AMD Hackintosh als Workstation?

  • Hallo,


    ich überlege aktuell meinen Computer zu upgraden und dabei auf AMD zu setzen.


    Kann mir hier jemand sagen wie sich so ein Ryzen Hackintosh im Alltag verhält? In wiefern der "Zukunftssicher" ist etc?


    Was mich interessieren würde:


    Kann man nen Ryzen Hackintosh Up2date halten?

    Kann man einen Ryzen Hackintosh als Workstation benutzen ohne Angst zu haben dass bald nichts mehr funktioniert?

    Wie Zukunftssicher ist das ganze? Hab gelesen (weiß aber nicht ob das stimmt), das man sehr auf die Leute angewiesen ist die sich um die Kernel kümmern. Wenn da nix kommt hat man pech. Stimmt das?

  • Kernel ist nur noch bis Sierra. Es gibt jetzt Kernel-Patches in der config.plist. (oder Open Core).

    Wenn eine neue Macos-Version raus ist, ist meistens 1 oder 2 Tage später ne passende config.plist verfügbar. Bei Intel ist man auch immer auf Updates bei Clover angewiesen.

    Das wichtigste sind die Adobe-Programme. Das kann alles mit 32-Bit-Programmen zusammenhängen. Aktuell gibt es auf Catalina auch bei Intels Schwierigkeiten.

    Bei manchen Programmen hat man bei OpenCl oder OpenGl Leistungseinbrüche von der Grafikkarte.

    OpenCL bei Geekbench und Polaris-Karten etwa.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm, ja, das mit den 32-Bit-Programm Problemen hab ich schon gehört. Das ist aber ja dann nichts AMD Spezifisches, würdest du denn sagen, wenn man den Hackintosh als Main System benutzen möchte, sollte man dennoch eher auf Intel setzen?

  • Das musst du selbst entscheiden.


    Adobe: auf Mojave läuft z.B. das aktuelle Lightroom nicht. Da warte ich ab.

    Wenn Adobe eine Catalina-freundliche Version rausbringt, teste ich sie mal auf dem Ryzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gibt es denn was auf Mojave aktuell, was mit AMD nicht funktioniert?

  • Ja wie gesagt, ein paar Adobe-Programme, alle 32-Bit-Programme.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm okay, danke. Ich schau mich nochmal um.


    Würdest du denn sagen abseits der Probleme mit Adobe und 32 Bit Programmen kann man das ganze normal benutzen?
    Und auch in Zukunft drauf setzen?

  • Ich bin kein Hellseher.

    Du solltest vielleicht auch die Meinung andere Ryzen-User einholen, Z.B. @DerJKM

    Was ich ziemlich gut finde, ist das Precision Boost Overdrive, wo AMD einen klaren technischen Vorsprung hat. Da kann ich z.B. das Thermal Throttling Limit einstellen. Ist jetzt auf 70 Grad. Und die CPU wird dann auch nicht wärmer als 70-71 Grad


    Man bekommt bei AMD mehr fürs Geld.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann ja mal meine Story erzählen.

    Als ich den Ryzen gekauft habe, hatte das eigentlich zwei Gründe. Einerseits wäre die Intel-Alternative damals ein Kaby Lake i5 (4c4t) gewesen, wo der Ryzen (6c12t) das deutlich bessere Angebot zum gleichen Preis war. Außerdem wollte ich eine neue Herausforderung, da der typische Intel-Hack, von exoten und manchen Laptops abgesehen, irgendwie langweilig geworden war. Zwar war schon das Ziel, dass die Kiste ordentlich und zuverlässig läuft, aber wenn es nichts geworden wäre hätte ich halt in den sauren Apfel gebissen und die Kiste wieder verkauft. Hab sie aber noch ;)

    Die erste Zeit war aber nicht ganz einfach, durch die Kernel, die immer nur zu einer Version passten, waren Updates immer ein Glücksspiel, auf 10.13.3 hing ich ziemlich lang.


    Die Cloverpatches haben dann aber in meinen Augen alles verändert. Viele nervige Kleinigkeiten sind komplett verschwunden (z.B. dass iMessage und FaceTime nicht gingen), Updates gehen in kürzester Zeit durch. Performance ist für mich top, habe allerdings so gut wie nichts mit Grafik zu tun. Da gibt es durchaus, je nach App, Leistungseinbußen.


    Verwenden kann man den Ryzen-Hackintosh ganz normal. Mittlerweile ist das mein Hauptsystem. Adobe stört mich nicht, da nicht in Gebrauch, aber ansonsten habe ich noch kein Programm gefunden, welches nicht funktioniert. 32 Bit hat sich mit Catalina sowieso erledigt. Entgegen einiger (älterer) Berichte funktioniert auch Xcode inkl. iOS-Simulator 1A. Habe schon für den App Store damit kompiliert.


    Auch bei Hackintosh-Spezifischen Problemen hat sich herausgestellt, dass es in den wenigsten Fällen an der AMD-CPU liegt. Dann schon eher an der Plattform, in Details ist AM4 schlichtweg verschieden zu Intels. Das (bei mir) einzige Problem ist noch, dass mit der AppleALC kein Audio-Input läuft. Das will ich mir, sobald Zeit ist, aber mal genauer ansehen (will ich schon lange, daher wird es auch noch lange dauern). Mit VoodooHDA geht es aber - inkl. aller Nachteile dieser Lösung.


    Mit der Zukunft ist das natürlich so eine Sache. Hellsehen kann keiner, und von den Kernelpatch-Developern sind wir natürlich auch irgendwo abhängig. Ich sehe aber keinen driftigen Grund, warum das in naher Zukunft passieren sollte.


    Persönlich würde ich immer wieder auf einen Ryzen gehen, solange AMD das in meinen Augen bessere Angebot hat. Habe aber bisher auch immer gesagt, dass ich es nicht weiterempfehlen würde, denn mein Nutzungsbereich ist auch beschränkt, und sicher gibt es Probleme von denen ich nichts weiß. Intel ist da definitiv besser erforscht, inkl. mehr Helfern. Aber da du ja von selbst auf AMD gekommen bist, empfehle ich den Ryzen einfach mal "auf eigene Gefahr".

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DSM2

    Bei meinem Skylake kann ich ein TDP-Limit einstellen, also z.B. 35Watt, die die CPU eigentlich verbrauchen soll. Aber ich hab noch kein Board gesehen, bei der man das Thermal Throttling Limit einstellen kann. Ist das bei den X299 möglich - Also die Temparatur?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey,


    ich bins nochmal :)

    Habe wie ich oben geschrieben habe nochmal ein wenig rumgeguckt. Bin aber immer noch nicht sicher wegen dem ganzen Thema. Ich schwanke aktuell zwischen dem Ryzen 9 3900x und dem 9900KF, die aber nicht unbedingt vergleichbar sind.

    Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu dem Thema Hackintosh und AMD sagen, was die Zukunft betrifft, mir ist klar, dass ihr alle keine Hellseher seid.


    Mich würde wirklich interessieren wie ihr das Thema in Zukunft seht, ich möchte halt vermeiden, dass ich mir jetzt ne AMD CPU hole und bei der nächsten macOS Version wird das dann wieder nichts. Das ganze "wäre einfacher für mich" wenn zwischen den CPU'S nicht so ein riesen unterschied wäre. :)

  • Wenn du langfristig planst, und praktisch Planungs-Sicherheit willst, solltest du dir lieber ne Intel kaufen. Oder vielleicht lieber einen Real Mac.

    Alles was gegen ne Ryzentosh spricht, spricht eigentlich für einen richtigen Mac.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab mein Macbook, ich fahre nur ungerne zweigleisig was Systeme angeht. Muss man nicht verstehen, stört mich aber.

    Der Einzige Grund warum ich noch nen normalen PC habe ist zum zocken. :)


    Weiß man denn wirklich gar nicht, ob es da schlecht aussieht mit dem Ryzentosh in Zukunft? Wenn nein? Woran liegt das?

    Man findet halt auch nicht viel (oder ich bin dumm) was bei einem Ryzentosh nicht funktioniert. Das meiste was ich gefunden habe und was hier angesprochen wurde liegt meistens an Catalina selbst und nicht wirklich am Ryzentosh. Nur eins hab ich gefunden, irgendwas im Zusammenhang mit appleALC


    Was könntest denn vom Preis her und von der Leistung her bei Intel empfehlen, was dem 3900x nahe kommt?

  • Naja, ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die AMD-CPU in näherer Zukunft den Hackintosh verhindert, während es mit Intel einfach weiter geht. Wenn, dann gibts einen CPU-Unabhängigen Showstopper. Sind nunmal beides grundsätzlich zueinander kompatible x86-Prozessoren. Ist aber nur meine Sicht auf den aktuellen Stand der Dinge. Aber insofern hat ralf. recht, garantierte Zukunftsfähigkeit -> echter Mac.


    Ich behaupte sogar, für keine der derzeitigen AMD-Probleme ist die CPU selbst zuständig, das liegt alles daran, dass die Plattform in der Community lange nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, wie Intel. An dem AppleALC-Problem war ich sogar schonmal dran (geht nur um Input, Output läuft), aber die verdammte Zeit...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das sehe ich aus so, je mehr User sich einen Ryzentosh bauen, desto besser wird das laufen. Und da bin ich vorsichtig optimistisch, weil Intel gerade von AMD platt gemacht wird.


    Der eigentliche Geheimtipp ist die Ryzen 3900 ohne X. Die wird wohl als OEM in Marken-PCs eingebaut.


    Es kommt ja erstens drauf an, welche Programm du nutzt. Hatte ja hier Adobe und Games getestet.

    Bei manchen Hacks gehen nicht alle USB. Beim AppleAlC geht mic eingang nicht. lauter solche Dinge müssen noch gelöst werden.


    Wie das gekühlt werden soll, ob du übertakten möchtest. Oder lieber Energie sparen.


    Aber wie sich die Situation bei dir anhört kann ich dir trotzdem zu nichts raten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Antworten.


    Ich würde den Ryzentosh zu 70% fürs programmieren nutzen und ab und zu etwas Photoshop. Overclocken hatte ich bei dem 3900x nicht vor. Ne Wasserkühlung kommt trotzdem rein.


    Wie siehts denn aus mit dem 3900x läuft da so alles? :) Was für ein Board ist da zu empfehlen?

  • Ich glaube die Frage mit dem Board ist nicht so einfach.

    Ich habe ein Aorus X570 Elite und bin da soweit zufrieden mit.

  • Zitat von @DSM2

    Basierend auf einem GIGABYTE TRX40 Designare sowie 3970X als CPU.

     

    Denke es wird in naher Zukunft immer mehr Leute wie DSM2 mit technischen know how geben die bereit sind den AMDs eine Chance zu geben. Und damit steigt wohl auch die Chance, dass es beim Thema Hackintosh mit Ryzen voran geht. Einige mutmaßen ja auch, dass der nächste Mac mit Ryzen kommen könnte. Wird eine spannende Zeit. Ich hoffe aktuell, dass mir mein System noch lange reichen wird und ich später dann auf ein „sicheres“ ausgereiftes Pferd setzen kann.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()