Feintuning nach Hardwarewechsel - Sleep

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meine Hardware komplett aufgerüstet (Mainbard, CPU, RAM, Graka). Um meine bisherige Installation von Mojave wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich meinen EFI-Ordner und meine Clover-Konfiguration von Grund auf neu gebaut und bin dabei (hoffentlich) so minimalistisch wie möglich vorgegangen. Ich vermute vielleicht zu minimalistisch?


    Der Rechner macht nämlich Probleme mit dem Sleep/Ruhezustand, ansonsten scheint bisher alles zu funktionieren:


    - Autosleep: Der Bildschrim wird nach der vorgegebenen Zeit ausgeschaltet, der Rechner bleibt aber weiter aktiv und lässt sich nicht wieder aufwecken, nur ein Reset hilft hier.


    - Manueller Ruhemodus: Wenn ich manuell in den Ruhemodus gehe, dann wird das Display sofort abgeschaltet, der Rechner bleibt noch ca. 2 Minuten aktiv, bis er dann ausgeht. Wenn ich ihn dann versuche zu wecken (egal ob Powertaste oder Tastatur), dann wacht er zwar auf, aber ich bekomme nur einen schwarzen Screen und einen Mauscursor angezeigt und das System friert sofort ein. Auch hier hilft nur ein Reset.

    Ich habe darauf ein Cleaninstall von Catalina auf einer zweiten Partition durchgeführt, hier ist das Verhalten aber das gleiche.

    Powernap ist ausgeschaltet, genauso wie Ethernet-Netzwerkzugriff.


    Folgendes habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg:

    - Darkwake mit 0, 8 und 10

    - "Reparieren" der Power-Einstellungen mittels Hackintool

    - Löschen des Sleepimages

    - Löschen von com.apple.PowerManagement.719936B0-F4B6-59BD-9EFF-3C9C7E92A389.plist und com.apple.PowerManagement.plist


    Vielleicht mag sich ja jemand von euch meinen EFI-Ordner ansehen und kann mir helfen den Ruhezustand in den Griff zu bekommen.



    Vielen Dank im Voraus.

    Aroghan

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,97 MB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welchen Hibernatemode hast du drin?

    Kannst du mit dem Befehl rausfinden:

    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • iMac:~ benjamin$ pmset -g | grep hibernatemode

    hibernatemode 3


    Das Hackintool schlägt hier 0 vor, habe das jetzt mittels sudo pmset -a hibernatemode 0 händisch gesetzt (Mit Hackintool war die Änderung nicht Dauerhaft) Das Verhalten bleibt aber das gleiche :(

  • Das wär auch meine Idee gewesen, schade zu hören dass es nicht klappt. Ich überlege nochmal.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich habe den Verdacht, dass es am NVRAM liegt bzw. dessen Nicht-funktionieren. Das zeigt sich auch darin, dass Clover sich das letzte Volume nicht merken kann...


    Ich verstehe aber nicht, warum es nicht funktioniert. Ich kann mit allen AptIOFixes mit Slide=11 booten.

    EmuVariableUefi.efi ist ebenfalls installiert. Wenn ich im Clover-Configurator einstelle, dass der NVRAM emuliert werden soll, ist der Haken beim nächsten Reboot weg.


    Irgendeine Idee, wie ich die NVRAM-Emulation zum Laufen bekomme?


    Update:

    Den NVRAM habe ich nun zum Laufen bekommnen. Ich musste Clover 5094 unter Catalina installieren um das Update auf 5097 zu machen, dabei habe ich auf die RC-Skripte geachtet (dachte, die würden bei der Standard-Installation mit installiert werden...). Aber auch mit funktionierendem NVRAM bzw. nvram.plist bleibt das zu Anfang beschriebene Verhalten das gleiche :(


    Update2:

    Hat keiner ne Idee? Komme alleine leider nicht weiter...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aroghan () aus folgendem Grund: Update

  • Verhinderte die EmuVariableUefi.efi nicht gerade das er sich was merkt?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nope...

    der unterstützt die NVRAM-Funktionen, wenn es das Board/BIOS nicht selbstständig kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das Thema für mich nun weitestgehend lösen können. Letztlich hatte ich wohl zwei Probleme: 1. Kernel Panic beim Aufwachen und 2. Black Screen nach dem Aufwachen.


    Die KP wird durch AppleALC.kext verursacht.

    Siehe https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/513


    Dort wird auch ein Kernel-Patch als Workaround angeboten:

    Code
    1. Find: 63 6F 6D 2E 61 70 70 6C 65 00 5F 5F 6B 65 72 6E 65 6C 5F 5F 00
    2. Repl: 6E 6F 74 2E 61 70 70 6C 65 00 5F 5F 6B 65 72 6E 65 6C 5F 5F 00

    Dieser hat mir für die KP beim Aufwachen auch geholfen. Der schwarze Bildschirm (Mauszeiger sicht- und nutzbar auf schwarzem Hintergrund) hat mit der HD630 zu tun. Dafür habe ich bisher keine Lösung finden können.


    Letztlich habe ich ein Update auf 15.1 Beta 3 gefahren, damit meine RX 5700 XT sauber funktioniert. So konnte ich die IGPU deaktivieren und Sleep/Wake funktioniert. Das Einschlafen dauert zwar 2-3 Minuten, damit kann ich aber leben.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt