Volle Funktionalität UHD 630 unter Mojave möglich ?

  • Schönen guten Abend,


    eine Frage an die Spezialisten in diesem Forum:

    Ist es möglich einen Hacki nur mit der internen Grafik (in meinem Fall eine UHD 630) unter Mojave (evtl. auch Catalina) ohne Probleme, aber mit vollem Funktionsumfang zu betreiben ?

    Mir scheint es gibt nur wenige, wenn nicht niemanden, der auf einem modernen Board nur mit IGPU arbeitet. Das hat vermutlich gute Gründe...


    Also, falls dies nicht möglich ist, welche Grafikkarte wäre zu empfehlen ? Ich brauche keine extreme Grafikleistung, mir wäre Stabilität, Ruhe und problemloser Betrieb wichtig.

    Grüße, MacDream

  • Jup das funktioniert.

    Ich habe, als ich Mojave wollte meine 1080Ti verkauff als die Vega noch nicht bei mir angekommen war, da habe ich in der Zwischenzeit mit iGPU gearbeitet

  • ResEdit

    Ja genau, die meine ich. Aber du hast doch eine RX580 in der Signatur, wie das ?


    Auf meiner Hardware läuft die Grafik zwar mit 3840x2160 30Hz, wird aber nicht korrekt erkannt und hat nur 31 MB Speicher sowie keine Harwarebeschleunigung, das sieht man schon wenn man Fenster verschiebt. Ich bin davon ausgegangen, dass Mojave wenigstens diese Grafik nativ unterstützt, ohne irgenwelche Treiber und Framebuffer Fummeleien.


    Hast du deine speziell konfiguriert oder lief es OOB ?

    Grüße, MacDream

  • Lade hier mal deine EFI hoch.

    Welches SMBios verwendest du?

  • Hallo Iron-phil, hier die aktuelle EFI: EFI.zip


    Das ist nach einigem Hin- und Her die einzige die bootet und auch von der SSD startet. Andere SMBIOS geht meist schief z.B. iMac 18.1 oder 19.1

    Vielleicht kannst du ja noch was entdecken, ich bin auf diesem Gebiet leider zu unerfahren.

    Grüße, MacDream

  • Versuchs mal damit

    Files

    • EFI.zip

      (3.44 MB, downloaded 39 times, last: )
  • und ewig grüßt das Murmeltier:


    *************************************************************************

    This Version of Mac OS x is not supported on this platform

    *************************************************************************

    Grüße, MacDream

  • NVRAM reset mal gemacht? F11 im Clover Bootscreen

  • Ja, habe ich, auch Kaltstart...

    Grüße, MacDream

  • Setze mal folgendes bootarg: -no_compat_check

  • Jetzt habe ich "Error loading kernel cache (0x9)"


    Davor "Error allocating 0x3295 pages" stimmt wahrscheinlich irgenwas mit dem Speicher nicht...

    Grüße, MacDream

  • zusätzlich folgende Bootargs eintragen:-f UseKernelCache=No


    Sende mal ein Printscreen

  • Sende mal ein Printscreen

    Wie macht man den ein Printscreen nach Kernel Panic ?


    Ich schreibe hier auf meinem iMac

    Grüße, MacDream

  • Mach ein Foto mit dem Handy

  • OK, hier das Bild:



    Habe es gerad nochmal versucht, diesmal wieder mit F11, dann:


    Grüße, MacDream

  • Welche Version Clover ist installiert?

  • Clover ist aktuell, 5093


    Ich verstehe nicht was an "meiner" EFI so besonders ist, aber diese bootet durch...

    Grüße, MacDream

  • Tausche mal die AptioMemoryFix gegen osxaptiofixdrv.

    aber nicht beide gleichzeitig nutzen.

    Wie sieht das BIOS aus? Was hast du eingestellt?

    CSM ausgeschaltet? Wieviel RAM bekommt die HD630?

    xhci-Handoff ein?

  • Ok, Bios sollte OK sein.


    CSM disabled, xhci enabled, DVMT Pre-Allocated 32M (Info aus dem Forum) Tota Gfx Mem max

    VT-d enabled, macht keinen Unterschied glaube ich

    Speicher DDR4-3200 läuft X.M.P. profil1

    Grüße, MacDream