Catalina Bluetooth funktioniert nicht

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit dem Update auf Catalina ein Problem mit Bluetooth. Bluetooth wird zwar erkannt in den Einstellungen, in der Menu Bar habe ich aber nur das Symbol durchgestrichen (Bluetooth: nicht verfügbar). Das Problem tritt auf meinem HP 8470p auf. Ich habe mich bei der Installation an RehabMans ProBook Guide gehalten, musste aber ein paar Änderungen an der EFI vornehmen, damit die EFI auch unter Catalina funktioniert. Bis auf Bluetooth funktioniert alles. Ich habe zwar einen USB Bluetooth Dongle (mit welchem Bluetooth funktioniert), mir wäre es aber trotzdem lieber wenn Bluetooth auch ohne den Dongle funktioniert.

    Meine WiFi/BT Karte ist die Broadcom BCM43225HMB (gebrandet von AzureWave). Ich habe alle Kexte aktualisiert und auch die neusten PatchRAM2 Kexte.


    Was ich bisher probiert habe:

    - modifizierte PatchRam2 und FirmwareRepo Kexte aus dem InsanelyMac Forum von Gigamaxx (https://www.insanelymac.com/fo…ifi-and-bluetooth-issues/)

    - Bluetooth Injector Kext von RehabMan

    - Clean Install


    EFI ist anbei. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

    PS: Habe gehört, dass USB Kexte dieses Problem verursachen können. Ich habe aber nur USBInjectAll und diesen zu entfernen hat das Problem nicht gelöst

    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,33 MB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Probier doch den PatchRam3 mal.

    Link

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Vielen Dank es geht! :danke:

    Für alle, die das Problem auch haben, können folgendes probieren:


    1. Den Ordner von Resch herunterladen

    2. (Optional) RehabMans NonPatchRAM2 herunterladen

    3. PatchRAM3 aus dem Ordner und NonPatchRAM2 in /Library/Extensions

    4. BrcmFirmwareData und BluetoothInjector in EFI/Clover/Kexts


    Dann Neustarten und dann ging's.

  • Müsste es nicht reichen wenn man wenn die drei Kexte aus dem Ordner in CLOVER/kext liegen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Theoretisch schon, allerdings hat das bei mir nur so funktioniert. Warum weiß ich auch nicht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nagut, da belassen wir es so [wech]

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Bei mir funktioniert diese Variante nur wenn ich bei InjectKexts=yes statt Detect nehme. Weiß jemand warum das der Fall ist?

  • Ich würde mal sagen du forcierst ihn die Texte zu injecten, ist ja bei Audio genauso das gleiche im CC, detect funktioniert nicht so wirklich (meiner Erfahrung nach).

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ok dann lass ich die Injection mal drin. Vielen Dank für die Hilfe, wäre sonst an Bluetooth verzweifelt.:danke2:

  • Es ist ein bekanntes Thema, dass der InjectKexts "Detect" nicht zwingend funktioniert.

    Hat wohl was mit dem Lesen und Abgleichen des KextCaches zu tun, welcher an der frühen Stelle nicht immer funktioniert.

    Das ist auch der Grund, warum ich an der Stelle grundsätzlich dein Eintrag auf "Yes" stelle.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier.

    Ich habe eine BCM43228 verbaut , WLan läuft nicht, klar, aber BT lief unter Mojave . Ich habe bereits die gängigen Hinweise hier ausprobiert, jedoch keinen erfolg. Die 3 kexte sind in /Other installiert. Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich BT doch öfter brauche um Karten und Routen auf meine Geräte zu spielen.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Bei mir nicht. Erst als ich nach diesem Post vorgegangen bin:

    https://www.insanelymac.com/fo…luetooth-firmware-upload/


    ging es bei mir.Habe es so gemacht:



    Aus dem Zip fixBlueToothCatalina.zip


    BrcmPatchRAM2.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext


    in den clover Ordner kexts/other



    BrcmPatchRAM3.kext

    BrcmNonPatchRAM2.kext


    Nach System/Library/Extensions mit Hilfe von z.B. kextutility (beigefügt) installieren.

    Vorher im Terminal sudo mount -uw ausführen. (SIP sollte auch deaktiviert sein )