • Ja, da sind wir wohl wieder am Anfang was Verbose angeht.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das ist nicht meine EFI wenn der Verbose nicht drin ist.


    Du solltest die ec. Aml in den patched folder packen und nicht keine Ahnung was veranstalten...

  • DSM2 es ist deine EFI, ich habe wie beschrieben oben deine EFI benutzt, und aufgrund des apfs_module_start fehlers die Datei wie im oben angegeben Pfad eingesetzt, habe dann neu gebootet vom Stick und er ist nicht bei apfs(...) stecken geblieben, danach bin ich im normalen Installer gelandet (Aus Time Machine wiederherstellen, Mac OS Catalina installieren...) und habe Catalina auf meiner SSD installiert, danach hat sich nach dem Ablauf der PC neu gestartet und ich landete bei dem Apple Logo wie oben im Bild, nun habe ich beim booten auf meine SSD leerzeichen gedrückt, und bin dann in Clover gelandet, habe bei -v ein harken rein gesetzt (Bei dem Auswahl punkt Boot Install mac os..) und ich habe wieder den gleichen schönen Anblick.. apfs_module_start und danach einen Freeze.

  • Installier es doch mal ohne TM Backup. Wer weiß was das Backup wieder für Kexte z.B. nach L/E reinschiebt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Habe ich getan, ich wollte Catalina auf meiner SSD installieren wo sich jetzt noch das funktionierende Mojave befindet. Soll ich die SSD wo sich Mojave befindet formatieren? - Habe alle Daten nochmal auf einer zweiten Festplatte gesichert, wäre also denke ich nicht das Problem.

  • Kannst es doch testweise auf einer anderen Festplatte installieren und Mojave erstmal auf der SSD lassen, hakt um zu schauen ob du ein sauberes System installiert bekommst was sich dann auch starten lässt.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Habe leider keine weitere Festplatte zur Verfügung, auf meiner alten HDD befindet sich die TM, auf meiner SSD Mojave und auf einem 256GB Stick Windows 10.


    Edit:

    Würde die TM formatieren, um eine Test Installation durchzuführen. ?


    Edit 2.0:


    Nachdem ich nun das ganze auf der formatierten HDD installiert habe, erhalte ich das gleiche Problem, beim Apple Logo einen Freeze...

    Einmal editiert, zuletzt von JustinG ()

  • Wenn du nur das EC.aml unter patched hinzugefügt hättest, dann wäre NIEMALS das -Verbose bootflag weg, welches ich in der config.plist konfiguriert habe!

  • Ich habe nichts anderes verändert DSM2 - ebenso hat es mich auch gewundert, das es im Clover Configurator ein anderes Theme von dir angezeigt wurde, was dann aber bei Clover selbst nur ein Standard graues war. :/

  • Wie viele Platten mit EFIs hast du denn nun in deinem PC? Vielleicht bearbeitest du das eine EFI, startest dann aber ein komplett anderes.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Gelöst:


    Habe das EFI das oben gesendet wurde verwendet, und darauf noch die gepatchte Datei eingefügt, man muss dann mehrfach immerwieder ins Bios und direkt vom Stick booten. (Boot Install Mac OS from *Usb Stick Name* -> Boot Install Mac OS from *Ziel-Festplattenname* -> Boot Mac OS from *Ziel-Festplattenname* und Catalina läuft einwandfrei.



    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von JustinG ()

  • JustinG

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt