Bios-Einstellungen (ASUS Prime Z390-A) für Thunderbolt

  • al6042 finde deinen Thread zum ASUS z390-a mit OC gerade nicht.

    Probiere aber gleich erstmal das Bios zurückzusetzen...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Die Default Settings habe ich vor meiner Bootsession geladen und alle Settings von Hand wieder eingetragen. Wusste nicht das man sich da Profile anlegen kann ^^ Das war auch mein Weg um wieder ins System zu kommen wenn der Alloc Fehler den Anschein machte, dauerhaft zu erscheinen. Danach war der Boot meistens erfolgreich. Aber nach dem ersten erfolgreichen Boot trat der Fehler meistens wieder auf.

  • Findest du unter OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Aber Achtung:

    Die ganzen DeviceProperties-Einträge sind für meine Kiste gedacht und sollten für andere Anwender dringend korrigiert oder zum Teil entfernt werden.

    z.B.: die zwei verbauten NVMe's und die WLAN/BT-Kombi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, werde ich mich mal mit beschäftigen!


    nextage Habe gerade mal den Rechner gestartet. Funktionierte ohne Error. Ich glaube - muss ich aber mal beobachten - wenn das TB Gerät beim Start eingeschaltet ist, dann startet der Rechner durch, wenn nicht gibts meistens einen Allocate Error...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid Das ist interessant. Das werde ich auch testen sobald mein TB Gerät angekommen ist. Danke für den Hinweis!

  • Achtet auch bitte darauf, dass ihr Eure Werte unter "PlatformInfo"->"Generic" eintragt.

    Bitte keine OC Configurator nutzen.

    Eine normaler Editor, Xcode oder der PlistEdit Pro sind zu empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo sunraid

    Ich habe eine funktionale Lösung für unser Problem gefunden. Scheinbar funktioniert der z390 Chipsatz mit aktivem TB nicht mit den üblichen AptioFixes. In einem anderen Forum hat ein erfahrener User deshalb auf eine Alternative namens OsxAptioFix2Drv-free2000 aufmerksam gemacht. Dieser soll in Kombination mit dem Bootflag slide=0 den allocate Error beheben. Und dies kann ich bestätigen :) Der Error tritt bei mir nun nicht mehr auf.

    Im Bios habe ich CSM aktiv. 4G Decoding ist ebenfalls aktiv. Mit den TB settings sind wir synchron.


    apfelnico Du hast mir einen Alternativen AptioFix in den Drivers Ordner gepackt (OC Quirks). Sollte der etwa das gleiche bewirken? Es würde mich auch interessieren was der unterschied vom intelmausiethernet.kext zu dem von Dir ersetzten intelmausi.kext ist.


    Herzlichen Dank an Alle und Liebe Grüsse

  • eine Alternative namens OsxAptioFix2Drv-free2000

    Ich finde gerade die entsprechenden Beiträge im Forum nicht, aber wird da nicht immer gesagt, nie und niemals und auf gar keinen Fall diesen Fix nehmen! Könnte das Board zerstören!?????????

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wird es, auch von Entwickler selber auf reddit:I unleashed a plague upon you guys and I am sorry for OsxAptioFix2Drv-free2000


    ocQuircks ist der bessere Ansatz, weil neuer und kommend aus der Opencore Entwicklung. Bei mir funktioniert der Tadellos (ohne TB)

  • Uff... Vielen Dank für den Hinweis sunraid und pebbly! Und entschuldigt meine Unwissenheit...


    Ich finde es allerdings interessant, dass dies der einzige (mir bekannte^^) AptioFix ist bei welchem der Fehler nicht auftritt. Könnte es denn sein, dass das Bootargument slide=0 der ausschlaggebende Punkt ist? Ich habe leider nicht abschliessend verstanden welche Auswirkungen dies hat... Kann ich dieses Bootargument auch mit anderen Fixes einsetzen? z.B. ocQuircks?


    Vielen Dank

  • Habe es heute als Unwissender nochmal mit ocQuircks versucht. Da gab es vor einiger Zeit direkt nach dem Bootvorgang immer freezes...! Habe das Ganze jetzt mal aktualisiert und dieses slide=0 hinzugefügt. Bislang bootet die Kiste einwandfrei. Werde das mal beobachten und weiter berichten!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Dasselbe habe ich, ebenfalls Unwissender, gerade eben auch ausprobiert und meine Kiste bootet ebenfalls einwandfrei bis jetzt.

    Danke nochmals fürs aufmerksam machen sunraid! zum Glück hat meine Hardware keinen Schaden genommen.

    LG

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo,


    ich bräuchte eine EFi/Bios für das Asus z390-A Prime kann mir vielleicht jemand die Datei uploaden oder mich zum richtigen Thread verlinken.


    CPU: 8700K

    Ram: Gskill Trident Z Neo 32 GB 2x 16

    Graphic: Geforce GTX 970


    Beste Grüsse

  • Vielen Dank habe ich gefunden aber irgendwie bin ich da raus hatte mal vor Jahren das über Clover laufen...kann mir vielleicht jemand einen Ordner erstellen zum Starten von USB ? Möchte aber Win10 und OSX haben. Liebe Grüsse

  • Hazestate ich habe das nicht ganz richtig beschrieben.Hier findest du die passenden. Aber fertig machen musst du die dir schon selber. Zum Glück gibt es den Open Core Guide, mit dem das sehr leicht ist. :)