AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Offiziell gibt es ja noch keine Navi GPUs für den Mac.

    Für den MacPro sind sie in MPX-Form ja bereits angekündigt, aber noch nicht verfügbar

    Diesmal tut sich Apple aber echt extrem schwer. Wenn das so weitergeht, wäre das ein echtes Armutszeugnis. Erst keine NVidia GPUs, jetzt laufen auch die neusten AMD GPUs nicht sauber...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Offiziell gibt es ja noch keine Navi GPUs für den Mac.

    Seit langem unterstützt, und JEDER aktuelle Mac kann via Thunderbolt3 eGPU betreiben. Das ist sowohl offiziell, wie auch eine Schande.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau. Zudem müsste es ja nicht wenige "richtige" Applekunden auch treffen. Nicht nur Hackintoshler, da Dank eGPU Möglichkeit ja ganz sicher eine gewisse Anzahl Mac USer die eGPU an (neuere) Macbooks, iMacs anschließen. Und da Navis ja etwas besser in Watt/Speed sind wie die älteren wären diese ja eigentlich für den eGPU EInsatz prima.

    MAg aber sein dass auch trotz dieser Mac Kunden mit eGPU die ANzahl der Problemkunden viel zu geing für Apple ist da nun mehr Manpower zu investieren. Sowas ähnliches bei Iphone iOS - also das IPhone rebootet häufiger - denke ich wäre schnellstens!!! gefixt!!

    PS: Ich denke das Apple diese eGPU Sache zwar offiziell implementiert hat, aber eher halbherzig. Und eigentlich am liebsten wieder eine "Insel der HW-Einsatzkontrolle" wäre. Schade, weil dann ein Rückschnitt in PPC Zeiten wo es kaum Auswahl an GPUs gab.

  • Ich kaufe also einen iMacPro für über 6.000€ und das Gerät stürzt mir alle Nase lang ab oder produziert Grafikfehler ?😳

    Und das in Serie ?

    Grüße, MacDream

  • Gutes Thema (wenn auch wg THread bissle off topic ;) ). Nun, ich weiß nicht ob Apple im MacPro Konfigurator auch Navis aufführt. Wenn nein, kann sich Apple ja rechtlich rausreden. Und das wäre dann auch so eine Art Apple-HW-Insel (wie früher). Mag sein, das nicht wenige Apple Entscheider froh wären, wenns es im MAcPro nur diese speziellen MPX GPU Kartenanschluss gäbe - dann könnte sich keiner beschweren dass seine Navi probs macht, weils wahrscheinlich keine Navi mit diesem MPX Anschluss auf den freien Markt gäbe.

    Dieselben Apple Entscheider verfluchen sicher dass die eGPU Möglichkeit eingeführt wurde ... und hoffen auf baldige TOTALABRIEGELUNG mit Apple ARM CPUs und speziellen OEM AMD Gpus - alles verlötet. :( "Alles aus einer Hand" - wie früher - nicht wenige Apple User hätten damit kein Problem.

  • Ich kaufe also einen iMacPro für über 6.000€ und das Gerät stürzt mir alle Nase lang ab ...

    Nein. iMacPro1.1 Vega56/64 läuft.
    MacPro7.1 New Vega II aka Radeon7 läuft ebenfalls (nur 10.15.4 Beta Probleme). 580er läuft eh.
    „Radeon Pro W5700X“ ist für den MacPro7.1 schon offiziell angekündigt, aber längst nicht verfügbar. Man ist dabei, die vielen regelmäßigen Updates zeigen es deutlich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Offiziell gibt es ja noch keine Navi GPUs für den Mac.

    Schonmal was vom MacBook Pro 16 gehört? Das Ding ist ausschließlich mit Navi GPU zu bekommen...
    Und wie ich schon mehrfach hier erwähnt habe hat auch dieses Gerät Probleme, genauso wie auch eGPU Nutzer Probleme haben und Nutzer, welche eine Navi GPU im Mac Pro nutzen. Es gibt genügend Betroffene von den Problemen und auch genügend Beschwerden sowie Bug Reports. Die Mac Foren sind voll davon.


    Und nochmal zur Erinnerung: Seit Beta Phase 10.15.4 ist Vega20 von denselben Fehlern geplagt. Und das betrifft nicht nur die Radeon VII sondern auch die Pro Vega II im neuen Mac Pro. Auch dieser Umstand interessiert Apple bisher nen feuchten Dreck.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Offiziell gibt es ja noch keine Navi GPUs für den Mac.

    Ich nutze seit Monaten das neue 16er Macbook mit Navi 5500M

    Hallo Chris,

    Ich lese hier so mit und wundere mich...

    Wie funktionieren die Treiber auf den echten Macs, es kann doch unmöglich sein, dass dort die gleichen Probleme auftreten und Apple nichts unternimmt.

    Sind die Probleme vielleicht Hackintosh spezifisch und daher für Apple nicht so relevant?

    Auf dem 16er Macbook mit dem neuesten Final Cut 10.4.8 hab ich überhaupt keine Probleme. Export läuft wie er soll (AMD und Intel teilen sich die Arbeit je nach Aufgabe) und ich habe auch bislang keinen einzigen Absturz gehabt.


