Projekt ITX Dual Boot Config Catalina / Ausus ROG Strix Z390 / Intel i7 8700 / iGPU + eGPU

  • Hallo zusammen,


    ich plane mein nächstes Projekt mit Dual Boot (Mac OS Catalina + Windows). Folgende Hardware ist bereits vorhanden:


    Hardware:

    • Gehäuse: ITX
    • CPU: Coffee Lake Intel i7 8700K
    • iGBU: Intel UHD Graphics 630 -> Mac OS Catalina
    • eGPU: Nvidia GeForce RTX 2080TI -> Windows
    • RAM: G.Skill DDR4 3600
    • MB: Asus ROG Strix Z390 I Gaming (ITX)
    • SSD: 2x 1TB Samsung Evo M2

    Anforderungen:

    • Die Systeme sollen auf verschiedne SSDs, sodass die sich beim Update nicht stören.
    • Da ich keine anspruchsvollen Grafikarbeiten unter Mac OS durchführe und die fehlende Kompatibilität der Nvidia ist die iGPU völlig ausreichen. Die eGPU soll dann unter Windows zu zocken verwendet werden.
    • Die eGPU werde ich mit dem DP verwenden und die iGPU mit HDM, sodass ich nicht ständig umstecken muss
    • Aufgrund der ganzen neuen Features kommt für mich nur als Mac OX nur Catalina in Frage

    System Mac OS Catalina:

    • Treiber:
    • ApfsDriverLoader
    • AptioMemoryFix
    • AudioDXE
    • DataHubDxe
    • EmuVariabelUefi
    • FSInject
    • SMCHelper
    • BoxHfs


    KEXTE:

    • VirtualSMC
    • AppleALC
    • IntelMausiEthernet
    • lila
    • WhateverGreen
    • USBInjecAll --> Nach der Installation werden die USB gemappt

    Wichtige Bootargumente (plist):

    • -wegnoegpu: ausschalten der eGPU

    SMBIOS: MacMini 8,1 -> Beste Kompatibilität der iGPU UHD630

    Installation Allgemein:

    1. Windows Installation auf einer der SSD. Die andere abschalten/ausbauen
    2. Windows SSD abschalten/ausbauen
    3. Catalina auf der 2ten SSD installieren
    4. alle SSDs wieder einschalten/einbauen und im BIOS Catalina SSD als 1 boot partition einstellen

    Offene Fragen:

    1. WIFI/BT: Da die WIFI/BT/Netz Chipsätze des Mainboards nicht mit Mac OSX kompatibel sind und weder ein PCI noch ein M2 Steckplatz für eine Karte wie FENVI habe suche ich nach alternativen z.B. per USB- Dongle.


    ich lege noch meine EFI bei. Fall Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, oder ich was wichtiges vergessen habe bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Danke im Voraus.


    Gruß John

    • GPU: Nvidia GeForce RTX 2080TI

    Diese würde ich durch eine ATI Grafikkarte ersetzen. Die RTX wirst du unter Mojave und alles was danach kommt nicht zum Laufen bekommen.


    Für FakeSMC.kext nimmst du VirtualSMC.kext.


    SMBIOS sollte passen.

  • Schließe mich thehawk an, mit der Grafikkarte wird das nix. Die hat nicht einmal Unterstützung unter High Sierra. Den Atheros-Kext brauchst Du nicht, da nur Intel-LAN vorhanden.

  • Über das Mainboard würde ich noch einmal nachdenken, denn ITX ist schon klein. Es hat nur einen PCIe-Steckplatz. Außer natürlich, dass es so beabsichtigt ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antwort. An der Config kann ich leider nichts ändern. Ist so geschenkt worden. Allerdings ist die GPU eigentlich für Catalina nicht relevant, da diese nur unter Windows zum zocken verwendet werden soll.


    Gibt es eine Möglichkeit unter Catalina die iGPU und unter Windows die GPU zu nutzen?


    Danke und Gruß

  • Es geht, dIe GPU kann mithilfe einer SSDT in macOS deaktiviert werden. Das müsste aber sicher einer der Spezis machen. Hier gibt es einige Infos dazu.

  • jhahn


    habe ein Beitrag dazu gefunden. Man könnte wohl über ein Boottag der plist von WhateverGreen "-wegnoegpu" die eGPU ausschalten.


    werde ich mal versuchen :)

  • 00johnboogy00

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • 00johnboogy00

    Hat den Titel des Themas von „Neue Catalina Config mit i7 8700 + Nvidia GeForce RTX 2080 TI“ zu „Neue Catalina Config mit i7 8700 + iGPU“ geändert.
  • Das wäre ja klasse. Wenn Du dann nur die iGPU nutzt, wäre es sicher Sinnvoll, statt iMac 19,x ein Mac Mini 8,1 SMBios zu nutzen.

  • was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum MacMini8,1 besser ist? von dem Prozessor passt da iMac19 doch besser. oder ist es da der MacMini eine IGPU hat und der iMac 19 eGPU?


    jhahn ich sehe du hast dual boot. kannst du da ein guten Guide empfehlen?

  • Das mit dem SMBios siehst Du ganz richtig.


    Dual-Boot ist kein Problem, solange Du bei der Installation nicht mehrere Platten gleichzeitig im System hast. Also erstmal nur die Windows-Installation auf separater Platte und dann die macOS-Installation auf separater Platte. Zuletzt beide Platten einbauen und im Bios die macOS-Platte mit Clover als 1. Bootmedium festlegen. Danach kannst Du dann dauerhaft im Clover-Bootmenü das gewünschte System wählen.

  • 00johnboogy00

    Hat den Titel des Themas von „Neue Catalina Config mit i7 8700 + iGPU“ zu „Projekt ITX Dual Boot Config Catalina / Ausus ROG Strix Z390 / Intel i7 8700 / iGPU + eGPU“ geändert.
  • Danke jhahn habe ich mit in die Beschreibung aufgenommen. Habe mal direkt alles oben Detailliert. Ich warte noch auf das Gehäuse und dann probiere ich das mal aus.


    Hat von euch jemand eine Idee mit dem WIFI/BT Dongle? Gibt es solch eine Lösung bzw. was habe ich noch für eine Möglichkeit?


    Danke und Gruß

  • Hey 00johnboogy00,


    hast du eine Lösung gefunden?

    Ich häte da sonst eine für dich.


    Du kannst die Bluetooth / Wlan Karte auf dem Mainboard austauschen.

    Mit etwas geschickt ist das schnell gemacht. Sag Bescheid, wenn du nochkeine andere Lösung gefunden hast.

    Im Moment ist es nicht ganz einfach in Deutschland an die austausch Ware zu kommen.

    Und der Versand ist oft teuer.

    Ich werde mir eine Handvoll in Asien bestellen und könnte dir eine abgeben, wenn benötigt.


    Liebe Grüße !

  • Hallo 00johnboogy00 Ich hab das gleiche Board ASUS ROG Strix Z390-I Gaming (ein einem Dan A4 SFX Case. Nur 7,2 l), und installiere damit gerade meinen ersten Hackintosh. Ich versuche es Allerdings mit Opencore. Ich schau mir trotzdem auf jeden Fall deine EFI an. Hat bei dir soweit alles geklappt? Übrigens das WiFi Bluetooth Thema hab ich ebenfalls bereits gelöst mit einer Dell DW1560 M.2 Karte.

    Allerdings läuft das Catalina Setup bei mir noch nicht zuverlässig.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe aber hatte das Projekt aufgegeben und bin auf andere HW umgestiegen. Mit der neuen HW funktioniert alles soweit.


    Gruß

  • 00johnboogy00

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert