Back to the Roots -> G3 beige ausgemottet

  • Hatte seit Jahren einen G3 Minitower im Keller rumstehen. Habe den jetzt mal wieder ans Rennen gebracht mit einem frischen System. Hab den damals als Fileserver verwendet. Insgesamt hatte ich da 5 Platten reingestopft. Ausgelegt war er für 3. Eine ging dann Huckepack auf eine andere und eine wurde anstatt des Floppy Laufwerks verbaut. Das die nicht den Hitzetot gestorben sind war fast ein Wunder. Zum Schluss lief er mittels XpostFacto glaube als letztes OS mit OSX 10.4. Ja, das waren noch Zeiten. :nowin: Aber was ich ziemlich spannend finde ... unter Last zieht der Rechner gerade mal 45 Watt. Hätte gedacht, dass alte Teil zieht sich ordentlich mehr weg. Aber nix.


    Die "Shutdownzeit" ist auch bemerkenswert. 1 Sekunden und aus ist er. :)


    Hier noch ein paar Eckdaten:

    CPU: G3 300 Mhz

    Ram: 384 MB

    Grafik: ATI Rage Pro (6 MB Vram)

    HD: 128 GB IDE (an einem Acard66 PCI Controller ... der Onboardcontroller taugt nicht viel)

    OS: MacOS 9.2.2

    4 x USB 1.1 (PCI Karte)

    100 Mbit Lan (PCI Karte ... onboard hat er nur 10 Mbit)

    Externes SCSI Gehäuse mit Teac CD Brenner (da habe ich damals auf einem Performa 6200 meine PS1 Spiele immer mit gesichert *hust*)

    PS: Falls jemand eine ATI 7000 oder 9200 PCI rumliegen hat und nicht mehr benötigt bitte bei mir melden.


    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt