Wlan-Karte wird nicht erkannt und Final Cut startet nicht mehr

  • Guten Tag euch allen,


    Ich hab mal wieder kleinere Probleme und hoffe einfach, dass jemand von euch eine Lösung kennt. Seit dem Update wird mein WLAN nicht mehr erkannt. Komischerweise funktioniert Bluetooth und es ist die selbe Karte.


    Dann startet seit längerer Zeit Final Cut und iMovie nicht mehr. Es kommt direkt



    Und dann wären da noch so Kleinigkeiten wie z.B. Ich kann die neue TV app nicht nutzen da die Filme nicht abgespielt werden und im App Store werden meine gekauften Apps nicht angezeigt.



    Ich hänge euch mal meinen EFI Ordner an und hoffe ihr habt eine Idee.


    Danke euch schonmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,17 MB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Naja der EFI Ornder wird dabei nicht viel helfen insbesondere nicht wenn das Problem aufgetreten ist ohne das was an dem Ordner verändert worden wäre.

    Du sprichst von einem Update welches Update genau wurde gemacht und wurden vordem Update die KernelExtensions und Clover auf den aktuellen Stand gebracht (-> Kextupdater) und die Config.plist bzgl. SMBIOS mal abgeklopft? Die Probleme mit iMovie und FinalCut können unterschiedliche Ursachen haben da ist von zu alte Version bishin zu Problemen mit dem Grafiksystem (Stichwort Quicksync bei unpassender config) alles möglich hier würde ggf. mal ein Klick auf Bericht helfen das Problem einzugrenzen. Was die TV App angeht wird es wohl sehr wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei iMovie bzw. FinalCut also entweder Grafiksystem falsch konfiguriert oder aber DRM Probleme auch hier würde es helfen wenn Du schreiben würdest was "ich kann nicht benutzen" im Detail bedeutet sprich geht die App nicht auf oder spielt sie nichts ab und in dem Zusammenhang haben vorher in iTunes DRM Inhalte funktioniert ja oder nein?

  • Hey Griven,

    danke für deine Antwort.


    Also ich habe das Update von Mojave auf Catalina gemacht und seit dem funktioniert mein WLAN nicht und damit natürlich auch kein Handoff etc.


    Das mit iMovie und Final Cut hatte ich auch schon bei Mojave ab und zu.


    Inwiefern sollte ich die SMBIOS abklopfen? das verstehe ich nicht so ganz.


    Itunes hat in Mojave funktioniert Filme habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert.

    Die Musik app funktioniert auch jetzt wieder.


    Ich hänge mal den Bericht von final cut bei. es stürzt quasi direkt ab und sagt "Final Cut Pro wurde unerwartet beendet".



    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen



    Edit: So habe jetzt die SMBIOS nochmal angepasst an meine CPU dennoch kein iMovie FinalCut etc. Das MacOS update kann auch nicht installiert werden er startet zwar neu aber installiert nichts. ich weiß echt nicht mehr weiter. WLAN ist auch noch aus.

    Dateien

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von NoiseFreak () aus folgendem Grund: Habe die SMBIOS überarbeitet.

  • Wuah es wäre hilfreich gewesen wenn Du mich getagged hättest NoiseFreak weil dann hätte ich Deine Antwort vermutlich nicht erst heute gefunden.

    Also was das SMBIOS angeht lief der Gedanke eher in die Richtug zu prüfen ob eines verwendet wird das nicht nur von der CPU Deiner Hardware nahe kommt (spielt nämlich eine eher untergeordnete Rolle) sondern insbesondere sollte die Grafikausstattung passen. MacOS orientiert sich gerade was die Unterstützung der Grafikfunktionen angeht mehr und mehr am SMBIOS bzw. an dem dort definierten Mac Modell wobei hier maßgeblich ist ob eine iGPU vorhanden ist oder nicht (Intel Quicksync). Laut Deinem Fehlerbericht fährst du ein iMac18,3 SMBIOS und hast sowohl die HD4600 als auch die RX als Grafikkarten aktiv. In so einem Setup muss die iGPU sofern sie aktiv ist headless konfiguriert sein sprich sie darf im Systemprofiler nicht auftauchen und auch kein Bild ausgeben wenn ein Monitor daran angeschlossen sein sollte. Das SMBIOS gibt vor das die iGPU nur als Renderingdevice zu nutzen ist (Quicksync) ansonten aber inaktiv bleibt und der Rest über die dGPU abgewickelt wird (Bildausgabe etc.) stimmen diese Einstellungen nicht hat das erstmal keine unmittelbare Wirkung solange man nicht versucht Software zu verwenden die genau auf diese Richtlinien aufbaut (FinalCut, iMovie aber auch die TV App) nutzt man sie doch stürzen diese Programm früher (im Falle von FinalCut meist gleich beim Start) oder später sang und klanglos ab. Dein Fehlerreport ist an der Stelle sehr aussagekräftig:


    Code
    1. /Applications/Final Cut Pro.app/Contents/MacOS/../Frameworks/ProGraphics.framework/Versions/A/ProGraphics\
    2. abort() called\

    Diese Meldung besagt nämlich nichts anderes als das das ProGraphics Framework aufgrund einer nicht passenden Situation den Start der App abgebrochen hat. Ich würde in Deinem Fall die iGPU schlicht und ergreifend im Bios abschalten und nur mit der RX arbeiten ein Nachteil entsteht Dir dadurch nicht zum einen nicht weil die HD4600 nichts schneller oder besser kann als Deine RX es kann und zum anderen ersparrst Du Dir damit die Suche nach einer passenden igPlattformID um die HD4600 Headless einzubinden (vgl. -> Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung). Da Du das WLAN Thema nicht mehr erwähnt hast gehe ich davon aus das sich das erledigt hat?

  • Danke für deine ausführliche Antwort griven


    Das Wlan Problem besteht nach wie vor und ich kann das neue Update von MacOS nicht installieren, da der Hack einfach Neustartet aber nichts installiert -.-


    das mit der iGPU versuche ich direkt mal.


    Danke schon mal


    schönes Wochenende


    (Edit: das mit der iGPU abschalten hat funktioniert :top:)

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Hast Du vor der Installation des Updates Clover und alles drum herum auf den aktuellsten Stand gebracht wenn nicht solltest Du das unbedingt tun zudem auch darauf achten das das SMBIOS auf dem aktuellen Stand ist (insbesondere was die BiosVersion, das BiosReleaseDate sowie die Firmware Features und die Features Mask angeht). Sofern das alles passt sollte eigentlich im Clover Bootmenu nach der ersten Phase der Installation und dem darauf folgenden Neustart ein entsprechender Booteintrag zu finden sein (Boot macOS Installer from bla....) den wählen und dann sollte das mit dem Update eigentlich passen.


    Was das WLAN angeht ist das schon irgendwie merkwürdig denn mir wäre zumindest nicht bekannt das die BCM94331CD von Apple aufs Abstellgleis geschoben worden ist. Nutzt Du irgendwelche Kext für WLAN also irgendwelche Injektoren oder was in die Richtung wenn ja auch hier mal gucken ob es da aktuellere Versionen gibt ich meine mit einer Art der BRCM Extensions gab es irgendwelche Probleme mit Catalina.

  • hmm eigentlich sollte alles aktuell sein griven


    muss ich mal gucken ob da beim boot ne neue "platte" auftaucht wenn ich auf installieren drücke.


    Alle kexte sind in dem EFI Ordner da dürfte keiner für WLAN drin sein da die Karte immer oob funktioniert hat, ich hatte es damals mal nach einem kleinen System update, dass diese nicht erkannt wurde mit dem nächsten Update ging es wieder. Nur dieses möchte sich ja jetzt nicht installieren lassen.


