Kein Dual Monitorbetrieb möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich am Wochenende mal etwas mit folgendem Gerät beschäftigt.

    Laptop:

    Fujitsu Lifebook E752

    Intel Core i7-3540M 3.00GHz

    Intel HD Graphics 4000

    8 GB DDR RAM

    Catalina 10.15

    Bootloader: Clover


    So weit so gut. Alles was ich so brauch für das Gerät scheint zu funktionieren. Zumindest ist mir nichts auf die Schnelle aufgefallen, was nicht geht außer eben der Dual Monitor betrieb. Mein Problem genauer dabei ist folgendes. Ich habe die ig-platform eingetragen. Je nachdem, was ich dort eintrage, funktioniert entweder mein internes Display oder eben der angeschlossene Monitor über DP. Allerdings funktioniert nicht beides zusammen. Es würde mir auch schon reichen, wenn das interne Display dann funktionieren würde, wenn kein externer Monitor angeschlossen ist. Das Ändern der ig-platform ist dabei leider keine Option :)


    ig-platform: 0x01660003 --> Externer Monitor

    ig-platform: 0x01660004 --> Interner Monitor


    Ich habe schon alle anderen ig-platformen zur 4000er Karte durch. Bei allen anderen kommt schlicht auf beiden Monitoren kein Bild (bleibt schwarz).

    Was man evtl. noch dazu sagen sollte. Sobald ich die "04" eingetragen habe, wird wirklich nur der interne Bildschirm erkannt (Über diesen Mac --> Display). Änder ich hingegen die ig-platform auf die "03" ab, so wird das interne und externe Display erkannt. Allerdings wird nur ein Bild auf dem externen Monitor ausgegeben. Meiner Meinung nach, wird die Karte richtig erkannt. Der Speicher wird mit 1536MB auch richtig angezeigt und erkannt. Das sieht so weit eigentlich alles gut aus. AirPlay auf einen AppleTV funktioniert ebenfalls ohne Probleme.


    Ich habe jetzt schon einige Zeit rum gesucht und div. Dinge versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich hoffe nun, dass mir jemand von euch bei diesem Problem helfen kann. Ich habe mal Bild der Monitorübersicht, wie auch meine aktuelle EFI im Anhang.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,1 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Wieso ist bei dir Bildschrim Synchronisieren an unten ?

    Du weißt schon das dies die FUnktion ist fürs Duplizieren ?

    der Haken sollte raus sein.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Den habe ich rein gemacht, ob es evtl. nur Probleme macht beim erweitern.

    Ich kann die Funktion natürlich auch raus nehmen. Ändert aber an der Sache nichts. Und da aktuell das zweite Display nicht geht, kann ich so eben sicher sein, dass meine Programme alle sichtbar sind und nicht auf dem nicht funktionierenden Monitor liegen :)

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Nur mit einer ig-platform-id ist es meistens nicht getan. Du musst schon auch sicherstellen dass die Ausgänge passen. So sieht es by default bei den von dir genannten IDs aus:

    Warum bei der 4er ID nur der interne Bildschirm funktioniert sollte dir sofort klar sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry, nein ist mir nicht sofort klar.:/. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht so den absoluten Durchblick habe.


    Edit: Ah okay ich glaub ich hab gesehen, warum bei 4 nur der interne geht. Wie bzw. wo muss ich nun die Anpassungen machen, damit beide funktionieren?

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Die 0x01660003 hat externe Ausgänge, also ist diese die Richtige. Arbeitest du bereits mit Whatevergreen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, Whatevergreen habe ich mit drin.


    Edit: Habe es hin bekommen. CMMChris vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich richtig was dazu gelernt :danke:


    Ich habe die Flag von xx30 auf xx230 angepasst, so wie es bei der 0x01660004 der Fall ist. Dafür musste ich nur noch den CNUnknownFlag_200 setzten und den Patch erstellen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dann solltest du in deiner Clover Config aber auch den Kram unter "Graphics" entfernen und alles per Device Property an macOS und Whatevergreen übergeben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Werde ich bereinigen.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • uff... ich glaube ich habe ein ähnliches Problem, allerdings verstehe ich nur Bahnhof.

    Wenn ich bei meinem t420 (Intel HD 3000) m. Sierra einen 2 Monitore anschließe (einen über Displayport und einen VGA) sehe ich auf beiden Bildschirmen das gleiche. Wenn ich jetzt versuche in den Systemeinstellungen die die Monitore anzuordnen, existiert dieser Reiter überhaupt nicht. Auch auf das eingebaute Panel vom t420 zu wechseln ist unmöglich, ohne Monitor angeschlossen bootet mcOS überhaupt nicht^^.