Videoschnittsoftware gesucht

  • Aus der Windowswelt kenne ich einige Programme, deren Einarbeitung mitunter recht zeitaufwendig war, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Adobe Premiere, Pinnacle Liquid Edition...

    Was könnt ihr denn zum Wiedereinstieg empfehlen. Es handelt sich ausschließlich um private Aufnahmen und nicht um 4K.

    Wäre schön wenn es da für den Anfang etwas einfaches gäbe?

    Gruß

    Canyonwalker

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • DSM2

    Meinte Programme für OSX, die für den Anfang nicht zu komplex in der Handhabung sind und die man auch ohne spezielle Tastatur steuern kann, wobei eine Art Jogshuttle schön wäre.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • schmalen

    Danke für den Googlelink,

    Ich kann/könnte Stunden damit verbringen darüber zu lesen, aber Anwender/Forenerfahrungen halte ich für mich als die beste Informationsquelle.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Mit Apples iMovie konnte ich als absoluter Laie einen Film mit 4 Minuten Laufzeit und unterlegter Musik erfolgreich erstellen. Die Bearbeitungszeit habe ich als kurzweilig empfunden und das Programm ist Bestandteil von macOS, also gratis.
    Wenn du Empfehlungen für komplexe Software benötigst, dann können dir u.a. bestimmt apfelnico oder CMMChris weiterhelfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • schmalen Kennst du noch simplere Videoschnittsoftware?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe,

    Habe gerade mal die Beschreibung zu Imovie bei Apple gelesen, hört sich soweit gut an.

    Filmlänge könnte aber schon bis zu einer Std. werden (Familienfeste, Urlaube...)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker Ich konnte auf die Schnelle keine Limitierung bei iMovie bezgl. Filmlänge finden. Ich schätze, dass ein eventuelles Limit durch die Größe deiner Festplatte gegeben sein wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nichts geht über Final Cut Pro x auf MacOS. Allerdings ist es teuer


    iMovie Tut's für viele auch


    Alles besser als unter Windows[wech]

    Und nein das ist kein fanboy Gelaber. Ich habe auf Windows geschnitten und die Renderzeit ist immer gut und gerne 2 bis 5 Fach. Während es beim Mac meist in Echtzeit läuft *Traum*

  • canyonwalker

    Final Cut X sehr zu empfehlen. Da du ja mit Premiere schon gearbeitet hast wirst dich bei Final cut sofort zurecht finden und eine gewisse Vertraute Umgebung wieder finden.


    Und der wichtigste Punkt eigentlich.

    Wenn dir mal in Premiere das Programm abgeschmiert ist sind mal locker 30 bis 60 min Arbeit futsch.

    In Final Cut ist alles halb so wild einfach Programm neu starten und du stehst genau da wo du aufgehört hast.

  • Final Cut Pro kostet im AppStore 330 Euro. Für meine Anforderungen reicht zum Glück iMovie aus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn ich das so lese, bin ich spontan begeistert. IMovie wäre dann zum einüben auf dem NUC sicher ganz gut.

    Und mach einer Weile könnte ich mir vorstellen ein System mit einem I9, welches hier gerade schon sehr gut vertreten ist zu bauen und das dann mit Final Cut Pro.

    Gibt es das auch als Testversion, zum testen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Puh schwierig... Ich empfinde Final Cut Pro als nicht komplex aber bevorzuge dann doch eher DaVinci Resolve.


    Hängt ja auch immer viel von einem selbst ab.