SSD Festplatten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Ich habe seit ein paar Tage Catalina 10.15 auf meinem Hackintosh, alles funktioniert so wie ich das möchte aso wirklich alles.

    Allerdings habe ich auf dem Motherboard einige SSD´s angeschlosen, sogar eine SSD die ich aus meinemm alten Hackintosh (High Sierra) ausgebaut habe, direkt mit ans Board angeschlossen, aber keiner dieser SSD´s sehe ich mit Disk Utility.

    Zum system noch etwas:
    Habe auf dem Board zwei NVME m.2 SSD´s, die Samsung Evos 970er glaub ich. Und zwar ist auf der einen Windows 10 auf der anderern das Catalina.
    Ich kann auch von beiden starten und beide werden auch im Bios angezeigt.


    Wie kann ich jetzt vorgehen dass die Festplatten in Catalina angezeigt werden?


    Vielen Danks chonmal im Voraus

  • Tauchen die Platten denn im BIOS auf?

  • Wie kann ich jetzt vorgehen dass die Festplatten in Catalina angezeigt werden?

    Nur mal so ein Gedanke, weil ich letzte Woche auch vor dieser Situation stand. Da bekam ich meine NVME Platte geliefert.


    Ich habe 3 SATA SSD's, eine NVME und eine M.2. Die M.2 ist im Bios als SATA angeschlossen. Daher kann ich den ersten SATA Anschluss auf dem Board für die normalen SSD's nicht nutzen, weil Anschluss 1 von der M.2 abgeschaltet wird. Ebenso verhält es sich mit der NVME, die schaltet bei mir die SATA Anschlüsse 5 und 6 aus, damit sie im x4 Modus werkeln kann. Also blieben mir für die 3 SSD's nur noch die SATA Anschlüsse 2, 3 und 4. Wenn du die Platten im Bios also nicht siehst, obwohl du alle SATA Ports aktiviert hast, dann steck die Seriellen Kabel deiner SSD's mal auf andere SATA Ports.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier mal ein Bild vom Bios ich glaub erkennen tut er sie:

    Das sind nämlich die erwähnten Platten.

    Sind aber Daten drauf.

    Kann ich die überhaupt mit beiden Systemen (Win/Mac) gleichzeitig benutzen?

    Lg Max

    Ps:sorry die späte Antwort

  • Ich hatte letztens, dass der mein Time Machine nicht erkannte. Schau mal ob in deinen Efi Ordner die verantwortlichen Dateien sind (hfs (und apfs)) und dann teste auch mal mit deaktivierten sip. Aber Vorsicht! Falls du Chrome nutzt, lösche alles im Zusammenhang mit dem Google Updater

  • Ich habe mir grade den Laptop Acer Aspire 3 (A317-51K) gekauft und erfolgreich die Catalina Installationsumgebung via Clover auf USB gebootet.


    Jetzt fehlt die KINGSTON SSD im Festplattendienstprogramm.


    Im Bios ist sie da, unter Windows ist sie auch da ...

    Also gehe ich davon aus, dass ich hier irgendwie etwas laden muss.

    Beim Booten gehe ich dann auf Optionen und spiele mit den Patches und Drops herum (so wie das für mich Sinn macht).


    Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.


    Gibt es einen grundlegenden Trick SSD Platten zum Laufen zu bekommen ?


    Übrigens funktioniert im MacOS Installationsprogramm weder das Trackpad noch die Tastatur. Ich hab extern via USB eine Maus und Tastatur eingesteckt - die gehen. Komischerweise deute ich das was ich dazu im debug sehe so: Es funktioniert ?!?


    Wäre klasse wenn mir ein erfahrenerer User mal ein klare Ansage gibt, wie ich weiter machen sollte :-)

  • utilman


    Dein Problem ist "Intel RapidStore". Das wird von macOS nicht unterstützt. Diese Funktion deaktivieren und SATA-Platten normal über AHCI ansprechen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Im BIOS AHCI stat Octane einstellen hat die KINGSTON SSD aktiviert. Allerdings hat das Festplattendienstprogramm jetzt ein Problem eine bestehende Partition in APFS oder irgend etwas anderes zu konvertrieren - das Windows lässt sich auch nicht mehr booten. Beim Benutzen des Festplattendienstprogramm ist ein Fehler aufgetreten wonach die Partition die ich bearbeiten wollte ausgebaut wurde. Das bearbeiten der KINGSTON von einem auf USB installierten Catalina zeigt zwar, dass auf der Windows-Partition die erwarteten Windows Dateien sind, aber ein Booten von dieser Partition klappt nicht mehr.

    Mist :-/

  • Also danke erstmal für eure Antworten.Das Thema scheint wohl mehrere zu beschäftigen.
    Also ich werde jetzt erstmal alle Platten leer machen und alles auf meinen Synology packen.
    Man hört sich nächstes Jahr (dauert lange:D



    Lg utilman


    apfelnico

    Hammer geil! Genau das war es.Funktioniert tadellos.Ich kann die restlichen Platten wieder mounten!!


    DanBu
    Das tut mir Leid für Dich. Versuche mal Testdisk und wenn das nicht hilft PhotoRec im gleichen Ordner wie Testdisk (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE).
    Musst Dich aber bitte erst einlesen und ggf. Leute fragen die sich damit öfters beschäftigen. Weiss aber nicht ob es sinnvoll ist was ich Dir geraten habe. Am besten eröffnest Du ein eigenen Thread dazu. Bei mir hat es funktioniert.
    Nächstes Mal weisst Du bescheid, besser backup oder Festplatten aushängen, dann bist sicher.


    Vielen lieben Dank


    Lg utilman[wech]

  • Allerdings hat das Festplattendienstprogramm jetzt ein Problem eine bestehende Partition in APFS oder irgend etwas anderes zu konvertrieren

    Willst du die Platte konvertieren, wo gerade macOS drauf läuft?



    Das bearbeiten der KINGSTON von einem auf USB installierten Catalina zeigt zwar, dass auf der Windows-Partition die erwarteten Windows Dateien sind, aber ein Booten von dieser Partition klappt nicht mehr.

    Was zeigt diskutil list im Terminal an?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Daß das Windows nach dieser Umstellung nicht mehr startet, ist normal. Man könnte das mit einer Windows-Installations-DVD (oder Stick) reparieren.