Hackintosh mit Dualboot für Foto, Video und Musik

  • Ich danke euch für die Inputs.


    Leider sind ein paar Komponenten bei meinem Lieferant nicht vorrätig.

    Ich freue mich jetzt schon auf das Zusammenbau. Ich zähle auf eure Hilfe bei der Software Installation.


    Hier die aktualisierte Komponentenliste:

    Motherboard: Gigabyte Z390 Aorus Master

    CPU..........: i9 9900K

    Kühlung......: be quite! Dark Rock Pro 4 / BK022

    RAM.........: 64 GB / Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3200 MHz 4x 16 GB

    HDD.........: 3x ADATA SX8200 Pro (512GB, M.2 2280) (Windows 10, OSX Catalina, OSX Sierra)

    Grafik.......: ASUS ROG STRIX RX 5700 O8G-GAMING

    Gehäuse....: NZXT H500i

    Power........: be quite! Straight Power 11 - 650W

    Ventilation..: 2x Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (140mm)

    ..............: 2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (120mm)

    Option:

    - Exsys FW Karte EX-16415

    - Benq SW270C

    - Wireless Dual Band 1750Mbps PCI Express Adapter Hackintosh BCM94360 Wifi BT 4.0

  • Die Hardware sind nun bestimmt und werden bestellt – die empfohlene «BCM94360 Wifi BT 4.0» wurde auch schon über die Bucht bestellt.


    Nun zur Vorgehensweise und das Zusammensuchen von EFI, Kext, Clover, Plist etc.:

    - Kann ich als erstes Windows 10 drauf installieren und später mit dem HackinTosh weiterfahren?

    - kann mir einer von euch seine lauffähigen EFI, Clover und Kext für das Board Gigabyte Z390 Aorus Master zur Verfügung stellen?

    - wo kann ich die benötigten Kext finden und herunterladen?

    - wie soll ich die Konfiguration von Bios vornehmen?

    - Boot-Stick: verstehe ich richtig, wenn ich ein Catalina Bootstick erstellt habe, muss ich den Clover auf diesen Bootstick installieren?

    - …


    Vielleicht verstehe ich, wenn ich das Programm «Install Clover» starte. Ich bin momentan etwas überfordert - es sind zu viele Informationen (Englisch und Deutsch) vorhanden.


    Ich hoffe weiterhin auf euren Rat und Unterstützung; habt bitte Geduld mit einem Newbie in Sachen Hackintosh.

    Danke und Gruss

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, aber Du kannst das alles selber. Beim Bootstick gibt’s 2 Möglichkeiten, entweder Du hast ein Mac zur Verfügung, dann machst Du den Stick mit dem Catalina Install und TINU. Mit Windows BDUtility gibt’s hier eine Anleitung im Forum.Du installierst Clover auf dem Bootstick und tauschst dann den EFI Ordner dort gegen einen passenden aus dem Forum, es gibt aber auch vorgefertigte ( sind im Beitrag Bootstick mit Windows verlinkt).Schau Dir dann das mal AN.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • easy6: Vielen Danke für den Youtube-Link. Die Video-Anleitung ist grossartig. Ich muss alle Video von dieser Frau mal durchschauen.

  • Hallo Zusammen. Meine Komponenten sind zum grösten teils angekommen. Ich habe anstelle des vorgesehenen "AORUS Master", den "AORUS Designare" wegen desn eingebauten Thunderbolt gekauft.


    Beim Zusammenbau stosse ich jedoch auf eine Unklarheit beim CPU Power Installation zwischen "AORUS Designare"und "Be Quite Straight 11 650W":

    Wie soll ich den CPU-Power verkabeln: "CPU1-P4" in das "ATX_12V_2x2" und "CPU2-P8" in das linke Teils des "ATX_12V_2x4"


    Danke jetzt schon für die Hilfe.


    Gruss

    TheKing


    Bemerkung: Ich habe nun CPU1-P4 und CPU2_P8 zusammen gebündelt und als 8-Pin an den "ATX_12V_2x4" angeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von theking () aus folgendem Grund: Bemerkung: Ich habe nun CPU1-P4 und CPU2_P8 zusammen gebündelt und als 8-Pin an den "ATX_12V_2x4" angeschlossen.

  • Besten Dank an allen, die mir geholfen haben.

    Ich habe mein System nach Anleitung von JimSalabim gebaut. Es war mit dem RX 5700 nicht einfach. Nun funktioniert es. Es ist aber noch nicht fertiggebaut. Kinderkrankheiten müssen noch beseitigt werden.