    Ich muss auch nochmal nachlesen wie ich platten in Clover ausblende da dort viel zu viele angezeigt werden.


    aber immerhin geht final cut schon wieder ^^


    Danke dafür schonmal sehr

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Bei den WLAN Karten hilft es sonst manchmal auch diese einfach mal auf einen anderen PCIe Slot zu stecken. Ich hatte das mit meiner auch nach dem Update wollte sie auf einmal nicht mehr Bluetooth ging ohne Probleme WLAN hat es behauptet es sei keine Hardware installiert. Ich habe die Karte dann auf einen anderen PCIe Steckplatz gebaut und dann lief sie wieder vielleicht klappt das bei Dir ja auf diese Weise ebenfalls. Warum das so ist habe ich bisher nicht ergründen können...

  • So das umstecken der Karte hat keinen erfolg erzielt, macht es sinn ein BIOS update zumachen? griven


    habe nochmal die kexte aktualisiert und ein nvram reset gemacht.


    das update auf 10.15.1 kann ich auch

    nicht machen dabei stürzt er ab und startet nicht mehr hab gestern 3x macOS neu installieren müssen ^^ also irgendwas läuft da noch nicht ganz rund.


    Aber ich bin fest davon überzeugt dass wir es hinbekommen, haben wir bisher immer ;)


    Danke schonmal



    Edit: das update hat mittlerweile funktioniert allerdings das WLAN immer noch nicht. ich update nochmal alle kexte und hoffe

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

  • Welchen Sinn soll ein Bios Update im Bezug auf die Funktion der WLAN Karte haben ?!?


    Lief die Karte vorher ohne irgendwelche Kexte dann sollte sie das jetzt auch tun wenn nicht klemmt irgendwas oder Apple hat den Support für die Karte entfernt. Da es sich bei Deiner Karte um eine Broadcom handelt halte ich das aber für unwahrscheinlich. Funktioniert WLAN unter einem anderen OS (Linux, Windows)? Hast Du mal eine NVRAM Reset gemacht (F11 im Clover Bootmenu)?

  • Naja, das update hat auch nichts gebracht. die karte funktionierte immer nur bei macOS unter windows bekomme ich sie gar nicht ans laufen. nvram reset hab ich auch schon gemacht.


    naja abwarten vielleicht kommt ja was mit dem nächsten update von macOS


    Danke schonmal, hätte ja sein können, dass es noch eine Lösung gibt die mir entgangen ist.

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • AirportBrcmFixup.kext und Lilu nutzt Du aber wenn nicht wäre das noch mal eine Alternative die ich an Deiner Stelle testen würde. Ausschließen das die Karte nicht ansich einen Hau hat kannst Du aber? Du schreibst unter Windows läuft sie nicht wie sieht es mit einem (Live)Linux aus?

  • Finger weg von WLAN / BT Fix Kexten bei originalen Apple Karten. Kann nach hinten los gehen und die Karte unbrauchbar machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für eure Tipps griven  CMMChris


    unter Linux habe ich es noch nicht ausprobiert.


    aber bis vor dem update lief sie ja einwandfrei es wäre schon ein sehr komischer Zufall dass sie jetzt nicht mehr geht.


    Es wird mir auch angezeigt nur ohne das es iwelche WLAN netze findet.


    Edit: mit denAirportBrcmFixup.kext hat es funktioniert. Danke griven :groesten::danke2:



    Edit 2: Wie bekomme ich denn jetzt das Continuity Activation Tool ans laufen? der möchte immer ein Passwort und dann passiert nichts. denn das Handoff wird mir zwar unter allgemein angezeigt aber wenn ich auf dem Handy Nachrichten etc öffne tut sich am mac nichts. -.- Ich weiß es ist kein Weltuntergang aber es wäre schön wenn diese Funktion auch wieder läuft.

    Dateien

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    2 Mal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

  • Zu Continuity/Handoff hilft es oft auf allen Geräten die iCloud vorrübergehend abzumelden so, dass alle Geräte auch wirklich abgemeldet sind und dann zuerst den Hack und dann alle anderen Geräte wieder anzumelden. Diese Dienste hängen an der Cloud und an der AppleID und da klemmt es aktuell ganz gerne mal besonders im Zusammenhang mit Catalina...

  • Danke danke danke...


    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Ihr seid die besten hier

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Sehr gerne NoiseFreak wenn wir können helfen wir doch :)

    Schön das der Rechner nun wieder so schnurrt wie er soll.