Rechner bootet nicht mehr

  • Jup danke ich bin jetzt grade am feintuning was mir schon im ersten strang ans herz gelegt wurde.

    Dies dort is die Amf.efi rausgeflogen und OsxAptioFixDrv3 konnte bleiben.

    So grad die HFSplus.efi gelöscht und mal reebooten.


    Wird natürlich ab jetzt mit bootsick getestet xD


    Edit1:

    So läuft, hab auch das gefühl das er schneller bootet.


    Jetzt EFI ersetzen, und von ssd booten.


    Edit2: Done


    Hier meine aktuelle EFI ohne MS ordner da zu Groß EFI.zip


    Vlt fällt ja jemanden noch etwas auf zum optimieren. Danke schonmal, auch wenns nur anschauen ist ;)


    Edit3: Ein paar Fragen:_

    Ich hab ja Dual system, hab gestern ein Backup mit Superduper auf 1tb ssd gemacht,

    jetzt hab ich gelesen das es besser ist pro OS eine eigene festplatte zu nehmen.

    Da ich mein Aturia Konto wieder herstellen konnte würden die ganzen Plugins meine Mojave Partionion sprengen, dort sind noch 25gb über.


    Ist es möglich das Win aus der Partition direkt auf diese SSD zu packen wo das Dual system drauf, ist es ist wahrlscheinlich eine sehr dumme Frage. Weil mein technisches

    verständniss mir sagt das geht nicht, oder Gibt es da doch einen weg?


    Ansonsten wäre der plan:_

    Win per superduper auf externes Medium installieren das sind auch nur knapp 67 GB, habe einen 128gb USB 3 stick. Und dann auf die Dualboot SSD 500gb zu klonen mit superduper.

    Da ich für Win eh niemals 500gb brauchen würde, naja wer weiss vlt. werde ich ja noch irgendwann mal Zocken werden oder sonst wie Win gebrauchen können.


    Das ist doch im Grunde Möglich oder?
    Mit Änderungen der Bios Bootreinfolge natürlich.


    3 Mal editiert, zuletzt von soundopfer () aus folgendem Grund: Ein Paar fragen zum Ausbau der Systeme

  • Herzlichen Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen! Nur so zwischendurch...

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Frage 1) Was ist Aturia?

    Frage 2) Wie ist aktuell deine Festplatten-Aufteilung, wo liegen macOS und Windows, wie groß sind Platte(n) und die Partitionen?


    EDIT: Weiter oben in diesem Thread hat lt. Screenshot dein macOS 250 GB, dein Windows ebenfalls 250 GB - was frisst denn da soviel Platz, daß macOS nun nur noch 25 GB frei hat?

  • @Wolfe vielen Dank war nicht leicht für mein Alter nochmal was neues zu verstehen.. @hehe

    @g-force

    Antwort:1 sry schreibfehler Arturia: Hardware Synth. Hersteller und Softsynths Plugins VST, AU etc.

    Antwort:2 Denke mal hauptsächlich Komplete 10 ihre Spagetticode Software und die datenbanken dessen und noch die Datenbanken von anderen UVI Workstation etc. aber Hauptanteil Native Instruments Software, wesewegen für 400euro mehr damals auch ne externe dafür mit im Angebot stand, aber bin ja auch nciht Krösus ;)


    Ich werd mir auch noch ein Cloudspeicher zum sichern von OSX suchen weiss nur noch nicht welchen.


    OK zu meinen fragen ich wusel mich da selber durch aber besser nicht mehr heut, hab leicht ein sitzen xD



    Edit: Ich werde mal die Win Partiotion auf n USB 3 mit superduper clonen, danach schnell in die Kiste.... Bis morgen Tipps fürs weitere Vorgehen werde ich auch nicht verschmähen

    Edit2: scheint wohl nicht zu gehen mit superduper er erkennt die Win Partition nicht und auch nicht den USB 3 Stick, wieder mal die Welt viel leichter vorgestllt als sie ist.


    Befürchte ich muss von Win den Win Klon erstellen wenn ich mit irgendwas falsch liege sind gerne Tipps und/oder Anleitungen gesehen.

    Gute n8


    Edit3: das ist ja cool er zeigt mir jetzt das zusätzlich geklonte system an bei der auswahl der Systeme an sogar in der mitte, echt erfreulich. das wird ab jetzt meine Musik mach platte und ich kann endlich den rest meiner Software installieren.

    Hab gedacht ich müsste zusätzlich noch etwas ändern ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von soundopfer () aus folgendem Grund: neue erkenntnisse

  • soundopfer

    Schau Dir mal "Macrium Reflect" an. Das ist zwar ein Windows-Backup-Programm, aber es kann auch macOS-Partitionen sichern. Außerdem kann man einen Macrium-Bootstick erstellen und damit seine Partitionen beim Recovern beliebig neu anordnen. Nachteil für Partitionen, die nicht FAT oder NTFS sind: Es wird RAW gesichert, freier Platz wird mitgesichert, deswegen sind die Backups von APFS immer recht groß. Außerdem darf die Größe dieser Partitionen beim Recovern nicht geändert werden.

  • @g-force jo danke, schau ich mir mal an ;)

    hört sich aber nicht so berauschend an.

  • Es funktioniert bei mir absolut gut, und das sogar kostenlos. Die Einschränkungen sind für mich völlig okay, aber es ist halt ein anderer Weg, als hier oft vertreten wird.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt