Clover auf Bootlaufwerk installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun probeweise Catalina auf eine kleine SSD installiert und zu meinem Erstaunen läuft alles (sogar inkl. Display Port Audio und USB 3.0) ohne Weiteres.

    Bei Mojave musste ich da noch deutlich mehr rumbasteln...


    Jetzt würde ich allerdings gerne Clover auf dem Bootlaufwerk installieren (ist als APFS formatiert, momentan habe ich Clover noch auf einem separaten Stick) aber es funktioniert nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Anhang.

    Nach einem Klick auf "Trotzdem installieren" scheint die Installation zu klappen, booten lässt sich von dem Laufwerk trotzdem nicht.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Das mit dem Bootlaufwerk ist etwas irreführend. Manche User meinen, mit Bootlaufwerk ist die Systempartition gemeint. Das ist aber nicht so. Clover installiert sich in die EFI Partition. Die ist nicht sichtbar und wird auch nicht automatisch gemountet. Wenn du von deinem USB Stick fehlerfrei booten kannst und alles funktioniert, dann solltest du die EFI Partitionen mounten, beide...die vom Stick womit du gebootet hast und die von der Systemplatte. Lösch dann den Ordner EFI von der EFI Partition der Systemplatte und kopiere den EFI Ordner vom Bootstick in die EFI Partition des System Laufwerks.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Auf dem Bootlaufwerk zu installieren ist nicht sinnvoll. Wenn man das System per Image überschreibt, ist auch der Bootloader weg. Es ist besser, den Bootloader auf eine eigene Partition zu erstellen.


    Ich benutze ja immer MBR und erstelle meine Partitionstabellen mit gparted von einer Linux Live-CD. Das Programm ist sehr exakt. Üblicherweise wird Clover ja immer in den EFI-Ordner installiert, das kann aber problematisch sein, da die EFI-Partition nicht in allen Betriebssystemen zur Verfügung steht oder erst gemountet werden muß. Vielleicht funktioniert das ja auch mit GPT. Man legt sich mit gparted eine 200 MB-Partition im FAT32-Format an. (Name: macboot oder sowas) Diese kann man dann unter OS X auch unsichtbar machen, sie wird trotzdem im Installer von Clover angezeigt und kann jederzeit verändert werden. Auch unter Windows und Linux steht diese Partition zur Verfügung, man kann Clover also auch von da aus von einem Backup wiederherstellen.


    Also unter BIOS und MBR funktioniert das bestens, mache das seit Jahren so. Allerdings muß die Partition mindestens 200 MB groß sein, sonst formatiert OS X sie als FAT16, dann ist sie nicht bootfähig.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Hat funktioniert, vielen Dank!

  • Ich habe mit UEFI nur Schwierigkeiten gehabt. Da ich auch viele ältere Boards habe, ist es sinnvoll, alle in MBR anzulegen.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Auf dem Bootlaufwerk zu installieren ist nicht sinnvoll. Wenn man das System per Image überschreibt, ist auch der Bootloader weg. Es ist besser, den Bootloader auf eine eigene Partition zu erstellen.


    Ich benutze ja immer MBR und erstelle meine Partitionstabellen mit gparted von einer Linux Live-CD. Das Programm ist sehr exakt. Üblicherweise wird Clover ja immer in den EFI-Ordner installiert, das kann aber problematisch sein, da die EFI-Partition nicht in allen Betriebssystemen zur Verfügung steht oder erst gemountet werden muß. Vielleicht funktioniert das ja auch mit GPT. Man legt sich mit gparted eine 200 MB-Partition im FAT32-Format an. (Name: macboot oder sowas) Diese kann man dann unter OS X auch unsichtbar machen, sie wird trotzdem im Installer von Clover angezeigt und kann jederzeit verändert werden. Auch unter Windows und Linux steht diese Partition zur Verfügung, man kann Clover also auch von da aus von einem Backup wiederherstellen.


    Also unter BIOS und MBR funktioniert das bestens, mache das seit Jahren so. Allerdings muß die Partition mindestens 200 MB groß sein, sonst formatiert OS X sie als FAT16, dann ist sie nicht bootfähig.

    Wenn du am anfang einer HD eine 200 bis 500 MB FAT32 Partition zur Verfügung stelst, egal welches Betriebssystem du installieren willst, schreibt es genau da seine Start Infos rein. Ob Linux, windows oder Clover für OSX. Einmal gemountet hatte ich drei Betriebssysteme im EFI Ordner bei Probeinstallationen. Linux je nach Distro kann man die HD auswählen, Windows ist stur. Clover ist raffinierter und meilenweit besser zu konfigurieren. Alle haben heute UEFI BIOS und gehen auf 64Bit rein. Wenn man diese EFI Partition Backup machen will geht das mit fasst jeden partitionierungs APP sauber durch. Nur sollte man vorher auch die Boot Parameter anderer Partitionen implementieren damit es sauber geht.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3