Asrock z390 Phantom Gaming itx bootet nicht weiter

  • Guten Tag,

    Ich bin gerade am Catalina auf dem Asrock z390 zu installieren.

    Ich habe einen Stick nach dem Wiki erstellt mehr auch nicht also nur mit fakesmc und wollte gucken ob der Installations Vorgang funktioniert.

    Ich kam zu Clover wählte meinen Stick aus und der Apfel erschien mit dem lade balken

    Der Lade Balken wurde komplett fertig geladen aber er blieb ganze Zeit an dieser Stelle stehen.

    Bin sogar in der Zeit eingeschlafen ca. 30min aber der Bildschirm änderte sich nicht.

    Gibt es Sachen bei dem Board worauf man zu achten hat?

  • Bin gerade auch dabei meinen Clean-Catalina-Install zu versuchen. Ich bin gerade mit "🚫" begrüßt worden.

    Hast du den RTC-Patch drin?

  • Leider habe ich nicht viel Ahnung davon ist das wenn ich Clover einrichte mit drin?

  • EmuVariable drin?

    Patches im Clover aktiv?


    Fix AsRock Z390 BIOS DSDT Device(RTC) bug. If BIOS > 1.2

    Find: A00A9353 54415301

    Replace: A00A910A FF0BFFFF

  • kaneske genau den meinte ich. Ja ich, mach gerade Pause, wollte nachher noch mal nen neuen Installationsstick erstellen und dann im verlose schauen woran es scheitert.


    Melone Nur so aus Neugier: Mit welcher Clover Version installierst du?

  • Clean install beim Z390 Phantom Gaming ITX eines Kunden...



    Sauber



    Kexte aktuell, Clover aktuell, RTC Patch drin sowie Custom USB Kext.

  • EnerGiehl mit 5070

    DSM2 welche rtc patche?

  • Liest du meinem Post nicht?

  • Endlich konnte ich alles testen ASrock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

    Habe auf 4.20 BIOS gesetzt


    Übrigens kann man unter WIN10 die von 4.20 auf 1.60 Version für Windows dowgraden, hab es getestet, geht perfekt!


    Probiert mal meine EFI wenn es euch weiter hilft :P mit dieser habe ich 100% installieren können und die Broadcom BCM94352Z DW1560 während der Installation benutzen können!



    Catalina läuft super.




    EDIT:


    Diese EFI habe ich von DSM2 optimiert zumindest für mich, da BCM94352Z DW1560 und JHL6240 Thundebolt 3 USB Typ C jetzt damit laufen.

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    6 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Das was du mir geschrieben hast habe ich gemacht und ausprobiert aber funktioniert nicht.

    Der Lade Balken geht nur bis zur hälfte dann bootet der neu und alles bleibt schwarz.

    Ist irgenwas an meiner efi falsch?

    greecedrummer du nutzt aber nicht die interne Grafik oder?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,33 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Melone

    nein meine CPU hat kein iGPU!


    Deine EFI kann nicht von Erfolg gekrönt sein. Bitte lösche dein EFI Ordner komplett, setze meine rein und berichte mir bitte!


    Bei mir läuft auch der JHL6240 Thundebolt 3 USB Typ C


    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Probiert mal meine EFI wenn es euch weiter hilft :P

    Teste ich gerade. Beim ersten Versuch direkt KernelPanic. Neustart. Jetzt bin ich im Installer. 🤷‍♂️



    Hab nur im Vorfeld deine CPU und GPU Einträge entfernt, das SMBIOS auf iMac Pro 1,1 und die Seriennummer geändert.


    Ohne DW1560 können die beiden Einträge in der config.plist wohl auch gleich noch raus.

  • Hab nur im Vorfeld deine CPU und GPU Einträge entfernt, das SMBIOS auf iMac Pro 1,1 und die Seriennummer geändert.

    Ohne DW1560 können die beiden Einträge in der config.plist wohl auch gleich noch raus.

    Ohne die config.plsit zu editieren kam ich hier auch nicht wirklich weiter. Man sollte immer seine Hardware schauen dass auch die richtigen kexte geladen und/oder vorhanden sind.


    Freud mich dass ich irgendwie helfen konnte ...:gänsefuss:

    In diesem Sinne, viel Spaß

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Anscheinend funktioniert nun nur noch USB 2.0


    Dazu hab’s doch hier auch mal nen Topic. 🧐 *such*

  • SMBIOS auf iMac Pro 1,1

    was bringt das?


    Für Dich wäre eher wohl iMAC 19,2 interessant mit der verbauten CPU Intel i7 8700k


    Anscheinend funktioniert nun nur noch USB 2.0

    dann hast Du gewisse Veränderungen kexte vorgenommen? Entfernt? Andere hinzugefügt?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Das hat mit keinen Änderungen an den Kexten zu tun, sondern damit das er das SMBIOS verändert hat.

    Die Custom USB Kext ist immer an das verwendete SMBIOS beim erstellen der Kext gebunden, wird das SMBios verändert und stimmt nicht mehr überein hat es keinen Bezug mehr.


    Vorteile von iMacPro SMBIOS:

    unter anderem funktionierendes DRM, De/Encoding per Vega/VII was deutlich schneller ist als eine iGPU.



    Edit: Anmerkung am Rande - der XHCI-unsupported.kext hat bei dem Board nichts verloren. Wenn man das iMacPro SMBIOS nutzt kann auch die NoVPAJpeg.kext raus.


    USBInjectAll/Port Limit Patch hat bei der Verwendung von einer Custom Kext ebenfalls nichts mehr in der EFI verloren.


    Warum ist der Audio Inject deaktiviert bzw wo ist der AppleALC? Das ergibt ebenfalls gar keinen Sinn.


    NoTouchID.kext macht nur Sinn wenn man ein entsprechendes SMBios nutzt um die TouchID zu deaktivieren. Am Desktop ebenfalls absolut fehl am Platz...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Edit by DSM2: Bitte keine Vollzitate!

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen Benutzer zu markieren.


    greecedrummer


    warum eigentlich?

    Ich wollte erstmal nur so eine efi erstellen womit ich booten kann und den Rest dann so wie „Feintuning „ nach arbeiten muss.


    wie muss ich denn eine efi selber erstellen um Erfolg zu haben?


    DSM2 ok werde es machen.

    Danke für den Hinweis


    wenn ich nach dem Wiki einen Stick erstellen sollte ich dich wenigstens bis zum installler kommen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Nein, mit der reinen Wiki Lösung kommst du bei diesem Board nicht zum Erfolg. Es gibt Sachen drum rum und hinzu kommen spezifische Einträge für 10.15, wie zum Beispiel der Port Limit Patch, RTC Patch der bei den neueren Bios Versionen notwendig ist (Board spezifisch ASRock) oder anderen Hersteller spezifischen Dinge die nicht aufgeführt sind.


    NVRAM der nativ nicht läuft bei diesem Board und nur in bestimmter Kombi des Treibers als auch mit den RC Scripten funktioniert.


    Genau aus diesem Grund sollte man sich in die Materie einarbeiten, damit man die Besonderheiten kennt und sich im Notfall auch selbst helfen kann.




    So Familientag beginnt, schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2


    Danke für Deine Hilfestellung. Genau weil es im gesamten Netz über dieses Board zu viele Anleitungen und Lösungen existieren, habe ich eine von sehr vielen als Hilfestellung gegeben. Später kann man Feinarbeit leisten, Hauptsache Installiert und man kann dann damit schauen wie man die EFI auf das Board zurecht bindet, weil eben auch die Ram´s, CPU+s und GPU´s an sich auch sauber bedient werden sollten.


    Bin selber noch am tüfteln und versuche alles um sauber damit zu arbeiten.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • So, laufen tut das System schonmal.


    Bisher habe ich nur AirDrop noch nicht am laufen und das entsperren mit der Watch funktioniert nicht.


    iMessage und App-Store funktioniert soweit alles.


    Werde mir das gleich nochmal alles auf den Install-Stick packen und nochmal frisch drüber bügeln ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,36 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()