Touchscreen funktioniert nach Catalina Update nicht mehr

  • Guten Abend,

    ich habe nun Catalina auf meinen Dell e5450 installiert, funktioniert auch ohne Probleme, abgesehen vom Touchscreen.

    Unter Mojave hat der noch funktioniert, vielleicht hat jemand eine Ahnung wie sich das lösen lässt.


    PS: Ich habe per Hackintool die usb Ports Kexte neu gemacht, Touchscreen als Internat deklariert aber es funktioniert nicht. Unter Systeminformationen wird der Touchscreen und „5880“ unter USB 3 Bus angezeigt, auch wenn als usb 2 oder internal deklariert. Funktionieren tut er aber trotzdem nicht.


    Hier ist das Tutorial für die Lösung

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo!


    Gibts hier was neues? Habe noch ein Lenovo Thinkpad Yoga 11e mit Touchscreen. Würde mich auch interessieren wie es mit Touch unter Catalina aussieht.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Habe auf dem Yoga S1 das gleiche Problem und bisher auch noch keine Lösung dafür gefunden. Catalina scheint hier einige Treiber nicht mehr an Board zu haben die es unter Mojave noch gegeben hat. Leider gibt an der Stelle auch der IOREG keinen wirklichen Aufschluss wer oder was genau daran beteiligt ist. Die üblichen Verdächtigen (IOHIDFamily.kext, IOUSBFamily.kext und Co) habe ich aus Mojave auch mal nach Catalina übernommen allerdings ebenfalls ohne Erfolg. Bei S1 ist es so das der Wacom Digitizer mit dem Stift nach wie vor funktioniert zwar nicht wirklich gut aber er funktioniert der Touchscreen wird als ELAN Touchscreen erkannt aber wie gesagt leider eine Funktion...

  • Urgeist  griven


    Ich habe herausgefunden, dass der Touchscreen in meinem Fall per USB angebunden ist, daher weiß ich nicht ob das bei i2c Touchscreens auch funktioniert, wäre aber ja mal interessant zu wissen. Aber nen ELAN Touchscreen hab ich ja auch.

    Die Lösung nennt sich jedenfalls ControllerMate.

    Der erkennt den Touchscreen und man kann eigene Aktionen nach Belieben konfigurieren. Eine genauere Beschreibung sowie eine fertige Config findet ihr in meinem e5450 Thread.

    Gestern habe ich noch den 2-Finger-Swipe fürs Notification Center hinzugefügt, die Config werde ich aktualisieren. die Config ist jetzt aktualisiert.

    Bei mir geht jedenfalls 5 Finger Swipe fürs Launchpad, 3 Finger swipe fürs Mission Control und seit gestern auch der 2 Finger Swipe.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Retch danke für den Tipp das schaue ich mir doch heute Abend direkt mal an :top:

  • Hum naja das Yoga tut es mit Deiner config leider nicht Retch und irgendwie ist ControllerMate nicht wirklich intuitiv zu bedienen jedenfalls blicke ich da nicht wirklich durch wie es zu machen ist sprich wie ich ein das einstellen muss das es zum Yoga passt :(

  • griven

    Ich kann mir gut vorstellen dass die Config nicht universell ist, da das nicht exakt der gleiche Touchscreen ist und sich die x und y Werte sicher auch unterscheiden.

    Einfach zu konfigurieren ist das Programm jedenfalls nicht, da braucht man wirklich einige Zeit.

    Wichtig ist nur ob dein Touch in der Seitenleiste angezeigt wird wo auch die Tastatur auftauchen sollte. Das sollte am einfachsten erkennbar sein wenn du auf den Touch mal physisch draufdrückst, dann sollte da was gelb leuchten im Programm (sofern der Touch in der usbports.kext konfiguriert ist). Wenn das so ist dann sollte die Konfiguration machbar sein, vielleicht muss ich mal ein Video dazu machen damit das einfacher ist.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hi Retch und danke für die Antwort ;)


    Joa der Touchscreen taucht auf das kann ich verifizieren und im Grundsatz passiert auch was nur eben nicht das was passieren soll ;) Erkannt wird er aber schon mal was wohl gut ist. Ich sehe halt so gar nicht durch wie man das Programm am langen Ende konfiguriert wie gesagt ist alles andere als übersichtlich und intuitiv bedienbar das Dingen.

  • griven

    Habe jetzt den Lappi nicht dabei, aber meine Konfigurationen siehst du? Da müsste dann sowas auftauchen wie Touchscreen Page und Gesture Page.

    Ich Versuchs mal kurz so zu erklären.

    In dem Building Block (unter den Controller) Fenster sollten dann viele Dinge aufleuchten bzw. hin und her springen wenn man mal mit mehreren Fingern auf den Touchscreen drückt.

    Damit die Maus über den Touch bewegt wird, dürfte da ein Kasten sein der x Koordination anzeigt und einer für y. Diese Werte werden dann in ein simuliertes Grafiktablet übergeben (dieses dürfte unter Gesture Page auftauchen).


    Vielleicht ist das hier anschaulicher:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Q8h0YWJNd6c]


    In dem Programm geht halt alle über Logik wenn dann.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Muss ich mir nachher ansehen das Yoga steht auch daheim auf dem Schreibtisch ;)


    Aber die Seiten sehe ich also auch beide pages und grundsätzlich passiert auch was wenn ich den Touchscreen berühre halt aber nicht die Mouse Funktion zum Beispiel sprich der Zeiger wird nicht bewegt (vermutlich eben wirklich andere Koordinaten) dazu aber später dann...