AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Ich nutzte iMac Pro mit Opencore mit Whatevergreen. iGPU ist im BIOS deaktiviert.


    Wenn ich H.265 (x265) wähle habe ich auch eine 100% CPU Auslastung und komme so auf 6 fps. Also denke ich dass Hardware Encoding tatsächlich aktiv ist 😀. Somit ist die Anzeige in iStat einfach nicht aussagekräftig.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Yupp. 6 FPS CPU vs 45 FPS (offensichtlich GPU) sieht schonmal gut aus. CPU Last gibts allerdrings auch beim HW Enc, je nachdem ob die AMD auchs Decodieren übernimmt sowie weitere Dinge (aktive Filter, crp, etc.).

  • Kann man irgendwo die Encoder Aktivität anzeigen lassen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • In den Performance Stats gibt es ein paar Indikatoren dafür:

  • Genau.

    Laut CMMChris sind diese (ENC,DEC Indikatoren) jedoch bisher nicht bei den neueren AMDs (Vega, CII, RX 5xxxx) vorhanden. Ansonsten würde die mein AMD GPU Menü Tool per DEC: Yes/No ENC:Yes/No anzeigen können.


    Folgende Parameter in der Performance Statistic"bräuchte" ich:

    ENC (h264, h265): HWChannel VCELLQ | Commands Submitted bzw HWChannel UVDEncLLQ | Commands Submitted

    DEC: HWChannel UVDDec | Commands Submitted

  • Hallo in die Runde,


    ich habe jetzt sehr interessiert die letzten Seiten dieses Threads gelesen. Kurz zu meiner Situation: aktuell habe ich eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ in meinem Hackintosh eingebaut. Ich wäre aber noch in dem Zeitfenster, um die Karte zurückschicken und gegen eine andere tauschen zu können. Primär arbeite ich mit Blender und DaVinci Resolve. Spiele sind für mich kein Thema.

    Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass für meinen Fall wohl die Radeon VII die besser Wahl wäre. Nun stellt sich mir also die Frage, ob ich lieber eine Radeon VII nutzen sollte oder über eine duale RX 5700 XT nachdenken.

    Gründe, die für mich gegen eine Radeon VII sprechen wären die höhere Leistungsaufnahme (und somit Mehrkosten für den Austausch meines 750W Netzteils) und, dass sie abgekündigt zu sein scheint und ich damit unsicher bin, ob das sinnvoll für die Zukunft unter macOS ist.


    Ist für die RX 5700 XT treiber-seitig künftig eine Besserung/Optimierung zu erwarten?


    Habt ihr eine Meinung zu meiner Situation?



    Kleiner Nachtrag: ist es bei euch auch so, dass die Geekbench 5 Compute Ergebnisse massiv niedrig sind? Teilweise 50 % von den auf Windows durchgeführten Tests und auch 50 % unter den Ergebnissen, die man in den macOS Charts auf der Geekbench-Website sehen kann.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Die Radeon VII braucht nach meiner Erfahrung mit Undervolting weniger Strom als die RX 5700 XT. Insbesondere im Idle gilt das im Multi Monitor Betrieb da sich der Verbrauch dort bei den Navi Karten verdoppelt während das bei der VII nicht der Fall ist.


    Warum sollte die Radeon VII künftig nicht mehr in macOS supported werden? Radeon VII ist Vega20. Pro Vega II im Mac Pro ist auch Vega20. Die VII wird in den nächsten 5 Jahren problemlos mitspielen, wahrscheinlich länger.


    Was die Treiber angeht ist es aktuell egal ob VII oder RX 5700 XT. Apple hat mit 10.15.4 alle Bugs der Navi Karten auf die Vega20 Karten übertragen. Auch in der 10.15.5 Beta noch keine Besserung. Da müssen wohl erst die Mac Pro Besitzer mit Pro Vega II entsprechende Klagen einreichen bis da was passiert...


    Was Geekbench angeht: Der Benchmark ist total im Eimer und spuckt nicht nachvollziehbare Werte aus. Wenn es nach Geekbench geht sind ne RX580, Vega 64, RX 5700 XT und Radeon VII alle auf Augenhöhe. Ist natürlich Schwachsinn und spiegelt sich weder im Alltagsgebrauch noch in anderen Benchmarks wieder. Halte dich an andere Benchmarks welche aussagekräftig sind - Luxmark z.B.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für dein Feedback, Chris.

    DIe VII kostet momentan zwischen 570€ und 650€ neu. Die RX 5700 XT von Sapphire - je nachdem ob Nitro oder nicht - zwischen 400€ und 450€. Würdest du sagen, dass der Perfomance-Zuwachs den Mehrpreis von ca. 200€/50% wert ist? Bin mir noch unschlüssig, ob es in der praktischen Anwendung dann wirklich ein derart spürbarer und sinnvoller Unterschied wäre, oder man das gesparte Geld mit der RX 5700 XT dann lieber in ein Dual-GPU-Setup (2 x RX 5700 XT) investiert.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Wenn du nicht das letzte bisschen Leistung willst ist Dual Navi der bessere Weg. Oder einfach noch bisschen abwarten was die kommende High-End Navi Karte kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kleine Rückinfo zu der vorherigen Frage zum Umwandeln der Videos in H.265.

    Habe hier gerade selber diese Aufgabe gelöst. Nutze dazu mit einer ASUS AMD Radeon ROG Strix 5700 OC Gaming die Software VideoProc. Bekomme damit bei FHD mit 60 Frames für das Video in 5.1 Audio ca. 265 - 270 Frames in der Gesachwindigkeit. Hatte zuvor bei einer 8 Kern CPU über die alte Software MacX Video Converter Pro ohne GPU Unterstützung nur ca. 30 Frames erreicht.

    Vielleicht hilft dies ja bei der Entscheidung. :)

    Zu VideoProc gibt es auch eine Testversion.



    Gruß,

    Chris66

  • Ist egal ob du ne Polaris, Vega10, Vega20 oder Navi hast. Die Encoder Performance ist bei allen Karten nahezu identisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe jetzt nochmal das erste Drittel dieses Threads gelesen und mir kam dabei eine Frage auf, da ich mich nach deiner Antwort zu dem Thema "Undervolting" etwas belesen habe.

    Unter Windows bieten sowohl Sapphire ("Sapphire Trixx") als auch AMD ("Adrenalin") Software an mit denen man die Grafikkarten hinsichtlich Undervolting, Overclocking, Lüfterkurven etc. modifizieren kann. Was ist der Unterschied/Vorteil zu der PPT-Excel, die du gebaut hast? Auf den ersten Blick sieht die PPT aus als würde sie deutlich umfänglichere Möglichkeiten bieten.

    Beschränken sich Änderungen in der Windows-Software dann lediglich auf den Betrieb unter Windows?

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Beschränken sich Änderungen in der Windows-Software dann lediglich auf den Betrieb unter Windows?

    Natürlich

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok. Ich frage so naiv, weil z.B. die EInstellungen im Sapphire Trixx für die Farbe der LEDs OS-unabhängig sind und scheinbar im BIOS der GPU hinterlegt werden. Daher dachte ich, wäre das für die anderen Einstellungen ebenso der Fall?

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Ok, ich habe nun mal geschaut, was andere so für Undervolting mit der Sapphire RX 5700 XT Nitro+ betrieben haben und würde das nun gern einmal ausprobieren.

    Jetzt bin ich aber unsicher: ist das auch für OpenCore möglich? "DeviceProperties" gibt es ja dort prinzipiell auch in der config.plist

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • OK. Ich habe jetzt mal mit der passenden Excel-Tabelle für die RX 5700 XT testweise einfach mal "MaxVoltageGfx" auf 1025 gesetzt. Jetzt wollte ich mittels Propertree die PPT in meine config.plist einbinden. Allerdings lässt er mich die Eingabe dann nicht bestätigen und bringt die angehängte Fehlermeldung. Der Type "Data" scheint aber korrekt zu sein, zumindest laut diesem Beitrag hier: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2687236

    Was mache ich falsch? Oder ist ProperTree dafür nicht geeignet und ich sollte es mit einem Texteditor, z.B. Atom, einfügen?

  • Ungültige Zeichen im String. Nutzt du Excel oder eine andere Tabellenkalkulation? Korrekt funktioniert der Generator nur in Excel.

    LG Chris


    Meine Hardware: