Hackintosh Dell Optiplex 3010

  • Schönen Guten Abend!


    Ich versuche derzeitig auf Basis eines
    Dell Optiplex 3010 SFF einen Hackintosh zu bauen.

    Daten: i5 3470 (Intel HD 2500)

    RAM: 8GB DDR3

    GPU: RX 560 2GB


    Hat jemand Tipps für mich? Welche OS sollte ich verwenden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian

  • Hey, viel Spass mit dem Gerät. Da sollte bis Catalina alles gut laufen.

    Mein Tiny von Lenovo M92p mit ähnlichen Specs läuft hervorragend mit Catalina...

  • Supi dann werde ich mich dann wohl morgen mal ran trauen :)

  • Schau dir dazu am besten mal diesen Beitrag an. Die EFI für Ivy Bridge könnte passen. Kexte vorher nochmal mit dem Kext Updater (auch hier im Forum) auf den neusten Stand bringen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Schau dir dazu am besten mal diesen Beitrag an. Die EFI für Ivy Bridge könnte passen. Kexte vorher nochmal mit dem Kext Updater (auch hier im Forum) auf den neusten Stand bringen.


    Danke für den Tipp. Hat damit wunderbar geklappt. Musste nur noch einen RTL8111 Kext hinzufügen. Vielen Dank :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hideho,


    ich hab per Zufall einen OptiPlex 3010 bekommen.

    Kurzerhand Catalina versucht und gscheitert. An High Sierra gedacht, Setup gezogen und auch gescheitert.

    Mittlerweile komme ich durch FakeID 0x1E3A ins OS (Catalina) aber habe 1024x768 an DVI & HDMI bei 3MB VRAM.

    Genannt wird mir vom OS eine ASUS GeForce GT 520, was bis auf 3MB korrekt ist.

    Beschleunigung scheint vorhanden, zumindest laggt das Launchpad nicht. Bisher nicht versucht mehr damit zu machen als Clover Configurator zu starten. Die Mühle hängt ordentlich nach.


    Boote ich die Platte via USB an meinem MacBookAir oder via SATA am MainHack, läuft OSX zumindest flüssig.


    Ich gehe jede Wette ein, dass mich das UEFI vom DELL in die Knie zwingt?


    Natürlich bin ich selbstverständlich diverse Boards und deren Tips, Tricks und EFIs durch doch komme nicht weiter als wie beschrieben.


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich und die alte Möhre? Die Kiste wäre nämlich ein ideales DatenCenter bzw. MediaCenter fürs Wohnzimmer.


    Verbaut sind:

    CPU: i3-3240

    RAM: 2x 2GB Kingston 1333MHz PC3

    SSD: 250GB SANDISK ULTRA

    GPU: ASUS GT 520 1GB LP/SFF

    Sonst.: Generic USB3-Host-PCIe

    Es sind die kleinen Dinge die eienen groß wirken lassen.

  • Schönen Abend,

    bist du sicher, das deine Grafikkarte für MacOS 10.15 geeignet ist?


    Faqo hat eine andere, die wohl unterstützt wird. Deine Prozessorgrafik wird auch nicht funktionieren.

    Also geeignete Grafikkarte oder CPU mit HD 4000 Grafikeinheit (müßte auf dein Mainboard passen) besorgen. Die sollte für deine Ansprüche ausreichen.


    Viel Glück

  • Er hat eine RX 560 die ja Top OOB läuft. Eine Aufrüstung (i5-3570) ist tatsächlich in Überlegung gewesen. Bis ich auf den einen oder anderen Beitrag stieß

    Möchte jetzt keine Fremdmedien nutzen aber auf div. Boards findet man Posts zu Mojave/Catalina mit, u.a. auch der HD 2500, die ich auf 1080p nativ aber ohne Beschleunigung schon laufen hatte, laufender GeForce GT 520M. Sind doch beides Fermi-Karten?

    Die DSDT-Geschichte habe ich noch immer nicht so recht gerafft. *facepalm* :D

    Es sind die kleinen Dinge die eienen groß wirken lassen.

  • Hallo,

    da ich keine Grafikkarte benutze, kenne ich mich damit leider nicht aus.

    Hier im Forum gibt es ja auch Informationen zu Grafikkarten. Vielleicht wirst du da ja fündig.

    Schönen Abend

  • Hallo,


    falls du eine dGPU für dein Build benötigst, brauchst du eine LP (low-profile) GPU.

    Hierfür stehen von AMD nur eine Raedon Pro WX 4100 (sehr teuer) und RX550 Karten zur Verfügung.

    Bei der RX550 ist darauf zu achten, dass diese eine Device ID 1002:67FF (Polaris 10,11,20,21) haben. Die meisten haben eine Device ID 1002:699F (Polaris 12). Diese kann man zwar mittels einer SSDT-GPU-SPOOF.aml zum Laufen ( so habe ich das getan) bringen, aber hierbei macht man nichts anderes als die 699F durch die 67FF ID zu ersetzen.


    Vergleich der zwei verschieden RX 550 Karten.




    Diese Karte müsste eigentlich funktionieren und es wird auch eine LP-Blende mitgeliefert. Ist eine China Karte, also ohne Gewähr.


    http://www.yeston.net/product/details/234/272


    Die Karte gibt es auch als Polaris 12 Version. Aufpassen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Danke für die Info. Ich denke ich werde für den Dell keine zusätzliche GPU sondern lieber eine CPU mit HD4000 kaufen. Schon allein wegen der Leistung. Die zwei i3-Kernchen taugen für mein Vorhaben nicht sonderlich.


    Es ist ja immer wieder schade, dass es Leute gibt die unmögliches schaffen und dem Rest der Welt nicht zu verstehen helfen.

    Es sind die kleinen Dinge die eienen groß wirken lassen.