BOOTEN HÄNGT BEI IOCONSOLEUSERS: GIOSCREENLOCKSTATE 3, HS 0, BS 0, NOW 0, SM 0X0

  • Ich habe heute meinen ersten Hackintosh gebaut.

    Es ist ein Lenovo t420 mit Intel HD 3000 und einem I5-2450m.

    Beim ersten Booten ging alles klar (außer Internet, habe bereits eine neue Wlankarte bestellt). Dann habe ich 2 Bildschirme angeschlossen, Laptop zu, alles geht klar.

    So jetzt habe ich ausgemacht, die Bildschirme ab und wollte entspannt den Laptop starten. Ging nicht.

    Er hängt bei

    BOOTEN HÄNGT BEI IOCONSOLEUSERS: GIOSCREENLOCKSTATE 3, HS 0, BS 0, NOW 0, SM 0X0


    Jetzt das lustige, sobald die die Bildschirme wieder anschließe, bootet der Mac perfekt hoch.

    Hat jemand eine Idee?

    lg Julius

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    bei einem T420 kann eventuell griven oder grt weiterhelfen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke :).

    Hoffentlich. Habe soeben mein Bios geflashed. und naja. habe zwar das neue drauf allerdings lässt sich nichts mehr drauf speichern.

    Ich kriege bei jedem start immer 5 beeps, Pause, 5 beeps. Komme aber in MacOS und Winddoof noch rein.

    Habe versucht das BIOS nochmal zu flashen, ohne Erfolg. Immer der Fehler: no bios directory... (bei der update.exe von Lenovo direkt).

    Kann man das noch irgendwie Retten? Im Moment stört es mich nicht so, falls die Wlankarte dann auch geht, denn in mein macOS komme ich noch rein. Kann halt nur nichts mehr im BIOS verändern.

    Liebe Grüße Julius.

  • Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Auf der Seite war ich auch schon. Könnten auch 4 - 4 sein. Ich weiß leider nicht mehr so weiter. Die Frage ist, ob das Problem kritisch ist? Ich glaub zu fixen ist es nicht so leicht..

  • Da Du es nicht genau weisst, gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, von einer leeren Biosbatterie über CPU / Speicher Probleme bis hin zur kompletten Hauptplatine...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Beeps können auch von der ME kommen bzw. vom Security Chip hier kann es helfen im Bios Setup den Security Chip abzuschalten (nicht nur auf Disable sondern wirklich abschalten) damit sollte das Gepiepe ein Ende haben. Passiert leider immer mal wieder bei den Dingern das ein Update zwar das UEFI erneuert aber eben auch nur das. Die Firmware für die ME und den Embedded Controller (unter anderem für das Akkumanagement zuständig) bleiben auf dem alten Stand und das führt beim T420(s) im Zusammenspiel mit dem UEFI zu dem Peep Konzert. Wie gesagt oft hilft es den den Security Chip vollständig zu deaktivieren (brauchen wir am Hack eigentlich eh nicht den Baustein).

  • ok ich probiere es gleich mal. Danke. Ich zähle auch nochmal genau die Beeps!


    edit:

    Es sind 5-5 Beeps.


    im Bios unter „me configurstion“ kann ich Intel AT disablen und Intel ME ist ausgegraut. Außerdem habe ich jetzt mal End Od POST Message disabled.
    Das Problem, wenn ich versuche zu speichern folgender Fehler:

    Security: Failed Tom Save Storage: Wisconfig. Status 0xE


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Jvlivs () aus folgendem Grund: Beeps gezählt, Bios versucht zu ändern

  • Okay in dem Fall hilft vermutlich nur ein CMOS Reset. Dazu muss das Notebook vom Strom getrennt werden (Akku bitte auch entfernen) und anschließend die CMOS Batterie abgezogen werden. An die CMOS Batterie kommt man beim T420 meine ich durch die Klappe auf der Rückseite (die Klappe hinter der sich der RAM und die WLAN/WWAN Karte befindet). Ist die Batterie abgezogen kann man den Powerbutton für einige Sekunden betätigen (Netzteil bleibt ab, Akku bleibt raus) um alle Kondensatoren auf dem Board zu entladen anschließend das Notebook so ein paar Minuten stromlos stehen lassen und anschließend wieder zusammen bauen. Wenn die Aktion erfolgreich war sollte sich der Rechner beim Start mit einem CMOS checksum Error melden und die defaults laden in dem Zustand lassen sich dann auch die Settings im Bios wieder speichern (Alles was mit dem ME und dem SecurityChip zusammenhängt wird vermutlich trotzdem streiken ist aber nicht weiter schlimm da per Default disabled).

  • Ja das hatte ich bereits probiert, die Batterie liegt hinter der Tastatur. Leider ohne Erfolg, das einzige was war, dass ich einen Uhrzeit error bekommen habe. Eventuell nicht lang genug vom Strom gelassen?


    Aber zu meinem eigentlichen Problem wegen den Bildschirmen, hast du da noch eine Idee?

    Kann meinen Laptop halt ohne den Bildschirm gar nicht mehr verwenden. Ich habe allerdings auch einen EFI Ordner vom T420s geladen und NICHT von einem T420. Kann es deswegen zu dem Bildschirmfehler kommen und kann ich das noch irgendwie ändern ohne macOS neu aufzusetzen?


    UPDATE:

    Habe den EFI - Ordner neu draufgezogen und siehe da, es geht. Nur habe ich leider auf dem Internendisplay 4 sehr komische kleine, verbuggte Displays. Irgendwas stimmt da nicht :D

    Auf dem per Displayport angeschlossenem läuft alles perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jvlivs () aus folgendem Grund: erweitert

  • Naja das T420s hat ein anderes Display als das normale T420 beim T420s hast Du ein HD+ Panel mit 1600*900 Pixeln verbaut beim normalen T420 werkelt hingegen nur ein HD Panel mit 1366*768 Pixeln. Das Panel vom T420s wird im Duallink Betrieb angesteuert was in der config zum T420s mit Sicherheit auch so angegeben ist sprich im Bereich Grafik wird mit einiger Sicherheit bei Duallink eine 1 eingetragen sein diese einfach auf 0 ändern oder ganz löschen und die Anzeige sollte wieder passen.

  • Danke. Wlan geht jetzt endlich auch. Schreibe nun endlich direkt vom HackBock :D.

    Update jetzt mal auf High Sierra und gucke ob alles läuft...

    Hätte schon sehr gerne Mojave oder Catalina? (ist ja mit dem *Patcher möglich)

    Empfiehlst du mir das?

    LG


    griven habe jetzt schon bisschen rum probiert und versuche gerade Mojave zu installieren.

    Habe mit Patcher von dos dos 1 den Stick erstellt und in Clover diesen gebootet.

    Kann den App Store nicht benutzen, weil er meckert wegen gerät nicht verifiziert
    Allerdings meckert er herum:

    Fire Wire GUID 0000000000000 is invalid.

    Any Ideas? (Habe im Bios bis jetzt schon gesucht um es zu deaktivieren negativ)

    Einmal editiert, zuletzt von Jvlivs ()

  • Naja der AppStore möchte ein Ethernet Gerät an EN0 mit dem BuildIN Flag haben damit er funktioniert dahingehend musst Du Dein Setup bearbeiten. Je nachdem wie Du mit dem Internet verbindest (Lan, WLAN etc.) unterscheidet sich das Vorgehen an der Stelle. Das T420(s) besitzt ein internes LAN von Intel welches mit dem IntelMausiEthernet.kext zur Zusammenarbeit bewegt werden kann wenn an der zu Grunde liegenden Installation von macOS nichts grundlegendes Verändert wurde sollte es ausreichen den Kext für Lan mit in den Order /EFI/Clover/Kexts/Other zu legen und damit wären dann alle Vorraussetzungen erfüllt die notwendig sind damit der Store funktioniert.


    Wenn Du magst lad doch einfach mal Deine aktuell genutzte EFI hoch und ich schau mal drüber und bau Dir alles drauf was Du für das T420 brauchst.

  • Okay danke für dein Angebot. Als WLAN Karte habe die DELL DW1510. Ich benutze kein LAN...

    Auf EN0 liegt die eigentlich.

    Habe im Moment die EFI von einem anderen Thread:

    GELÖST: Probleme bei der High Sierra Installation auf Lenovo Thinkpad T420 FUNKTIONIERENDE EFI HÄNGT AN


    Etwas modifiziert. Auf meinem internen Bildschirm zeigt er trotzdem eine falsche Resolution an:(

    Was cool wäre, wenn der SD-Card reader gehen würde und wichtig: mein 2. Bildschirm unter VGA- und der andere mit Displayport. Mit dieser EFI geht dies, warum auch immer :D


    Fire Wire GUID 0000000000000 is invalid. Und was das bei der Installation von Mojave soll, keine Ahnung.


    Nochmal vielen Dank :))

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,34 MB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt