neue Clover Version nicht installierbar

  • Guten Morgen zusammen,


    aktuell stehe ich vor der Herausforderung das neue Release von Clover v2.5k_r5096.pkg zu installieren. Die Installation bricht am Ende ab, mit der Info das die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Ich bin aktuell auf der Version Release 2.5k5070.

    Muss ich unter Catalina die SIP vorher deaktivieren, oder könnt ihr euch erklären, wo der Fehler ist? Unter Mojave konnte ich sämtliche Versionen problemlos aktualisieren.


    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Gruß,

    Daniel

    Mein System

  • Die Systempartition ist seit Catalina schreibgeschützt. Daran stört sich der Installer. Mach das Update einfach manuell.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Falls du nicht weißt wie man Clover manuell installiert, deaktiviere SIP und gib im Terminal ein...

    Code
    1. sudo mount -uw /

    Danach kannst du Clover wie bisher installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • edit: SIP ist deaktiviert und sudo mount -uw / wurde eingegeben. Klappt aber trotzdem nicht?


    @karacho: es funktioniert nicht. Ich habe im MacOS im Terminal den crutil Status abgerufen (disabled) und "sudo Mount -uw /" eingegeben und es klappt trotzdem nicht.

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • Hab's gerade hier installiert. Extra für dich ;-) Versuchs bitte nochmal, tue aber nach dem mounten einmal den Finder neu starten.






    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dankeschön, sieht bei mir im Terminal auch genauso aus. Das Installfile liegt in Downloads. Wenn ich die Installation starten will, muss ich zweimal mein Passwort eingeben und bei mir steht auch nicht "aktualisieren" (wie sonst immer beim Clover-Update), sondern installieren. Finder hatte ich auch neugestartet, die Installation bricht zum Schluss ab.


    Edit: im übrigen kann ich meinen USB Stick "aktualisieren", da funktioniert es.

    Mein System

  • Komisch. Wurde nach der zweimaligen Passworteingabe die EFI Partition gemountet? Wenn ja, öffne die mal mit dem Finder und probiere, ob du da Schreibrechte hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • nein, wurde Sie nicht.


    Ich finde das auch komisch. Hättest du bitte nachher mal kurz Zeit um auf meinen Rechner zu schauen? (Teamviewer o.ä.) Mein Latein ist am Ende..

    Mein System

  • Teamviewer habe ich nicht installiert. Noch nicht.

    Bist du denn sicher, dass die Platte, die du benutzen willst, auch eine GUID-Partitionstabelle hat? Gib mal im Terminal diskutil list ein. Da muss dann GUID_partition_scheme stehen.


    Edit: Wenn dort eine EFI Partition zu sehen ist, kannst du mal versuchen, sie manuell zu mounten.

    In meinem Beispielfoto ist es /dev/disk0 und Partition 1. Also gebe ich ein...


    Code
    1. sudo diskutil mount disk0s1 

    Du musst das natürlich an deine Verhältnisse anpassen.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ja, sind Sie beide.


    edit: hättest du kurz Zeit für Teamviewer? wie gesagt, SIP ist deaktiviert und dein Befehl habe ich auch eingeben, ich kann die neue Clover Version nicht installieren.


    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0

    1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s1

    2: Microsoft Basic Data 250.0 GB disk0s2


    /dev/disk1 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1

    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

    2: Apple_APFS Container disk2 249.8 GB disk1s2


    /dev/disk2 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +249.8 GB disk2

    Physical Store disk1s2

    1: APFS Volume macOS Catalina - Daten 7.4 GB disk2s1

    2: APFS Volume Preboot 85.6 MB disk2s2

    3: APFS Volume Recovery 528.9 MB disk2s3

    4: APFS Volume VM 1.1 MB disk2s4

    5: APFS Volume macOS Catalina 10.5 GB disk2s5


    /dev/disk3 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk3

    1: Microsoft Basic Data SanDisk SSD 500 500.1 GB disk3s1

    Mein System

  • Die Frage ist warum der ACPI Ordner aus der EFI verschwindet. Nach dem Update


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Ich habe hier Opencore. Das mit Clover ist schon irgendwie undurchsichtig. Auf Sourceforge ist die v.5070 das letzte Installationspaket. Die v.5071 ist nur eine Textdatei mit einem Link zu einer anderen Seite auf Github, wo es dann von v.5071 bis v.5096 weiter geht. Und Clover Configurator sagt mir das gleiche, was in dem 5071er Textfile steht, wenn ich auf Update Clover klicke.


    Code
    1. You are in the wrong place, go here
    2. https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader/releases


    Und da ich OC benutze, kann ich dir, LoveIsHackintosh gerade nicht folgen mit dem was du meinst, das der ACPI Ordner verschwunden ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • War auch nicht auf dich bezogen karacho !! Es geht darum das

    NEUE CLOVER VERSION NICHT INSTALLIERBAR


    Und ich sage das bei der neunen Version auch der ACPI Ordner Verschwindet


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Stimmt LoveIsHackintosh , ich habe gerade nacheinander zuerst die v.5070, dann die v.5093 und dann die v5096 installiert. Nach der Installation der letzten Version ist der ACPI Ordner einfach wech. Auch ist die Auswahl der Treiber, wenn man die angepasste Installation wählt, verschieden. Ich frage mich, was die Developer damit bezwecken?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke nochmal an @karacho für den Support, es lag nun tatsächlich an der Version v5096, die aktuell wirklich noch buggy ist. Sie lies sich nicht auf meinem System installieren. Dafür aber die v. 5093. Kann zugemacht werden, Danke an alle!

    Mein System

  • Hallo danile14513,


    ich habe sowohl die v5096 für meinen USB-Bootstick verwendet als auch für die Systempartition meiner SSD und einer weiteren HDD für Catalina (ohne Probleme!!).


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • ich habe sowohl die v5096 für meinen USB-Bootstick verwendet als auch für die Systempartition meiner SSD und einer weiteren HDD für Catalina (ohne Probleme!!).

    Ist der Bug behoben, das bei der Installation von v.5096 der ACPI Ordner gelöscht wird? Ich denke, die v.5096 ist Inoffiziel. Man sie zwar auf Github herunter laden, im CC wird aber weiterhin nur die 5093 angezeigt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho,


    bei mir wurde kein APCI Ordner gelöscht, sonst wäre weder der Stick noch die Systempartation gestartet.


    Wo steckt der ACPI Ordner überhaupt?


    Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Sorry, ich sehe keinen ACPI Ordner.


    liegt das daran, daß ich ein AMD legacy Board habe?


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):