Boot time

  • Hallo,


    mich würde gerne mal interessieren ob man die Boot time noch irgendwie finetunen kann. Aktuell (seit ewigkeiten) startet mein Hackintosh immer in einem Zeitrahmen von 22-30 Sekunden, je nachdem wie er gelaunt ist. Hatte ihn aber früher auf 10-20 Sekunden, mit Mojave hat sich das geändert. Ich hab sonst keine Probleme mit dem Hackintosh, alles läuft wunderbar. Die Boot time ist ja auch kein Problem, mich würde nur interessieren was man da noch ändern kann. :)


    Weiß gerade nicht wo ich da anfangen soll nachzuschauen.


    Vielleicht könnt ihr hier ja mal die gängigsten Dinge drunter schreiben, die man überprüfen kann!

    Wie lange braucht euer Hackintosh zum booten? Vom Clover Screen bis zum Login/Desktop!

  • Dnl Ich hab festgestellt, mit Apfs auf SSD's, wo Trim mit trimforce enable eingeschaltet wurde, verlangsamt sich der Bootvorgang erheblich. Ansonsten kommt's noch drauf an, wie schnell man sein Passwort beim Login eingibt. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • TRIM ist bei mir aktuell gar nicht eingeschaltet, kann aber aus der Vergangenheit sagen, dass es sich drastisch verschlechtert hatte dadurch in der Vergangenheit.


    Was mir halt "auffällt" ist, dass "optisch" mehr geladen wird vielleicht bild ich mir das auch nur ein. Ich teste es nachher vielleicht mal ohne -v, kurioserweise hat er früher öfter mal nicht gestartet, wenn ich -v nicht drin hatte.

  • karacho Der Bug betrifft aber nur NVMe SSDs und auf diesen ist TRIM in der Regel automatisch aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden. Zu sehen im System Profiler.

    Mit Catalina wurde das allerdings behoben. TRIM führt mit APFS nicht mehr zu einer (extremen) Verlängerung der Boot Zeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Chris, hast du denn noch ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen um den Boot zu beschleunigen? :)

  • Ja, das sagen viele, aber irgendwoher muss das doch kommen, dass ich von update zu update "langsamer" werde. Wie gesagt, ich war mal bei 10-20 Sekunden, meisten so 14-17. Jetzt sind es aber wirklich meistens 22-28.

    Würde ja nur gerne wissen ob es da was gibt pauschal wonach man gucken kann. :)

  • TRIM führt mit APFS nicht mehr zu einer (extremen) Verlängerung der Boot Zeit.

    Da hatte ich allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Wir hatten das Thema letzte Woche oder davor die Woche irgendwo hier im Forum. Nach dem aktivieren des Trim, hing meine 1TB SSD bestimmt 15-20 Sekunden bei + vm swap subsystem + bevor es weiter ging. Das jedoch nur beim ersten Start nach Trimaktivierung. Bei mehreren Neustarts danach nicht mehr ganz so lange, aber bestimmt immer noch ca. 5 Sekunden, bevor es weiter ging. Ja, das mit NVME Drives hab ich mitbekommen im besagten Thread. Da hatte ich noch kein NVME Drive. Mittlerweile hab ich eins und da ist, wie du schon sagtest, Trim Automatisch aktiviert. Auch da ist eine Verzögerung bei + vm swap subsystem + festzustellen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dann würde ich mal freeDos empfehlen das startet in wenigen Sekunden.


    Sich über 20 oder 30 Sekunden Systemstart den Kopf zu zermartern finde ich eher müßig. Wenn ich nur daran denke das auch hier im Forum noch Systeme unterwegs sind bei welchen in dieser Zeit noch nichtmal Clover geladen ist, hatte selbst mal ne zickige Z77 Platine wo man Clover erst nach fast einer Minute sah und der restliche Start des Betriebssystems nochmals rund 1,5 bis 2 Minuten brauchte ...

    Ist die Welt echt mittlerweile so kurzlebig das man wegen 10 Sekunden mehr beim Start eines Betriebssystems 10 Sekunden verliert welche man sonst am Smartphone sinnlos bei Twitter, Whatsapp oder Fatzebock verbrennt??


    Ich glaub ich werde alt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • karacho Natürlich führt TRIM zu einer Verlängerung der Boot Zeit aber eben nur im Bereich von wenigen Sekunden pro Laufwerk. Das ist normal.

    Vor Catalina hatte sich die Boot Zeit allerdings bei TRIM auf APFS NVMe Laufwerken um 20 bis 30 Sekunden verlängert (bei einem Laufwerk!) und das ist nicht normal. Der Fehler wurde aber wie gesagt beseitigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • locojens Ist doch jedem selbst überlassen wie schnell er etwas möchte, wenn er denkt es ist noch platz nach oben, oder?


    Ja, ich würde gerne wissen, ob es noch was flotter geht, weils vorher auch ging und hardware hat sich eben nicht geändert. Wenn du selbst zufrieden bist, wenn du in 5 Minuten auf dem Hackintosh bist ist doch alles gut? :)


    Dein Post war null hilfreich. Aber danke trotzdem :)

  • ...weils vorher auch ging und hardware hat sich eben nicht geändert.

    Deine Hardware hat sich evtl. nicht geändert, aber das OS selber und die benutzte Software. Paar Beispiele: Wo früher ein 4 GB Stick reichte um einen Bootstick für ein Clean Install zu machen, brauchst du heute für Catalina schon einen 16 GB Stick, weil die Catalina Installer App über 8 GB in Anspruch nimmt. Und bei jedem Update, egal ob HS, Mojave etc. kommen wieder neue oder geänderte Dateien hinzu, die dann irgendwo im Dateisystem verstreut herumliegen und darauf warten gestartet zu werden. Dann braucht man für HS mit nVidia nach einem Update noch wieder neue Webdriver, hier und da werden mal ganze Office Suites installiert usw. Ja und dann sollte man sich auch mal anschauen, was so alles beim hochfahren gestartet wird (Anmeldeobjekte, LaunchAgents, LaunchDaemons). Dort könnte man auch ansetzen und Überfüssiges löschen. Allein mein Library Ordner besetzt über 10 GB (5 GB davon ist das Ipad Backup). Bei HFS+ war es so, man konnte das nachträglich noch etwas abmildern, indem man eine SSD mit HFS+ formatierte und dann sein System mit CCC geclont hat. So wurde alles wieder schön der Reihe nach auf den Clon gepackt. Bei Apfs weiß ich es nicht.


    Euch allen ein schönes Wochenende, Jungs.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Anmeldeobjekte    :!: [hehee]


    Reihenfolge bei Hochfahren definieren.


    früher ging das mal ..


    und sie liessen sich in den Systemeinstelungen in der Liste durch verschieben anordnen..


    kennt jemand im Forum ne Lösung diese definierte Verhallten z.B. unter High Sierra wieder zu erreichen ....


    LG gerox