Update auf MacOS Catalina gescheitert (Hackintosh) Apple Logo Freeze

  • Guten Abend,

    ich habe von meinem Hackintosh mit der Mojave Version ein Update auf Catalina gemacht, konnte problemlos downloaden, nun hat sich der PC neu gestartet und ich lande in einem Schwarzen Bildschirm mit Apple Logo darunter ein Balken der sich füllen sollte, er füllt sich anfangs leicht, und bleibt dann nach 2-3 Minuten stehen. Ein Neustart erbrachte auch nichts..

    Woran kann das liegen, und wie kann ich dies ggf. beheben?


    MfG

  • Starte mal im Verbose Mode damit man sieht Worans hängt.

    Hast du die Kexte und clover aktualisiert?

    Kannst du das alte MacOS noch starten?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Wie starte ich da hinein? - Nein, war leider total undurchdacht und ich habe nur aktualisiert, ohne jegliche Aktualisierungen, habe zwar noch den Mojave Clover Installations Stick, aber es wäre um meine Daten schade :/


    Danke für deine Rückmeldung

  • Wenn du im Clover „Boot Mac OS“ siehst dann Leertaste und -v anhaken.

    Hast du noch einen Rechner mit dem du den install Stick bearbeiten kannst?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich bin nun in dem Menü von Clover (siehe Bild) Ich habe nur noch 2 Windows Systeme zur Verfügung, obwohl ich notfalls MacOS noch auf einer zweiten Festplatte installieren könnte. (Oder kann ich nun schon etwas vom Clover Menü verändern?)

  • Das Bild bringt nicht allzu viel. Leertaste und dann mit -v Booten. Sieht aber stark nach TMx86 aus. Hast du multibeast benutzt?

    Ich mach auch gleich Feierabend, ich empfehle dir auf jeden Fall mal die Guides im Forum durchzugehen, dann wirst du wissen wie du es clean und vanilla installieren kannst. Danach können wir weitersehen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ok ganz komisch:

    Ich habe Leertaste + v zweimal gedrückt, bei boot mac os from ssd und nun bin ich normal bei meinem alten Mojave Rechner (ohne weitere Probleme?) Wie gehe ich nun vor, um sauber auf Catalina zu updaten?

  • Wie gesagt, ich mache jetzt Feierabend.

    Mit dem (ich vermute mal) multibeast gewurschtel wirst du nicht großartig Support bekommen, deshalb ins Wiki gehen und mal durchstöbern. Fang schonmal damit an Link.

    Warum könnte denn Mojave gestartet sein wenn du „Boot MacOS“ startest?

    Und warum könnte der Boot von „Install Catalina“ fehlgeschlagen sein?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Guten Abend,


    ich habe ein Anliegen, ich möchte von macOS Mojave nun auf Catalina updaten, wenn ich normal die Installation mittels Einstellungen mache, lande ich beim booten des Updates nur bei einem Apple Logo, mit einem Balken der relativ am Anfang einfach stehen bleibt. Wie genau muss ich bei einem Hackintosh hierbei vorgehen? - Ich nutze Clover und Multibeast.


    Vielen Dank

  • Nabend! Warum einen 2. Thread?


    Bevor man updatet immer ein backup (Timemachine) machen!


    Multibeast bitte nicht benutzen!

  • Und gleich mal die beiden Threads wieder zusammenführen...


    JustinG

    WIe jboeren bereits gesagt hat, macht es keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu eröffnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weil es bei dem anderen Thread nur um ein Problem ging, das nun sozusagen behoben ist, und hier es nun darum geht wie ich gründlich Updaten kann. (Sorry falls ich es anders Verstanden habe, ich nutze Foren sonst gar nicht)


    Wie genau soll ich nun vorgehen, wenn ich ein Time Machine Backup erstellt habe?



    Liebe Grüße, und danke für die Zeit und Hilfe :)

  • Es wurde bereits gesagt dass du dich um eine Vanilla Installation kümmern sollst. Schau dazu im Wiki nach. Für Installationen die mit Multibeast gemacht wurden kriegst du hier keinen Support


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Deine systemdaten ausfüllen im Profil wäre ein guter Anfang. Jedes system hat so seine Tücken...

  • Ich habe nun mein Profil geupdated.


    Habe nun alles befolgt wie bei 1.4 Installation von OS X/macOS und wenn ich nun den neuen Vanilla Stick per Clover starten möchte lande ich in einem Black Screen. Wie sollte ich nun weiter vor gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von JustinG ()

  • Guten Tag,


    da ich in meinem alten Thread keine neue Nachricht schreiben konnte, erstelle ich hier nun eine neue.


    Ich habe mir per Wiki anleitung einen MacOS Catalina Vanilla USB Boot Stick erstellt, nur mit Clover wie erklärt. Nun bin ich in Clover, und sobald ich "Boot from Install macOS(...)" anklicke, lande ich in einem BlackScreen und meine Tastatur schaltet sich aus.


    Was habe ich falsch gemacht? - anbei ist noch mein EFI:

    EFI.zip

  • st die EFI von dein Asus Z170 ??

    wen ich die aufmache steht kein SMBIOS

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Es ist die EFI die sich auf dem Boot USB stick befindet🤔

  • JustinG Ein Thread ist völlig ausreichend und es bedarf keines weiteren Threads.

    Aus diesem Grund habe ich deinen Post hierher verschoben...


    Deine EFI weist massive Fehler auf und wird so niemals funktionieren.

    Ganz egal welche Version du versuchen würdest zu installieren...


    Falsche Kexte/fehlende Kexte, fehlende Treiber, falsche Konfiguration der config.plist, fehlendes SMBios etc etc...


    Versuch es mal damit...

  • probiere mit diese


    DSM2 war schneller

    Dateien

    • EFI-6.zip

      (2,55 MB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover