WiFi Probleme nach Wechsel von Broadcom zu Apple

  • Hallo, ich bräuchte mal ein Anstoß, eventuell ist der Fehler schnell behoben...


    ...ich habe, weil ich die Broadcom BCM 94352Z DW1560 für den PC meiner Tochter brauchte (Original Apple + M.2 Adapter passt von der Höhe nicht) gegen eine Original Apple Karte und den passenden M.2 Adapter in meinem Hackintosh getauscht. Seitdem habe ich massive WLAN Probleme. anfangs ist es da und dann ist es weg, ich muss es deaktivieren und danach nach aktivieren ist es wieder kurz verfügbar! Oben, wenn ich auf das WiFi Symbole klicke kommt immer wechselnd


    WLAN: ein



    und Netzwerksuchen....



    Ich habe, nachdem ich die Karten getauscht hatte, alle Broadcom Texte entfernt, eventuell habe ich einen entfernt, den ich noch brauche. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass seitdem meine USB Performance schlechter ist!


    Kexte vorher:



    Texte nachher:



    WLAN Eigenschaften aktuell:



    Der Wechsel vom 2,4 zum 5GHz Netz bringt keine Besserung.Habe jetzt ein LAN Kabel durch die ganze Bude gelegt um diesen Beitrag abzusenden. DANKE!

    Dateien

    • config.plist

      (8,4 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

    2 Mal editiert, zuletzt von easy6 ()

  • Schau mal ob in Deiner Config ggf. noch Haken für FixAirport oder so gesetzt sind und falls ja entferne die ebenfalls ggf. vorhandene DeviceProperties für WLAN die möglicherweise in der Config liegen. Die Apple Karten sind "auch nur" BRCM Karten von daher kann da ein falsch gesetzter Haken schon massive Probleme bereiten weil dieser Haken möglicherweise dem Device einen "Compatible" Eintrag mitgibt der so ganz und gar nicht passt...

  • Moin given, ich hab meine config.plist mal hochgeladen.


    DSM2 hatte das gleiche Problem, dieses aber mit einer Plastik Unterlegscheibe an der Schraube, wo die Karte auf den Adapter geschraubt wird beheben können, da muss man erstmal darauf kommen, ist die halbrunde Aussparung doch passend zur Buchse am Mainboard/Adapter!


    Bei mir hat das aber nicht geholfen. Gestern hatte ich ein Speedetest gemacht und kurz nach Start war das WLAN weg, nur noch ein orangener Punkt in iSTAT. Im 2,4Hz Netz ist es ganz schlecht, heute läuft es im ac Modus bis jetzt sehr gut!

    Übrigens habe ich mal gegoogelt, es ist normal, dass die Anzeige immer zwischen "WLAN: ein" und "Netzwerke suchen..." wechselt!


      


    Hab halt eine launische Karte erwischt...:cursing:

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Mal ne blöde Frage am Rande. Hast du darauf geachtet das die Karten unterschiedliche Antennen- Stecker und Buchsen haben? Hast du diese auch richtig angesteckt?


    Simpler Fehler, große Wirkung.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Naja identische Probleme würde ich nicht sagen.


    Ich hatte Probleme mit dem Speed sowohl im Upload als auch im Download aber keinerlei Ausfall in Bezug auf Internet.


    Hab dann eine unterlegscheibe aus Plastik reingesetzt damit da nichts Kontakt hat und dann war das Thema durch. Habe die Karte aber auch etwas von dem drum rum isoliert, so dass nichts beeinträchtigt wird.

  • letzteres DSM2 musste ich auch anfänglich bei einem China-Adapter PCIe auf Apple machen... hatte da die Wifi mit nem Klecks Heißkleber fixiert. Das lief auch zuverlässig. :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mal ne blöde Frage am Rande. Hast du darauf geachtet das die Karten unterschiedliche Antennen- Stecker und Buchsen haben? Hast du diese auch richtig angesteckt?


    Simpler Fehler, große Wirkung.


    MfG Jens!

    Mensch Jens, jetzt mach mich nicht kirre. Ich hab gefühlte 3 Bestellungen an Schweineschwanz/Pigtail oder was auch immer das ist durch, eh ich die richtigen Stecker und Buchsen für die Antennen hatte. Ich habe dann diese

    MHF4 / IPX to RP-SMA Female Pigtail

    angeschlossen, die haben an der Broadcom gepasst und die habe ich auch an der Apple angeschlossen. Ich würde sagen die passen:top:

    Heute schnullert es auch super, hab gerade die 1,6GB Sicherheitsupdate geladen und hab bei einer 25er Leitung...na siehe Screenshot. Wenn's so weiter läuft fass ich nichts mehr an, werde es trotzdem beobachten! Die Karte wird jedenfalls sehr heiß!


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • War ja nur ne Idee weil es gerade da bei den MHF-Dingern schon viel Verwirrung gab.


    Na wie gesagt ich hatte bei nem China-PCIe / Apple Adapter das Phänomen das wenn die Wifi-Karte parallel zur Adapterkarte montiert war garnichts ging, erst wenn sie etwas schräg in der Fassung steckte lief BT/WLan , diese Stellung habe ich dann mit Heißkleber fixiert und die Karte funktioniert nochimmer Klaglos im Rechner einen Freundes!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens,


    trotzdem danke, aus solchen Erfahrungen lebt das Forum, alle Tipps sind am Ende wichtig und können zur Lösung führen, auch die, auf die man nie kommen würde. DSM2 seine Plastikunterlegscheibe und Dein "schiefer" Einbau. Ich denke, nachdem es jetzt geht weil ich beides mehrmals aus/ein gebaut habe war es auch so ein "Kontaktfehler". Bei 5.000 Karten pro Stunde und 20Ct Herstellungskosten in China kein Wunder!


    Morgen gehts an den Dualboot meiner Tochter, erstmal die "Hidden Partition" sichtbar machen, damit ich MacOS wieder booten kann (habe mich beim Austragen verzettelt), dann die Intel WiFi Card raus und die DW1560 rein und eventuell den Pentium G4620 gegen ein i5 7400 tauschen. Dazu muss ich den halben PC zerlegen....:negativ:

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt