Volle Funktionalität UHD 630 unter Mojave möglich ?

  • Füge folgendes noch bei deiner EFI hinzu:

    Bei der Sektion Acpi/Patches:

    change GFX0 to IGPU

    change PEGP to GFX0 (optional für ded. GPU)


    Ich wollte einfach eine EFI aufräumen :-)

  • Jetzt wollte ich gerade testen.... Ja, mache ich :top:


    Ähm, steht schon drin !


    Ne, leider nicht. (Kaltstart mit anschließendem F11)

    Gleiches Bild wie letzter screenshot !


    Ok, einen Versuch war es wert, keine Ahnung warum es nicht wie erwartet klappt, aber so langsam vergeht mir eh die Lust.

    Jedenfalls vielen dank für deine Bemühungen :thumbup:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • zum einen den dvmt auf mindestens 64 setzen.

    dann fliegen hier im forum einige efis für z.b. asrock Z370 irgendwas mit nur igpu-betrieb herum, die einwandfrei laufen, und dazu noch recht schlank geblieben sind - cLove könntest du deine mal hier posten?

    oder alvinx wo war deine efi her?

    seriennummern ändern nicht vergessen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja genau, die meine ich. Aber du hast doch eine RX580 in der Signatur, wie das ?

    Die RX580 steckt seit ein paar Wochen woanders drin und ich war ehrlich gesagt zu faul, das hier zu aktualisieren. Zwischendurch hast du ja schon einiges ausprobiert, wäre ja toll, wenn es mit meiner EFI klappt. Die kommt ursprünglich von DSM2 aus einem anderen Thread, habe ich nur minimal was verändert mit den USB-Ports.


    Diese EFI läuft ohne eine einzige Änderung auf meinem Gigabyte GA-Z370N-WIFI unter folgenden macOS Versionen:

    • Sierra 10.12.6 (deswegen der NVMe Patch)
    • High Sierra 10.13.6
    • Mojave 10.14.6
    • Catalina 10.15.0 (19A602)

    In allen Versionen wird die iGPU so wie auf den Screenshots weiter oben dargestellt. Ich habe damit übrigens am HDMI-Port 3.840 x 2.160 bei 60 Hz (!!!)


    Wenn es nicht klappt, kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mehr oder weniger mit dieser EFI Glück hatte und die nicht zusamengestellt habe, weil ich die Zusammenhänge kenne. Vielleicht hast du ja auch Glück und es klappt bei dir. Wenn nicht, wäre das ganz toll von DSM2 , wenn er einen kleinen Schlenker in diesen Thread macht und ein Auge auf die EFI wirft. :verneigen:


    EFI.zip


    (Serial habe ich für dich neu generiert)

  • Hier auch die EFI, mit der meine UHD 630 mit dem ASRock Z370M läuft – mit und ohne RX580…

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,36 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Hallo,

    ich habe auch ein INTEL i3 8100T mit IGPU UHD 630 am laufen. Funktioniert an HDMI & DP auch an einem 4K Monitor meiner Tochter. Ich nutze aber ein Monitor mir 2560x1440.

    Ich hab im BIOS bei Grafikkonfiguration RC6 auf (auto) und Pre-Allocated auf (1024M) gestellt.


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,01 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    Einmal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • grt meine EFI stammt von hier:

    10.14.6 Hackintosh update und cloverfehler

    unter "dieses clover nutzen" ist der Downloadlink versteckt ;)

    Asrock Z390 Extreme 4

    Sapphire Pulse Vega 56

    i5-9600k

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB (OSX Mojave)

    SSD m.2 Samsung 970 Evo 1TB (Win10)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Hier meine Ergebnisse:


    ResEdit

    Mit deiner EFI bootet er eine ganze Weile, dann Kernel Panic........AppleIntelController.cpp


    cLove

    Deine Zip enthält nur Kexte


    alvinx

    Die EFI habe ich nicht getestet, es wird ein Dropbox account zum Download benötigt.


    Vielen Dank an alle.

    Grüße, MacDream

  • Okay, die ist komplett

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,71 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB

  • Hallo cLove,


    ja, Danke!

    Vermutlich bootet diese Config auch, alerdings ist und bleibt mein Bildschirm schwarz, habe nur HDMI Ausgang.

    Mittlerweile kann ich die Festplatten LED "lesen"...


    Also, nochmals Danke an alle, ich geb's auf :negativ:

    Grüße, MacDream

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke dir, klappt leider auch nicht. Ich habe aber auch wirklich keine Lust mehr, das dritte Wochenende jeden Abend, es reicht mir.

    Grüße, MacDream

  • macdream ich hab meine EFI nur gepostet weil grt oben danach gefragt hat... ob die zu Deiner Hardware passt weiss ich nicht, hab halt Z390 (siehe in meinem Profil und Signatur).... aber grt meinte Z370 und Z390 wären sehr ähnlich.

    Asrock Z390 Extreme 4

    Sapphire Pulse Vega 56

    i5-9600k

    32GB RAM

    SSD m.2 Adata Gammix S11 Pro 512GB (OSX Mojave)

    SSD m.2 Samsung 970 Evo 1TB (Win10)