Multiboot (Dualboot, Trippleboot): Welches Dateisystem für gemeinsam genutzte Datenpartition?

  • Harper Lewis ;)

    Auf der Seite von Paragon gibt's eine FAQ :

    Zitat
    Ich habe eine Vorgängerversion der Software gekauft. Wie erhalte ich ein Update?
    Bitte melden Sie sich in Ihrem MyParagon-Benutzerkonto an: MyParagon. Gibt es ein Update, steht es hier zum Download bereit.

    Das sagt wohl aus, dass man ein Update auf eine neuere Version bekommt? Oder täusche ich mich da.


    Und zwar genau hier - bei "Fragen & Antworten".

  • Ich interpretiere das auch so, aber so ganz eindeutig ist es nicht, ob das kostenpflichtig ist wie zum Beispiel bei Parallels Desktop.

  • Zitat

    Produkt-Upgrade

    Ein Produkt-Upgrade bezeichnet den Sprung auf die aktuelle Version eines Programms, die überarbeitete Module und neue Funktionen enthält. Upgrades sind kostenpflichtig. Upgrades sind für alle registrierten Benutzer innerhalb eines Monats nach Kauf des Produktes kostenlos zugänglich.

    Um ein Upgrade zu beziehen melden sie sich unter Mein Konto in Ihrem Benutzerkonto an. Über den Menüpunkt ‚Upgrade erwerben‘ finden Sie die Liste der zur Verfügung stehenden Produktupgrades. Alternativ können Sie sich auch über das Kontaktformular an unsere Vertriebsabteilung wenden. Wählen Sie für Ihre Anfrage in der Rubrik „Art des Problems“ den Punkt Update/Upgrade aus.

    Dann sollte das wohl Aussagekräftig genug sein. Ein Produkt Upgrade - also eine aktuelle Version (z.B. mit Catalina Support) - kostet Geld.

    Gefunden hier

  • Bei mir ist der NTFS-Treiber von Paragon im Einsatz. Gekauft habe ich den 2016 zum Einsatz mit EL Capitan. Das Ganze hatte damals als Angebot 9,99 EUR gekostet. Installiert, bei Paragon angemeldet und registriert und seit dem löppt die Kiste ohne weitere Kosten für irgendwelche Updates, die im Laufe der Zeit anstanden. Und heute bin ich bei Mojave...

    Insoweit mein Fazit für mich: Nix falsch gemacht in Bezug auf Paragon mit dem NTFS-Treiber

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Noch besser: Einer benutzt die Software und kann über die Erfahrung berichten.


    Frage mich nur warum man dann so viele unterschiedliche Aussagen dazu findet.

  • Ja, das ist echt etwas verwirrend. Läuft das (bzw. der Installer) denn auch noch unter Catalina, sunraid ?

  • Harper Lewis Da bei mir noch Lightroom 6 (32-Bit) löppt kann ich mit dem Rechner noch nicht auf Catalina umziehen. Möchte den Rechner bzw. die Lizenzen momentan auch nicht umzwitchen, um zu probieren, was dann passiert.


    Ich gehe mal davon aus, dass da diesmal wahrscheinlich Kosten entstehen werden.


    Was natürlich auch sein kann - ich erinnere mich da nicht mehr so wirklich dran, dass dieser Passus


    Upgrades sind für alle registrierten Benutzer innerhalb eines Monats nach Kauf des Produktes kostenlos zugänglich.


    bei meinem ersten Kauf gezogen hat!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wird noch Lustiger Harper Lewis - auf der englischen Seite - dazu - steht der Satz ganz anders drin:


    Zitat

    Product Upgrade

    Upgrade is a major program release (new version) featuring principal software improvements and new functionality. Upgrades are provided for any registered customers free of charge within one month after product purchase (except Special Promotions).

    To purchase upgrade please log into My account service and check Update/Upgrade section to know what upgrade options are available, or contact our sales through request form using request kind "Update/Upgrade".

  • sunraid Es könnte sein, dass sich die von dir genutze Version nicht mehr installieren lässt (64 Bit, Startvolume wird schreibgeschützt gemountet), aber dass diese mittlerweile schon unter mehreren Versionen von macOS läuft, ist doch schon mal gut.


    REVAN: Die s.g. „grace period" von einem Monat wird da aber auch erwähnt, oder meinst du etwas anderes?

  • Nein, ich finde es lustig das hier von 'free of charge' die Rede ist und dann (direkt im nächsten) Absatz wird dann direkt von 'To purchase' gesprochen.

    Das ist mMn. total widersprüchlich.

  • Ich habe u.a. Paragon "NTFS for MAC" in Gebrauch. Gekauft am 23.10.2018, seitdem unter High Sierra, Mojave und jetzt Catalina installiert. Mehrfach neu installiert, Lizenz auch schonmal freigegeben und neu aktiviert. Das läuft alles über "My Paragon" auf der Website - und zwar völlig problemlos und auch ohne weitere Kosten.

  • REVAN Ja, aber mit der Einschränkung „within one month after product purchase (except Special Promotions)", dann erhält man das Upgrade kostenlos. Ein Monat ist auch etwas kurz, finde ich.

  • g-force Welche Version ist denn im Einsatz? Nachtrag: Die Version 15 aus dem Jahr 2017?


    Zitat


    Kunden, die bereits Paragon NTFS für Mac 14 besitzen, erhalten das Upgrade kostenlos.

  • Ich glaube das ist alles nicht die Antwort auf die Sorgen von Hubert. Kann eine Partition in drei verschiedenen BS als Desktop eingebunden werden?


    so habe ich Huberts Wunsch letztlich verstanden und glaube das es nicht gehen wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mehrfach neu installiert, Lizenz auch schonmal freigegeben und neu aktiviert. Das läuft alles über "My Paragon" auf der Website - und zwar völlig problemlos

    Das kann ich 100%ig bestätigen.


    Insgesamt wollte ich mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, das es in meinem Fall weder Probleme mit der Preispolitik, Verfügbarkeit noch mit dem Support gegeben hat!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Habe selbst mit Paragon keine Erfahrung, aber auch im privaten Umfeld noch nichts Negatives darüber gehört. mhaeuser Danke für die Aufklärung bzgl. exFAT, damit habe ich mich nie so tiefgehend beschäftigt. Nutze das wirklich nur auf je einer Partition zweier externer Festplatten, die bis heute keine Mucken gemacht haben. Vermutlich bleibt das auch so, da auf ihnen nie Daten liegen, die nicht an anderer Stelle ebenfalls vorhanden sind. Für Backups bei "Produktiv"systemen hat sich TimeMachine inkl. FileVault bewährt. Für Backups an einem Gerät von allen Systemen würde ich aber auch ebenfalls auf ein NAS setzen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Mir persönlich wäre allein schon die Lebenszeit, die du werter Hubert für diese Überlegungen aufgebracht hast – inklusive der Zeit, die du investiert hast, um das hier nieder zu schreiben – nichts anderes als verschwendete Zeit.

    Ich finde es sehr nett von dir, wie sehr du dich um die Verwendung meiner Lebenszeit sorgst. Ich bin aber schon groß und kann mir mein Leben einteilen wie es mir gefällt.
    Du verwendest aber auch sehr viel deiner Lebenszeit, um jedes meiner Postings mit einer Portion Senf zu garnieren.

    Während ich mit meinen Posting aber versuche ein zuvor gesetztes Ziel zu erreichen (also damit keineswegs meine Zeit verschwende), ist mir nicht ganz klar, was dich antreibt jedes Mal ein Posting anzusetzen, das nur negativ auf die persönliche Ebene abzielt, sachlich aber genau gar nichts voranbringt.

    Zitat

    Erst hast du viel Geld für die Hardware ausgegeben und jetzt stehst du vor einem Scherbenhaufen, den du dir was die Verantwortung betrifft (so meine ganz persönliche Meinung) selber in die Schuhe schieben darfst. Denn dafür kann hier im Forum niemand verantwortlich zeichnen, es sind ja deine Entscheidungen und persönliche Grenzen, die du nicht überschreiten kannst oder willst.


    Tja. Dumm gelaufen.

    Ich sehe keinen Scherbenhaufen. Es läuft alles nach Plan. Ich bin nur noch beim Überlegen, wie konkret ich den nächsten Schritt mache. Und da es keinen Scherbenhaufen gibt, muss auch niemand irgendwelche Schuldigen suchen.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein bisschen viel in Dinge hineininterpretierst, von denen du mehr Annahmen frei erfunden als gelesen hast.


    Darf ich mir etwas von dir wünschen?

    Wenn du sachdienliche Angaben zum Für und Wieder bestimmter Dateisysteme in Hinblick auf deren Verwendung unter Windows, Linux und MacOS machen kannst, sind deine Kommentare sehr willkommen. Aber verschwende deine Lebenszeit bitte nicht damit dir Gedanken über die von dir angenommene Verwendung meiner Lebenszeit zu machen. Ich weiß schon was ich mache.

  • Ansonsten mal Tuxera NTFS anschauen, das gibts jetzt wieder aber kostet Geld. Die Open Source Variante ist noch verfügbar, aber seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt worden.


    Falls in dem Bereich noch Interesse besteht.
    Kenne das Tool - selbst - nicht, aber eine Testversion gibt es und demnach auch alternativen.

    Hab bis dato nur Paragon benutzt, tut im Endeffekt genau das was es soll aber zufrieden war ich nur halb damit.

  • Ich bin auch dafür, dass wir auf der Sachebene bleiben. Nur so ergeben sich Lösungen. Das Thema finde ich durchaus spannend.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Absolut problemlos... Von der Registrierung bis zur Mail 2 Minuten.





    Hubert1965


    Edit: Fast vergessen


      


    Übrigens hatte ich das ganze bereits vor 3 Tagen getestet bloss vergessen die Files zu Uppen. Funktionierte problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()