(M)ein erster Versuch - Asus Vivobook Flip 14 Tp410UA - High Sierra installiert, wie geht es jetzt weiter?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon ein wenig als stiller Leser im Forum teilgenommen habe, möchte ich mich jetzt an einen ersten Hacki wagen. Ich habe momentan og Laptop "über" von den Spezifikationen sieht das so weit ich das mit meinem bescheidenen Wissen beurteilen kann, gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe die Daten bei notebookcheck mal hier her übernommen:


    Processor
    Intel Core i5-7200U


    Graphics adapter
    Intel HD Graphics 620, Core: 300-1000 MHz, single-channel, 23.20.16.4849


    Memory
    8192 MB

    , DDR4-2133, single-channel, no memory slots, RAM soldered in


    Display
    14 inch 16:9, 1920 x 1080 pixel 157 PPI, capacitive, 10-Finger Multitouch, native pen support, Chi Mei N140HCE-EN1, IPS, glossy: yes


    Mainboard
    Intel Kaby Lake-U iHDCP 2.2 Premium PCH


    Storage
    SK Hynix HFS256G39TND-N210A, 256 GB

    ,

    Meine ersten Versuche High Sierra zum Laufen zu bekommen waren gar nicht mal so grauenhaft wie befürchtet. Ich habe noch ein alter MacbookPro (2011). Auf diesem habe ich einen Bootstick erstellt und habe High Sierra installiert bekommen.

    Was allerdings nicht sehr viel war. Was nicht ging waren WIFI, Sound, Tastatur und Trackpad. Ich vermute ich benötige die passenden Kexte. Aber wo bekomme ich die her und was muss ich weiter damit machen?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Moin GeorgO !


    Je nachdem was für ein WLAN Modul in deinem Notebook steckt, kann es sein, dass dieses gar nicht mit macOS läuft (Intel Wifi bspw.). Für Sound nutzen wir hier den AppleALC Kext in Kombination mit einer für deinen Codec passenden layout-ID (Anleitungen bitte via Forensuche, schreibe von meinem Smartphone aus und habe die Links nicht parat).


    Für Tastatur und Trackpad kannst du mal den VoodooPS2.kext probieren. Den findest du am allereinfachsten mit unserem Board-Tool, dem Kext Updater.


    Du kannst selbstverständlich auch deine EFI zur Durchsicht mal hier hochladen.

    Macht euren Scheiß selbst!


    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein