Probleme Catalina per USB Stick zu installieren

  • Hallo Forum,


    ich habe Probleme den USB stick zum installieren von Catalina zu erstellen.

    Es klappt weder mit der CreateInstallMedia-Methode, noch mit den USBInstallTool von ralf.


    Das Problem liegt darin, das irgendwann der Stick am USB Anschluß aufhört zu arbeiten bzw.

    sich vermutlich aufhängt.


    Ich habe schon mehrere verschiedene USB 2.0 Sticks ausprobiert und das an verschiedenen

    USB Anschlüssen. Also daran liegt es nicht.


    Das die CreateInstallMedia-Methode sowie das USBInstallTool von ralf. funktioniert, sehe ich

    daran, das ich als Installmedium mal eine SSD sowie HDD probiert habe, wo bei beiden

    Installmedien die Installtion korrekt abgeschlossen hat.


    Kann man nicht eine externe SSD/HDD (am SATA angeschlossen!!!) hernehmen, die mit APFS

    formatieren, bereits vorher Clover 5070 oder höher installieren und danach von Mojave aus auf

    die externe SSD/HDD dann Catalina installieren?


    Alternative würde ich den USB Stick über Linux installieren, wie z.B. hier:


    https://github.com/Broly1/Hackintosh-linux-Installer


    Bei Linux verhalten sich meine USB Anschlüsse sowie USB Sticks normal.


    Ich weiß es einfach nicht.


    Grüße, Franziska1993


    PS: Genügt die BaseSystem.dmg die ich umwandeln muss bei Catalina?

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Anstatt eines USB-Sticks kann man ja, wie du glaube ich meinst, mit dem Installationsstick-Creating-Tool ja auf eine SSD installieren und dann davon booten. Und dann eine andere SSD zu installieren.

    Aber ein Update von High Sierra auf Catalina wäre ja auch mölgich.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    brauche ich eigentlich für Clover 5070 und höher einen anderen Configurator?


    Und macht das installieren von Clover bei einer APFS SSD7HDD einen

    Unterschied? Ich habe bisher Mojave auf einer HFS+ Journal installiert

    und hatte nie Probleme beim kopieren von der EFI deinen USB Startstick (HS 10.13.6 und M 10.14.6) auf das EFI von Mojave auh HFS+ Journal.


    Ich konnte nach der Installtion von Mojave auf einer APFS formartierten SSD/HDD nicht starten, ich mußte über den Startstick starten.


    Was ist da anders?


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 , bin gerade net am Rechner, bin im Auto unterwegs und nur am Handy. Ich kann das gerade alles net nachvollziehen, weil ich hier auf'm Handy weder sehen kann wie deine Hardware aussieht, noch welches OS du im Moment am laufen hast. Probiere das mal


    https://macdaddy.io/install-disk-creator/


    Wenn das net geht, melde ich mich nochmal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Den Treeswitcher könntest Du auch noch versuchen.

  • @Franziska1993

    Ich hab das noch gar nicht ausprobiert. Clover-Legacy auf eine APFS zu installieren. Bei Zeiten werde ich das mal probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    heute scheint nicht mein "Glückstag" zu sein.

    Erst heute ist mir eine HDD mit HS 10.13.1(Enoch Bootloader)

    abgeraucht, obwohl das SMART angezeigt hat, alles alles zu 100%

    in Ordnung ist.

    Glücklicherweise hatte dieses komische klackern gehört und konnte

    zuvor nicht gesicherte Dateien retten.

    Ein Backup mit Carbon Copy Cloner war vorhanden, auch die EFI

    mit Enoch separat drauf gesichert.


    Bevor ich mit Catalina weiter mache, hier etwas merkwürdiges.

    Du kannst dich doch daran erinnnern, daß ich dieses Clover EFI-Image

    gedownloaded habe, was bisher immer bei weiteren Vanilla-Installs

    funktioniert hat.


    Egal wie ich es anstelle, bekomme ich folgendes zu sehen:


    Im Bios wähle ich das Laufwerk aus, dann bestätige ich und dann

    ist erscheint oben links ein Cursor, eine Sekunde später geht er ein

    paar Zeilen runter, und dann blinkt dieser nur noch.


    Es ist egal, ob ich die SATA Anschlüße wechsele, verschiedene HDD's

    oder SSD's probiere, es bleibt dabei.


    Auf einer HDD ist jedoch noch eine Vanilla Installation vorhanden,

    die sich normal starten läßt. Ich habe von der dortigen EFI die EFI

    von anderen Clover-Mojave Installation ausgetauscht oder auch von

    den Clover Image, aber immer das selbe.


    Was kann das sein?


    Was Enoch angeht, so konnte ich das HS-Backup sowohl von mehreren HDD's und SSD's starten.


    Was kann man so falsch mit Clover machen, daß man nur noch mit den USB Install Image von Dir die Systeme starten kann?


    Gruß Franziska1993

  • Vielleicht ne andere Clover-Version ausprobieren...Oder die Installatin von Clover auf die HDD ist irgendwie schief gegangen.


    PS.: Es gibt News zu Enoch. kernel patchers updated to boot Catalina

    Ich weiß aber nicht wie die Catalina booten wollen, wenn kein APFS unerstützt wird. Vor einem Jahr hieß es:

    New official release with APFS support is on its way...aber nichts weiter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    danke für den Link den Du mir geschickt hast.

    So wie es es verstanden habe, kann der aktuelle Enoch nur zum

    Install benutzt werden, da dieser nicht APFS bootfähig ist.


    Wie dem auch sei, ich habe aus einer älteren Anleitung von Dir mir einen Catalina Clover Bootstick erstellt. Ich beziehe mich für folgende Anleitung:


    AUS EINEM EFI-ORDNER EINE LEGACY-BOOTLOADER-DMG ERZEUGEN


    Als eigentliches Installmedium habe ich einen SSD genommen, da ich mit den Stick Probleme habe die Installdateien auf den USB Stick zu installieren und anschließend Probleme habe damit den Install durchzuführen (seit ElCapitan).


    Ich werde übrigens heute versuchen den Install durchzuführen, was

    wohl klappen wird.


    Wie bist Du nachdem Install vorgegangen?

    Hast Du das installierte Catalina per Bootstick gestartet, dann den Clover Install durchgeführt, um dann anschließend Catalina ohne USB Bootstick zu starten?


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich hab ja ein UEFI-Bios. Und auf der einen SSD sind auch High Sierra und Mojave, und der EFI-Ordner.

    Also eigentlich nur mit dem Installationsstick-Creating-Tool einen Stick erstellt und damit installiert.

    Jedoch war die erste Catalina.app die ich mit dem Catalina-Patcher geladen hatte, unbrauchbar. Der Stick wurde nicht erkannt.


    Übrigens ab Clover 5094 gibt es Änderungen. Die Kernel Patches werden da irgendwie anders eingefügt. Hab ich mir noch nicht genau angeschaut.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    der Install war erfolgreich, aber und kommt ein großes "ABER",

    der Ethernetanschluß ist lahm (10 kb anstatt 120 kb).


    Ach, und Catalina läßt sich auch auf ein HFS+ Volumen installieren,

    nur kann man das Volumen nicht starten nach der Komplettinstallation.

    Ich hatte aus Neugierde nämlich die SSD in 2 Partitionen unterteilt, einmal APFS und einmal HFS+.


    Gruß Franziska


    PS: Das alte Problem besteht auch hier, ich kann nur mit Bootstick ins

    Catalina.

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Bei Catalina muss eine Data-Partiton vorhanden sein, sonst bootet es nicht. Bei HFS+ ist das ja nicht.

    Wegen der fehlenden Data-Partiton funktioniert auch kein S-Installer für Catalina.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf. ,


    als ich gestern mit der neuen Version Carbon Copy Cloner ein Backup über HighSierra machen wollte, ist mir das mit der Data-Partition aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, daß die ursprünglich HFS+ angelegte Partition bei der Installation automatisch in APFS umgewandelt worden ist. Zuerst fiel mir das nicht auf, aber dann habe ich vordem Backup die Partitionen der beiden SSD's überprüft.


    Auch kannst Du mit Carbon Copy Cloner nur ein Backup anlegen, wenn Du von Catalina startest und dann Carbon Copy Cloner den Backup ausführen läßt. Von High Sierra aus ging das nicht, da beiden Partinen angezeigt worden sind, damit meine ich als 2. Partition die Data-Partition.


    Natürlich verlasse ich mich nicht einfach auf Carbon Copy Cloner, sondern habe gleich das Backup an einer HDD probiert, die ich auch starten kann, allerdings immer noch mit USB-Stick, obwohl die HDD die EFI hat und ich den gesamten Inhalt des Stick auf die EFI der HDD kopiert hatte.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Ich verwende ja meistens SuperDuper zum kopieren. Ich werde das mal bei Catalina testen (ob da die Data-Partition mitkopiert wird).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Franziska1993 Du kannst direkt auf eine ssd oder hdd mit creatinstallmedia den Installer drauftun und davon installieren. Ich habe vor kurzem versehentlich einem ssd damit platt gemacht, weilch ich den Code für mojave aus dem Internet geladen habe und leider vergessen haben das Zielmedium anzupassen. Der Vorgang dauerte nur wenige sec und schon war ein funktionierender Intaller auf der ssd.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo chmeseb,


    seit ElCapitan habe ich das auch so gemacht, den meine USB 2.0 Anschlüsse sind seit ElCapitan und höher unterirdisch langsam (0,6 MB pro Sekunde !!!!).


    Für die Install benutze ich seitdem meine Kingston SSD.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):


  • Hallo karacho,


    ja, ich habe die ApfsDriverLoader.efi im Ordner Driver.

    Das sollte eigentlich logisch sein, da ich die Problematik der

    BackUp Sicherung mit Carbon Copy Cloner in diesen Thema bereits erwähnt hatte.


    Das ist übrigens ein Stolperstein, über den man leicht stolpern kann.

    Eine Catalina Datensicherung mit Carbon Copy Cloner ist nur möglich, wenn Du Carbon Copy Cloner auf Catalina laufen hast und von dort das Backup machst.


    Ich hatte zuerst von HS vor mit den neuen Carbon Copy Cloner ein Backup zu machen, da fiel mir auf, dass die (Start)Partition Catalina auch noch eine Partition Catalina-Data angezeigt hat.


    Bin ich allerdings unter Catalina gestartet, gab es auch nur die Partition Catalina zu sichern und nicht noch Catalina-Data.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Franziska1993 wenn du CCC von Catalina aus startest, erstellt CCC die Daten Partition automatisch auf dem Ziellaufwerk. Auch wenn man diese Partition nicht sieht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, das habe ich auch bei der Statusanzeige beoachtet, als Carbon Copy Cloner das Backup angefertigt hat.


    Das sollte man einfach mal mitlesen, damit man weiß, was eigentlich Carbon Copy Cloner macht.


    Gruß Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):