T460s nach Update auf Catalina kein Wlan

  • wenn das wlansymbol angezeigt wird, aber keine netzwerke erkannt werden (auch nach mehreren reboots/runter-/hochfahren bleibt das so?), dann brauchts einen "compatible-eintrag" in der propertiesabteilung von clover, weil zwar der zur id passende kext geladen wird, der kext aber trotz der richtigen id nicht zur karte passt.

    im io80211irgendwas.kext liegen 2 bcm..bla.kexte, einer endet mit "NIC" im namen, und wurde wahrscheinlich geladen. der andere wär der richtige, und wurde wohl nicht geladen.

    der compatible-eintrag sollte auf eine im kext ohne NIC vorhandene id verweisen - ich glaub das war eine 4331 (bin mal wieder nur am händi, und muss gleich los.. kann nicht gucken)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey zusammen,


    nachdem Ezakine mich dazu motiviert hat es noch mal mit ihr zusammen zu versuchen, hab ich es geschafft meine DW1830 zum laufen zu bekommen.

    Die verwendete Clover hatte die Propertieseinträge für die 1820A die aber vermutlich eine andere ist als die, die ich mir extra gekauft habe.
    Und diese Einträge hatten natürlich verhindert dass die DW1830 nicht ging. Da ich aber noch nie was mit Properties zu tun hatte und das vorgehen auch nicht wirklich verstehe hab ich das nicht gemerkt.


    Habe jetzt eine Anleitung mit dem Properties gefunden für eine andere Karte und dachte schau mal in die Config was da steht, dann die Sachen für die 1820A rausgenommen, DW1830 eingebaut und läuft.

    Eigentlich ganz einfach aber hat mich einfach nen ganzen Monat nerven gekostet.


    Viele Grüße

    Ezak

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)