Clover-Fehlermeldung "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist."

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal die folgende Fehlermeldung bei Clover r5093 bekommen und weiß, wo das Problem liegt?


    Ich starte die Clover-Installation, muss dann mein Admin-Passwort eingeben um Lese- und Schreibe-Rechte zu gewähren und danach kommt diese Fehlermeldung und Clover wird beendet:


    "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist."


    Grüße und schönen Abend!

  • Unter Catalina starte ich bei der Installation von Clover einmalig mit deaktivierten SIP. Danach funktioniert die Installation und beim nächsten Neustart ist SIP wieder aktiv

    ASUS Prime Z390 | Intel Core i9 9900K | Intel UHD 630 | 64 GB RAM | Bluetooth Adapter

  • Super, danke, hat geklappt :)

  • Ich hab das gleiche Problem, habe im terminal (recovery) csrutil disable gesetzt. Nach dem Neustart ist es aber noch enable...???

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • OK, danke! Geht das auch im Clover Configurator? Ich suche gerade ohne Erfolg die entsprechende Einstellung...


    Update: Hab es mit 0x67 geschafft.

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Unter Catalina starte ich bei der Installation von Clover einmalig mit deaktivierten SIP. Danach funktioniert die Installation und beim nächsten Neustart ist SIP wieder aktiv

    Wie deaktiviere ich denn SIP in einer virtual machine (vmbox?) sämtliche Tastenkombinationen wie cmd + c, cmd + r oder auch F12 lassen mich nicht

    in den recovery modus ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt