Problem nach Clover Update - OSX Boot hängt nach Laden der Ethernetkarte

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Hacki. Vor ca. einem Monat gab es ja mal dieses Clover-Update, welches zu einem Black-Screen führte (es wurden Files nicht rübergerettet).


    Ich habe mir heute etwas Zeit genommen, um den Hacki wieder ans Laufen zu kriegen ... CLover 5070 händisch installiert, kexts UEFI64 verglichen, upgedatet etc.


    OSX fängt jetzt wieder an zu booten, sieht sogar nach dem richtigen Grafikmodus aus - dann hängt der Balken aber bei 15-20%. Ein Verbose Boot bringe folgenden zutage:


    spaceman_trim_free_blocks für 4 Zeilen, dann Schweigen im Walde.


    Welches Prozeß kommt denn danach (wenn wir mal davon ausgehen, daß dieser durch ist? Fehlt ein kext? Ein Treiber? Kann es an ungutem im lib/extensions liegen?


    Mein Hacki:

    Gigabyte GA-H110N

    Core i5-6400 (65W)

    Transcend 240GB SATA SSD (Clover)

    Samsung 970 EVO M2 500 GB

    Sapphire RX570 ITX 4GB


    EFI/CLOVER im Anhang.


    Danke für Eure Hilfe!


    EDIT:

    Nach laden von Whatevergreen im EFI (und removal des NVIDIA) hängt es beim booten jetzt nach dem Laden der Nettzkarte


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,8 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Cobalt60 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntisse

  • Hast du bei dem 1. die Serielle Schnittstelle im Bios deaktiviert? und 2. mal ne andere Version der Realtek kext probiert ?


    PS: Wenn möglich versuche mal Trim im Clover zu deaktivieren... wenn du in das System kämst wäre es einfacher mit, weiss vor Schreck gerade nicht ob das auch über die Recovery (Terminal) ginge...

    Code
    1. sudo trimforce disable

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo Jens,

    wüßte nich, was die Serielle wieder eingeschaltet haben sollte, lief ja vorher - werde aber nochmal nachsehen.

    Realtek.kext? OK, kann ja mal "ganz ohne" probieren und schaun, was passiert.


    Danke erstmal,

    Markus


    EDITH: Seriell aus. Alle Realtek Netz KEXT gelöscht. Selbes Ergebnis...

    Einmal editiert, zuletzt von Cobalt60 ()

  • Das mit dem Trim wäre nochimmer interessant... :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Da bin ich wohl zu doof zu ...


    Recovery gestartet ...

    Terminal gestartet


    sudo trimforce disable

    oder

    trimforce disable


    Beide sagen mir command not found.


    EDITH: nochmal kexts bereinigt ... ohne Erfolg. Jetzt meckert er wegen Grafik, dann Kernel rebuild wegen USBInjectAll

    dann reboot :((



    -----------------------


    Edit2 - So ... RadeonDeInit und weiter geht's ...


    was noch nicht funktioniert ist Front USB und BLueTooth ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Cobalt60 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt