AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Może ktoś słyszy mój Efi R6E

    Einmal editiert, zuletzt von sandooo ()

  • I don't think so, but I will give you a little time out that you can use to clean your signature.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    für alle interessierten Sapphire RX5700XT Nitro+ - Besitzer habe ich einen Tipp, der (zumindest in meinem Fall) endlich Ruhe ins Gehäuse gebracht hat:


    Tauscht einfach die Grafikkarten-Lüfter gegen die von Sapphire selbst angebotene "Premium"-Variante (?) aus, inkl. besserem Doppel-Kugellager, geringerer Stromstärke / weniger Umdrehungen und mit RGB-Beleuchtung.


    Die Lüfter kosten im Dreierpack gut 30 Euro. Hier ein Link: https://geizhals.de/sapphire-n…n004-03-20g-a2136131.html


    Ich habe es heute gemacht und höre seitdem kein regelmäßiges Aufdrehen der Lüfter mehr oder Sonstwas unter OSX. Beim Spielen unter Windows ist die Karte nun ebenfalls ein gutes Stück leiser (vgl. Red Devil).


    Die Installation ist supereinfach und auch von technisch absolut unbedarften Personen durchzuführen.


    LG


    Philipp

  • FatPhilipp Ich habe diese Graka aber keine regelmäßig aufdrehenden Lüfter.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Da kann ich mich nur anschließen...

    Ich habe auch keine unnötige Geräuschkulisse durch die Lüfter der Karte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich vermute mal, dass ihr beiden dann einfach Glück hattet. So spart ihr Euch die Extra-Kohle ;-) !


    LG

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bei mir drehen die Lüfter auch nicht ohne Grund regelmäßig auf, im normalen Betrieb selten und dann drehen sie auch auch nur langsam.

    Grüße, MacDream

  • Ob man das Andrehen beim Erreichen des Zero RPM Limits hört hängt natürlich vom Gehäuse und der Position des Rechners ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir drehen die Lüfter auch nicht ohne Grund regelmäßig auf, im normalen Betrieb selten und dann drehen sie auch auch nur langsam.

    Verrückt, meine erste Nitro+ hat 3 Wochen lang so extrem gestunken, dass man Kopfschmerzen bekommen hat. No. 2 hatte dann einen komplett defekten Lüfter und No. 3 machte bei jedem Aufdrehen unter OSX ein Geräusch, als würde ein Düsenjet abheben. Zumindest konnte ich dieses Problem nun beheben. Vielleicht bin ich auch einfach ein Pechvogel?

    Ob man das Andrehen beim Erreichen des Zero RPM Limits hört hängt natürlich vom Gehäuse und der Position des Rechners ab.

    Das ist natürlich richtig, aber die anderen Parameter haben sich bei meinem Rechner nicht geändert. Die Lüfter sind nun einfach nur leise und tun, was sie sollen. Das war vorher nicht der Fall. In sofern kann man das Problem mit den "nervigen" Lüftern wahrscheinlich auch nur nachvollziehen, wenn die eigenen Lüfter wirklich nervige Geräusche machen. ;-)


    LG


    Philipp


    Edit @ al6042: Sorry, mit den Zitaten. Vom Hardwareluxx-Forum bin ich es so gewohnt. Ich gelobe Besserung!

  • FatPhilipp

    Bitte spare dir das dauernde Zitieren von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen.

    Es reicht wenn du die Personen mit Username ansprichst.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die "Spezial Edition" mit den oben erwähnten Lüftern und dennoch dreht die GPU immer wieder auf. Aber wie CMMChris es (gefühlt schon 1000 Mal) erklärt hat, ist es ja normal. Die Lüfter stehen und die Temperatur steigt, je nach dem was man gerade an Aufgaben erledigt, langsam oder schnell an --> ist ein bestimmter Wert erreicht --> Lüfter drehen auf und kühlen die GPU wieder runter. An dieser Stelle nochmals Danke an CMMChris für all die Beiträge hier im Forum, ich betrachte das "Aufdrehen der Lüfter" seit dem als normal und es hat aufgehört mich zu stören.


    Ob die Lüfter tatsächlich leiser sind kann ich leider nicht sagen, da ich nur diese zur Verfügung habe und keinen Vergleich ziehen kann.

  • Ich überlege derzeit von einer Vega 64 im Referenzdesign auf eine Aftermarket 5700 XT umzusteigen. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass mir die Vega 64 viel zu laut ist und dass mir manchmal nach mehrere Stunden das Bild einfriert und ich dann neu booten muss.


    Wenn ich mir den Thread hier aber so durchlese scheint es ja noch relativ viele Probleme mit der 5700 XT zu geben, oder hat sich das mit den neuesten Updates weitestgehend gebessert?


    Würdet ihr euch nochmal eine 5700 XT holen?

  • Wie weiter oben, und auch an anderer Stelle, bereits beschrieben, läuft mein Setup absolut problemlos. Wie CMMChris aber festgestellt hat, kann es je nach UserCase auch anders sein.

    Es gibt einige User ohne Probleme, andere ärgern sich mit Freezes oder Bildfehlern rum.


    Edit:

    Ja, ich würde die Karte wieder kaufen.:top:

    Grüße, MacDream

  • Laufen bei dir denn alle Ports? Mal probiert mehr als einen Monitor daran zu betreiben?

  • Ich kann mich macdream 's letzten Satz nur anschliessen.


    Und ja, die Karten können mehr als einen Display bedienen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dito , ich schließe mich als non XTler auch mal an.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • al6042 Deine 4k Verbindung läuft nur über 30hz. Liegt das an deinem Monitor/Fernseher?

  • Eher am Kabel, aber die Verbindung nutze ich nur gelegentlich und ist somit nicht wichtig.

    Die beiden 2K-Monitore sind die Daily Driver und somit im Fokus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 5500 ist deutlich schneller als die RX580. Schau dir Benchmark Vergleiche an mit PPT Mod.

    Steht die Aussage nach wie vor?

    Also würde es Sinn machen, von der RX580 auf die 5500XT zu gehen?

    Wäre ein 1:1 Tausch bzw. vll. 30€ Aufpreis. Leider dann keine Sapphire.


    Hab nämlich selbst unter OC immer noch die Metal Probs, trotz komplett anderer/neuer HW.

    Auch die Radeon.kext bringt nicht die Werte.

    Stört jetzt nicht so, aber da sich die 5500 gerade preislich anbietet.

    Gruß Kexterhack