AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Warte doch 1-2 Monate wenn du kannst. Es kommen ja bald neue Karten von Nvidia und AMD, selbst wenn erstmal nur die High-End Modelle kommen, könnte es doch die Preise der alten Karten etwas drücken.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie

    Klar, nur glaube ich nicht das die 5500xt dann günstiger als 159eur sein wird, so wie jetzt. Zumal es auch den preis meiner 580 auf dem gebrauchtmarkt schmälert.


    Denke aber performancetechnisch bin ich mit der 580 im hacki nach wie vor wohl besser beraten. Effizienter wäre aber die 5500xt.

    Gruß Kexterhack

  • Hallo zusammen,


    bin zwar nicht ganz neu in Sachen Hackintosh, aber ich hab gestern meinen ersten auf Ryzen Basis zusammengebaut, läuft soweit nur die Grafikperformance ist unterirdisch.


    Verbaut habe ich eine Radeon 5700, die PowerPlaytable hab ich angepasst, wird auch lt. ioreg explorer korrekt übernommen, die Radeonboost.kext hab ich auch installiert und dort Force_Load_FalconSMUFW auf Yes gestellt.


    Im Novabench komme ich auf eine GPU Score von 347, mein olles Macbook Pro mit 5500M kommt schon auf 547.


    Spiele die auf dem Macbook noch akzeptabel laufen, dümpeln auf dem Ryzen als DiaShow vor sich hin, ich hab sicher nur irgendeine kleinigkeit übersehen, die mir einfach nicht ins Auge springt :(.


    OS ist 10.15.4

    MB: ASRock X570 itx/TB3 BIOS 2.30

    GPU: ASUS Radeon RX 5700 Dual Evo OC 8GB

    RAM: Patriot Viper Steel 64GB CPU: AMD Ryzen 5 3600

    OS: Catalina 10.15.4 Bootloader: OC 0.6.1

  • Also die whatevergreen wird geladen, der appletreiber scheinbar auch.



    Hardwarebescheunigung ist nach meinem Gefühl auch aktiv, wenn das bei meinen anderen Intel Hackies nicht aktiv war, war schon das verschieben eines Fensters eine Ruckelpartie ;)

    MB: ASRock X570 itx/TB3 BIOS 2.30

    GPU: ASUS Radeon RX 5700 Dual Evo OC 8GB

    RAM: Patriot Viper Steel 64GB CPU: AMD Ryzen 5 3600

    OS: Catalina 10.15.4 Bootloader: OC 0.6.1

  • Konni


    es wäre sinnvoll deine Hardware unten in die Signatur zu packen damit man auch weiss um welche Hardware es grade geht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nicht das ich wüßte, aber so ein Verdacht würde schon im Raum stehen, ich hab fast das Gefühl das die immer im niedrigstens PowerPlay Modus bleibt, wenn ich unter Windoof einen Benachmark starte schaltet nämlich das Corsair NT seinen Lüfter ein, unter Mac nicht, das lässt darauf schließen, dass die GPU niicht allzuviel Saft zieht.


    Anbei die Einstellungen aus der Exceldatei.


    Der String was da rauskommt stimt auch mit dem überein, was der ioregexplorer ausgibt, demnach wird es korrekt übergeben.

    Dateien

    MB: ASRock X570 itx/TB3 BIOS 2.30

    GPU: ASUS Radeon RX 5700 Dual Evo OC 8GB

    RAM: Patriot Viper Steel 64GB CPU: AMD Ryzen 5 3600

    OS: Catalina 10.15.4 Bootloader: OC 0.6.1

  • Ich hatte letztes Wochende die Zeit mich mal mit UV zu beschäftigen. Zuerst habe ich stabile Werte unter Windows Wattman rausgefahren.


    Dann das Bios via GPU-Z extrahiert und analysiert ob die PPT Table von CMMChris zu meiner eigenen PPT Table des Bios passt (von den Addressen und den Werten der Adressen). Bei meiner Vega war das so das ich einen eigenen Sheet erzeugen musste.


    Ich habe hier eine PowerColor Red Devil und die passte von den Adressen her. Nur FanPwmMin war bei mir auf 40% und Zero RPM schon aktiviert. Sprich ich kann die PPT von Chris nutzen. Habe ich dann auch und die PPT wird perfekt injiziert (laut IoRegExplorer).


    Allerdings habe ich noch eine Verständnissfrage.


    Wenn ich im Wattmann eine Frequenz und eine zugehörige Spannung einstelle, welche Werte in der Tabelle muss ich ändern?

    Im Wattmann habe zum Beispiel 1999MHz und 1050mV eingestellt.


    Die 1999MHz sollten dann in der Tabelle dem Max GPU Clock in der 2. Zeile entsprechen.

    Aber bei der Spannung bin ich mir unsicher. Sind die 1050mV dann bei MaxVoltagGfx oder MaxVoltageSoc zu ändern?


    Gruss,

    Joerg

  • Du bist hier falsch. Navi hat eine völlig andere PPT als Vega. Für Vega10 und Vega20 habe ich jeweils einen eigenen PPT Generator gebaut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Nein Du hast mich falsch verstanden. Ich nutze schon eine 5700XT.


    Ich musste mir eine eigene PPTabelle für meine alte Vega 56 generieren (als ich die noch hatte, siehe in deinen Vega Tread, da hab ich die gepostet für die Asus Rog Strix). Entschuldige bitte wenn das missverständlich war.



    Gruss,

    Joerg

  • Ich hatte das so verstanden das man einen Spannungswert (die Frage ist halt SoC oder Gfx) für einen Clockwert definiert, und die HW dann basierend auf einer hinterlegten Formel in der HW (Graka Bios?) für diesen Referenzpunkt für alle Taktwerte die die HW selber anfährt den zugehörigen Spannungswert berechnet und dann einstellt.


    Wie gesagt. Eigentlich will ich nur Wissen ob der Spannungswert im Wattmann GfxSpannung oder GPUSpanunng ist.



    Gruss,

    Joerg

  • Du kannst über die PowerPlay Table bei Navi keinen Takt mehr festlegen. Das geht nur über Wattman und den gibt es in macOS nicht. macOS fährt die Karte ausschließlich mit dem von AMD festgelegten Maximaltakt. Alles was du tun kannst ist die Maximalspannung zu limitieren. Basierend auf der Minimalspannung und Maximalspannung generiert der Treiber eine entsprechende Spannungskurve. Taugt also nur für Undervolting.


    Die Einstellungen sind in meinem PPT Generator für Navi doch allesamt beschrieben. Zum Festlegen der Spannung für die GPU nutzt man MinVoltageGfx und MaxVoltageGfx. Für die SoC Spannung MinVoltageSoC und MaxVoltageSoC.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Empiehlst du eigentlich immer noch die 5700 über die XT?


    Die 5700XT im iMac mit 16GB dürfte wohl nur für Videoediting wirklich interessant zum Aufpreis sein.

    Gruß Kexterhack