Catalina Upgrade - Z370 A Prime - 1683 APFS Error

  • Moin,

    habe den 1683 APFS Fehler, der wohl schon bekannt ist. Aber keiner der Fixes, die man so im Internet findet, helfen. Ich wähle im Clover Booter, direkt beim ersten Restart die macOS Install Partition aus und füge "-v" den Boot-Optionen hinzu.




    Habe vor dem Update, den KEXT-Updater durchlaufen lassen. Alles auf dem aktuellen Stand:


    Überprüfe AppleALC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.4.2)

    ─────────────────

    Überprüfe Clover ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (master, commit 5ee0507a)

    ─────────────────

    Überprüfe IntelMausiEthernet ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (2.5.0d0)

    ─────────────────

    Überprüfe Lilu ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.3.8)

    ─────────────────

    Überprüfe USBInjectAll ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (0.7.1)

    ─────────────────

    Überprüfe VirtualSMC ...

    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (1.0.8)



    Habe mal meine EFI.ZIP angehangen.


    EFI.zip


    Sollte ja eigentlich nen Fehler in Zusammenhang mit der SSDT sein, aber diese kann es ja auch nicht sein. Es sei denn, ich habe diese falsch eingefügt. Arbeite eigentlich mehr mit Patches, statt mit patched Files.


    Grüße,

    Deniz

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

    Einmal editiert, zuletzt von the|Gamer ()

  • Dann checkt doch bitte mal in eurer config.plist den folgenden Eintrag: ASUS Prime Z390-A: Bootet nach BIOS Update nicht mehr


    Bei mir hat er beim gleichen Problem gewirkt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht gut aus, Installation läuft. Mal schauen ob sie durchläuft.


    Er braucht jetzt nur sehr lange nach dem Clover Menü bis er wirklich mit Booten anfängt. Hängt sehr lange einfach bei nem schwarzen Bildschirm mit einem weißen Cursor oben links.


    nach dem letzten Neustart ist die Wartezeit weg. Alles gut

  • pebbly

    Den Force NVMe Fix?

    Du meinst den "ForceKextsToLoad"-Eintrag für den IONVMeFamily.kext?

    Der war im Hintergrund bei mir noch aktiv und hatte nicht geholfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also keine Ahnung wieso, bin ins BIOS und habe ohne etwas zu ändern gespeichert und dann ging es plötzlich. Den ACPI-Fix hatte ich schon drin, genauso wie die DSDT. Jetzt wo das Update durch ist, konnte ich ohne ACPI-Fix Booten. 🤷‍♂️

    Gaming-PC (Windows) :
    Case
    : NZXT H440 - CPU: i7-6700k - Motherboard: ASUS VIII Hero - GPU: GTX 1080 - RAM: 16GB HyperX DDR4 - 2x 480GB SSD Kingston - 1x NVMe SSD Samsung 840


    Arbeits-Hackintosh (macOS) :
    Case: PowerMac G5 mit ATX-Low Mod - CPU: Intel Core i5 8600k - GPU: RX 580 8GB VRAM - RAM: 8GB DDR4 - Motherboard: ASUS Prime Z370-A - HDDs: 1x SSD 480 GB Kingston - 1x HDD 500GB Seagate - Sonstige: Original Apple AirPort Karte, original Apple Magic Mouse 2 und Apple Magic Keyboard 2

  • the|Gamer

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert