Mein erster Häcksler...Lernprojekt...Biostar Hi-Fi B85N 3D und i5-4460

  • Hallo liebes Forum,


    nach meiner Vorstellung hier im Forum letzte Woche geht es nun endlich los mit meinem ersten HäckMäc.


    Erst mal: Mit was will ich es angehen:


    - Mainboard Asus B85M-E, aktuelles Bios 3602

    - CPU i5-4460

    - Grafik: Erst mal die interne HD 4600, hab dann noch eine alte NVIDIA und eine AMD da...aber später...

    - Mainboard: Biostar Hi-Fi B85N 3D, ITX

    - OS: Sierra

    - Wunsch - OS : Mojave



    An sich wäre mit das Biostar MoBo lieber, da ich dazu ein schönes ThermalTake Cube Gehäuse habe. Leider konnte ich zu dem Board im ersten Wurf nichts finden und da das Asus Board gut unterstützt werden soll, wird es die erste Basis werden.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Ich hab per Unibeast einen Mojave-Bootstick erstellt, danach im Bios die relevanten Werte gesetzt und das System vom Stick mit Version -v gebootet...bis zur Meldung "Unsupported CPU".

    Nebenher habe ich mich mit der neuen Materie vertraut gemacht, hab also eine Vorstellung von EFI-Ordern, KEXTen usw..


    Und nun erst mal: Ein paar Fragen.... 8)

    - Ist die Variante über Unibeast und der dort enthaltenen Version von Clover der richtige Ansatz oder muss ich eine neuere Clover-Version nutzen?

    - Muss ich für die CPU eine Fake-ID setzen?

    - Gibt es für die Variante B85M-E / i5-4460 einen fertigen EFI-Ordner?


    Ich möchte erst mal nur Mojave auf die SSD bekommen und mich dann weiter an den Geräten abarbeiten. Im ersten Wurf hab ich zu dem Board erst mal nur diesen URL gefunden:


    https://www.reddit.com/r/hacki…85me_hd4600_mojave_10144/


    Vielleicht könnt Ihr mir hier mal zu Beginn einen Rempler in die richtige Richtung geben? Hinweise und Tipps sind definitiv willkommen.


    Es grüßt am hellen Sonntag _ das elektrokid

    3 x MacbookPro 2011 (GPUdeact.), 2 x 15", 1 x 17", Hackintosh on the way...

    2 x Tuxedo (DX1707, Infinity 13 Pro v3) -> Linux/Windows

    Diverse Thinkpads bis [X;T]x30[s] -> Linux

    Viele VDR's und RPi's

    QNAP 451+, OMV Eigenbau

    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von elektrokid ()

  • - Ist die Variante über Unibeast und der dort enthaltenen Version von Clover der richtige Ansatz oder muss ich eine neuere Clover-Version nutzen?

    Nein das ist der falsche Ansatz. Tools wie Unibeast und Multibeast sind hier nicht gern gesehen.

    Wir setzen hier auf Vanille-Installationen wo das System an sich unangetastet bleibt und wir nur Änderungen an unserer EFI Partition vornehmen.


    Dazu einfach mal Wiki und Forensuche benutzen wie du dir mit der Vanilla Methode einen USB Installer erstellst. Danach kann man weiterreden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • ....prima, dann hab ich ja einen Einstieg.

    3 x MacbookPro 2011 (GPUdeact.), 2 x 15", 1 x 17", Hackintosh on the way...

    2 x Tuxedo (DX1707, Infinity 13 Pro v3) -> Linux/Windows

    Diverse Thinkpads bis [X;T]x30[s] -> Linux

    Viele VDR's und RPi's

    QNAP 451+, OMV Eigenbau

    [...]

  • elektrokid

    Hat den Titel des Themas von „Mein erster Häcksler...Lernprojekt...B85M-E und i5-4460“ zu „Mein erster Häcksler...Lernprojekt...Biostar Hi-Fi B85N 3D und i5-4460“ geändert.
  • So, Samstag, draußen Regen, Zeit, weiter zu machen.


    Als Zwischenstand: Ich habe den Vanilla-Wink ernst genommen und mir einen Bootstick mit Sierra gemacht, aktuellen FakeSMC-Kext drauf und mittlerweile ist die Installation durch.

    Mit dem laufenden System mache ich mich dann an die Einrichtung der Geräte, also zuvor noch die HW-Infos aller Komponenten ziehen und dann peu á peu ran an den Speck. Schöner Nebeneffekt: Mein ursprüngliches Board habe ich zu Gunsten des alternativen Biostar-MoBo's bei Seite gelegt und habe jetzt mit dem ITX Board die ursprüngliche Wunschkombi, also ein schönes System im TT Core V21 mit einem msata-SSD auf dem Board und jeder Menge Platz für Spielereien. Den Thread oben habe ich schon mal angepasst.


    Eine Frage habe ich aber jetzt schon: Mit dem laufenden System hatte ich Blut geleckt und mir dann gleich einen Mojave-Stick gebaut, mit dem mir aber das identische System beim Boot abbricht. Mir ist aufgefallen, dass der EFI-Odner hier erst mal leer ist, abgesehen vom FakeSMC-Kext, den ich reingesetzt habe. An sich sollte ich doch alle KEXTe aus dem EFI (other) Ordner des Sierra Bootstick nehemn können, oder?


    [EDIT] Man kommt dann schon mal selbst drauf, den Configurator zu benutzen...;)

    3 x MacbookPro 2011 (GPUdeact.), 2 x 15", 1 x 17", Hackintosh on the way...

    2 x Tuxedo (DX1707, Infinity 13 Pro v3) -> Linux/Windows

    Diverse Thinkpads bis [X;T]x30[s] -> Linux

    Viele VDR's und RPi's

    QNAP 451+, OMV Eigenbau

    [...]

    Einmal editiert, zuletzt von elektrokid ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • GutenTag elektrokid,

    ich habe mir für ein weiteres Projekt ebenfalls das Biostar Hifi B85N 3D-Motherboard geholt. Zudem hatte ich noch einen i7-4770 sowie 16 GB Kingston-DDR3-Speicher rumliegen. Ich habe mir einen Bottsick mit Sierra erstellt und Clover drauf geladen. Das Bios von dem Motherboard auf Default-Settings zurückgesetzt. Das Booten beginnt vom Stick und der Apfel erscheint. Allerdings kein Ladebalken. Nach 10s resettet der Rechner und springt zurück in den Bootloader. Könnten Sie mir helfen, welche Bios-Einstellingen gemacht werden müssen bzw. welche Kexte vielleicht noch zuätzlich in die Efi-Partition vom Stick müssen?


    Vielen Dank.

    Gruß


    Yosi


    Im Bau: Biostar HiFi B85N 3D -- i7-4770 -- Corsair Vengeance 2 x 4GB 1600Mhz -- kein Wlan -- kein Bluetooth -- Intel HD4600 -- Clover (aktuellste)


    System: Gigabyte Z390 Aorus Pro -- i9-9900K -- 16 GBGSKILL F4-3200C14-8GTZ -- iMac 19,1 -- macOSMojave 10.14.6 -- Clover