Dualboot: Wie Windows installieren wenn man kein Windows hat?

  • Alles ist gut, lieber Hubert. Ich habe wahrscheinlich die Maßstäbe angelegt, die ich so im Laufe der Jahre für mich (ich bin kein IT-Spezialist) erarbeitet habe. Dazu gehört, dass ich mir vor jedem Projekt Gedanken mache, was ich brauche und mir dann dafür die Werkzeuge zurecht lege. Darüber hinaus probiere ich auch schon mal Dinge aus, um festzustellen, ob ich diesbezüglich richtig aufgestellt bin.


    Als Handwerksmeister habe ich zu Werkzeugen eine gewisse Affinität, wahrscheinlich hängt das damit zusammen.


    Selbstverständlich stehe ich dir weiter mit Rat und Tat zur Seite und freue mich, wenn es bei dir weiter voran geht.

  • brauchst du den Multiboot unbedingt?


    Sonst würde ich dir eine VM wärmstens ans Herz legen.


    Ansonsten: empfehle ich dir eine original ISO bei MS runterzuladen (mit gültigem Key).

    Wie du das ganze installieren magst, überlasse ich deinem Gusto (USB Stick oder DVD)


    Meine Erfahrung die ich gemacht habe (damals):

    Mir hat die Windows installation damals gerne mal die EFI von MacOS etwas zerschossen. Deshalb empfehle ich daher erst Windows und dann MacOS zu installieren und die MacOS platte bei windows Updates abzuklemmen. Das ist aber alles meine persönliche Meinung. ich habe windows mittelmäßig auf einer VM laufen aus jucks. Mehr nicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich hab Windows als VM in Parallels Desktop laufen, da ich einige Windows Tools doch ab und zu beruflich benötige. Vorallem der Coherence Modus, wo sich Windows quasi nahtlos in die macOS Oberfläche einklinkt, gefällt mir da sehr gut. Ich möchte das nicht mehr missen. Und Ubuntu kannste darüber genauso gut laufen lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich hab Windows als VM in Parallels Desktop laufen, da ich einige Windows Tools doch ab und zu beruflich benötige. Vorallem der Coherence Modus, wo sich Windows quasi nahtlos in die macOS Oberfläche einklinkt, gefällt mir da sehr gut.

    Kann ich nur bestätigen.

    Auf arbeit nutze ich MacOS plus Parallels Windows VM im Coherence Mode. will ich nicht mehr vermissen.

    So lang man nicht spielen will brauch man dann eigentlich auch keine Dualboot


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe einen Quadro-Boot (gibt es das überhaupt?) :kichern: mit Windows 10, Ubuntu, Mojave und Catalina. Alles auf einer Festplatte (NVme), das geht. Daß sich die Bootloader zerschiessen, kann ich nicht bestätigen, nur der Windows-Bootmanager drängelt sich im BIOS gerne mal vor.

  • ... Dazu gehört, dass ich mir vor jedem Projekt Gedanken mache, was ich brauche und mir dann dafür die Werkzeuge zurecht lege. ...

    Wenn du mein Profil ansiehst, wirst feststellen, dass ich schon seit mehr als einem Jahr Mitglied dieses Forums bin und mich schon seit mehr als einem Jahr mit der Planung dieses Projekts beschäftige. Ich habe mir sehr gründlich überlegt was ich haben will, und was für mich Sinn macht. Gerade bei der Hardware wollte ich eben genau NICHT irgendwas ausprobieren, sondern wollte von denen lernen, die damit Erfahrung haben. Daher bin ich mit der Hardwareauswahl auch sehr zufrieden. Es läuft derzeit alles wie erwartet.


    Die Details der Betriebssystem-Installation erachte ich nicht für sehr wichtig. Wenn es andere geschafft haben, einen Multiboot-Hackintosh aufzusetzen, schaffe ich das auch. Und die Details kann man auch kurzfristig recherchieren oder erfragen, Und genau das habe ich gemacht.


    Die Entscheidung, ob ich virtuelle Maschinen oder einen Multiboot-Rechner haben will, ist schon vor mehr als einem halben Jahr nach monatelanger Nachdenkphase gefallen. Ich werde hier nicht die ganze Liste mit den Punkten wiedergeben, die dafür oder dagegen gesprochen haben (auf beiden Seiten stand viel). Am Ende habe ich mich eben für Mulitboot entschieden.

  • Hubert1965

    Damit Du schon mal eine Vorstellung hast, wie der EFI-Ordner später aussieht, wenn man nur 1 Festplatte und nur 1 EFI benutzt:


  • g-force wozu hast die PNLF-SSDT im Kext Ordner? Bzw. was macht diese sowie die WhatevergreenName.app?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90

    Die beiden Dateien kommen mit dem Whatevergreen.kext, ich bin da auch nicht ganz sicher. Ich hatte beide auch schonmal gelöscht, ohne daß es negative Folgen hatte.

  • Die Datei ist in Form einer .dsl (rein text-basierend) im Ordner und dient bei Laptops zum Anzeigen des Helligkeits-Reglers unter Systemeinstellungen->Monitore.

    Für Desktops eher nicht spannend und als .dsl auch nicht einsetzbar.

    Diese müsste zuerst als .aml-Datei kompiliert und dann in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched abgelegt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das könnte heute dann sogar noch spannend für mich sein. danke!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hubert1965

    Du hast einen funktionsfähigen Hackintosh und für eine Windowsinstallation brauchst du lediglich einen bootfähigen USB-Stick, welchen du bequem auf deinem Hackintosh aus dem dort heruntergeladenem WIndows-ISO erzeugen kannst.

    Nachdem du den USB-Stick erzeugt hat, kannst du in deinem PC die Hackintosh-Platte durch eine nagelneue/unformatierte Platte für deine Windows-Neuinstallation ersetzten und von deinem USB-Bootstick die Windows-Installation ausführen.

    Alles was du dazu zusätzlich brauchst, damit dein Windows mehr als nur paar Tage aktiviert ist, ist ein gültiger/legitimer Lizenz-Key.


    Wenn du dein Windows dann funktionsfähig hast, erst dann baust du zusätlich die Hackintosh-Platte rein und kannst entweder per Bios auswählen was gestartet werden soll, oder du kannst es als Multiboot per Hackintosh-EFI lösen.

  • Aktueller Stand:


    Ich habe auf einer SSD Catalina installiert und kann damit arbeiten.

    Auf einer zweiten SSD habe ich inzwischen Linux (Ubuntu) installiert, auch das funktioniert. Die Installation gelang mit einem heruntergeladenen ISO-Image, balenaEtcher und einem USB-Stick.


    Ich habe mit derselben Methode auch versucht, Windows 10 auf der dritten SSD zu instalieren. Etcher hat dabei eine Warnmeldung ausgegeben, weil man für Windows angeblich Rufus oder BootCamp verwenden soll, verrichtete dann aber trotzdem seine Arbeit.


    Ich habe am neuen Computer auch die SSDs für MacOS und Linux abgeklemmt, und dann von dem Stick gebootet. Das hat funktionert, und ich kam in das Windows-Installationsprogramm. Ich wurde nach Land und Tastaturbelegung gefragt, im nächsten Schritt kam aber eine Fehlermeldung: Der Windows-Installer bemängelte, dass ihm Treiber fehlen, sagte aber nicht welche Treiber. Ich musste die Installation abbrechen.


    Daraufhin habe ich BootCamp gestartet, das will aber Windows 7 auf meinem MacBook installieren. Ich will aber weder Windows 7 (sondern Windows 10) installieren, noch auf meinem MacBook. Ich will einen USB-Stick erstellen, von dem aus ich auf einem anderen Computer Windows installieren kann.


    Wie geht das?


    Zweite Frage:

    Ich muss derzeit jedesmal im Bios die Bootreihenfolge umstellen, um zwischen den Betriebssytemen zu wechseln. Das sollte aber Clover machen. Ich nehme an, dass ich dazu in der EFI, die auf der macOS-SSD liegt, etwas ändern muss. Was ist da zu ändern?

  • Du müsstest eigentlich nur die SSD wo der Clover draufliegt, also sicherlich deine macOS SSD in der Bootreihenfolge an der erste Stelle setzen. OS-Auswahl machst du ja dann über Clover


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du musst nichts an der EFI ändern, nur im letzten Schritt, nachdem alle Platten eingebaut sind, im Bios einmal die macOS-Platte mit Clover als 1. Bootmedium einstellen. Lade Dir auch einmal eine andere Windows-ISO runter, vielleicht hat die aktuelle einen Fehler.


    Nachtrag: Natürlich dann auch nicht vergessen, die geänderten Einstellungen im Bios zu speichern.

  • ... Ich wurde nach Land und Tastaturbelegung gefragt, im nächsten Schritt kam aber eine Fehlermeldung: Der Windows-Installer bemängelte, dass ihm Treiber fehlen, sagte aber nicht welche Treiber. Ich musste die Installation abbrechen.

    Kannst Du mir sagen, welche Treiber fehlten? Auch ein Screenshot (Foto) des Setup-Fehler hilft mir. Eigentlich bringt Windows 10 alles an erforderlichen Treibern mit. Sollte etwas entscheidendes fehlen, bin ich in der Lage, Dir eine angepasste Win10-ISO mit allen Treibern zu erstellen.

  • Bei dem Hardware-Setup vom Hubert können eigentlich keine Treiber in der normalen Windows-ISO fehlen. Das sind doch alles Standard-Komponenten. Hier liegt der Hase woanders begraben.

  • Kannst Du mir sagen, welche Treiber fehlten? Auch ein Screenshot (Foto) des Setup-Fehler hilft mir. Eigentlich bringt Windows 10 alles an erforderlichen Treibern mit. Sollte etwas entscheidendes fehlen, bin ich in der Lage, Dir eine angepasste Win10-ISO mit allen Treibern zu erstellen.

    Nein, ich kann nicht sagen welche Treiber fehlen, weil das nirgends stand.

    Wie macht man während der Installation einen Screenshot, und wo wird der gespeichert (Es gibt ja noch gar kein Dateisystem).


    Kann meine Apple-Tastatur das Problem sein? oder die Apple-Maus?

  • Das denke ich auch, da dürfte nichts entscheidendes fehlen, daß das Setup abgebrochen wird. Des wegen meine Frage nach der Fehlermeldung.

  • Falscher USB-Port oder inkompatibler Stick. Ich hatte diese Fehlermeldung auch, als ich auf meinem iMac Windows installieren wollte, und dafür eine SD-Karte und den Kartenslot am iMac verwendet hatte. Nachdem ich dann einen USB 2.0 (!) Stick am USB-Port (Also nicht über den Kartenslot) verwendet habe, lief alles glatt durch.