    An meinen NUC (Mac mini smbios, NICHT iMac Pro) habe ich keine Navi, sondern eine Vega per EGPU angeschlossen. Auch hier gibt es seit FCPX 10.4.8 keine Probleme mehr.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Auf dem 16er Macbook mit dem neuesten Final Cut 10.4.8 hab ich überhaupt keine Probleme. Export läuft wie er soll (AMD und Intel teilen sich die Arbeit je nach Aufgabe) und ich habe auch bislang keinen einzigen Absturz gehabt.

    Schön für dich, ändert aber nichts an der Tatsache dass es auch hier massive Probleme gibt und sich die Kernel Panic Reports und Fehlerbilder nicht von jenen am Hackintosh unterscheiden (bis vor 10.15.3 wo sie begonnen haben die Panic Reports zu unterdrücken). Die Foren sind wie gesagt voll von Beschwerden.

    Auch der Multi Monitor Bug wo der Stromverbrauch der GPU massiv ansteigt wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind ist beim MacBook Pro vorhanden und macht diverse User kirre. Gibt nen großen Topic dazu auf MacRumors.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seit Beta Phase 10.15.4 ist Vega20 von denselben Fehlern geplagt. Und das betrifft nicht nur die Radeon VII sondern auch die Pro Vega II im neuen Mac Pro. Auch dieser Umstand interessiert Apple bisher nen feuchten Dreck.

    Wo die Prioritäten in dieser Beta-Phase bei Apple liegen, kann man nur spekulieren. Über das „Interesse“ seitens Apple so zu sprechen finde ich etwas vermessen. Es ist Beta, nicht produktiv-System. Es funktioniert bestens mit 10.15.3. Mal schauen, was die nächste Version bringt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schön für dich

    :rolleyes: Hier war eine der Fragen, ob es sich um ein Hackintosh-Forum-Problem handelt. Deshalb habe ich reported.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Über das „Interesse“ seitens Apple so zu sprechen finde ich etwas vermessen

    Vermessen? Apple wird seit einem halben Jahr mit Bug Reports zu den Navi Karten zugekleistert und rührt keinen Finger. Stattdessen portieren sie die Bugs nun auf die VII und geben auch hier nie auch nur ein Feedback zu eingereichten Bug Reports. Sich darüber aufzuregen ist vermessen? Sorry, da kann ich mir nur an den Kopf langen.

    Apple hat doch eindeutig massive Probleme mit seiner Software Qualität und / oder ist vollkommen überfordert. Und das zeigen nicht nur die Misstände bei macOS, welche mit Catalina nochmal massiv zugenommen haben, sondern auch diverse peinliche Vorkommnisse in iOS, welches als Plattform für Apple ja noch wichtiger ist. Die Mail App dort funktioniert bis heute nicht richtig...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wegen der "Glitches": Bei meiner PPT-Konfigurations-Orgie (Radeon VII) ist mir aufgefallen, dass ähnliche Glitches aufgetreten sind, wenn MaxVoltageSoc zu niedrig war.




  • dass ähnliche Glitches aufgetreten sind, wenn MaxVoltageSoc zu niedrig war

    Ja der Pixel Brei tritt auf wenn der Speicher Controller zu wenig Spannung hat.

    Die Bugs über die ich mich beschwere treten aber ohne jegliche Anpassungen auf. Ich beschwere mich doch nicht über Fehler die ich selber verursache...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das wollte ich Dir ja auch nicht unterstellen. Ich habe' da einfach zu wenig Ahnung, aber vielleicht sind die "aktuellen" Treiber-Default-Werte mist, und man sollte eine Anpassung vornehmen?




  • aber vielleicht sind die "aktuellen" Treiber-Default-Werte mist, und man sollte eine Anpassung vornehmen?

    Es gibt keine Treiber Default Werte. Der Treiber holt sich die Werte aus der im VBIOS hinterlegten PowerPlay Table oder eben aus der welcher du per Device Property hinterlegst.


    Die Fehler haben auch nichts mit der Spannung oder so zu tun. Der Metal Treiber von Navi und Vega20 ist schlicht und einfach Fehlerhaft. Das sieht man auch daran, dass OpenGL/CL Anwendungen überhaupt nicht betroffen sind. Bei Navi sind wahrscheinlich noch weitere Bestandteile vom Treiber Fehlerhaft (Sleep Wake Freeze).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, ich plane gerade einige h246 Video Dateien in h265 zu encodieren und würde dafür natürlich gerne die AMD VCE Hardwarebeschleunigung nutzen. Bis jetzt habe ich Handbrake getestet, und als Encoder H.265(VideoToolbox) gewählt, da ich gelesen habe dass dies die AMD Hardwarebeschleunigung nutzt. Während dem Encodieren sehe ich eine 100% CPU Auslastung, aber zumindest laut iStat Menu ist die GPU nicht aktiv. Das entsprechende Video ist in 4K h264 mit 23.076 FPS undid ca. 30 Mbps und ich encodiere auf 4K h265 mit 12 Mbps und sehe ca. 45 fps.


    Meine Frage ist nun ob die Hardware-Beschleunigung nun tatsächlich aktiv ist und falls nicht, ob jemand Tipps hat das die Beschleunigung und der macOS zum laufen zu bekommen.


    Viele Grüße!

    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Der einfachste Test ist_ Vergleiche die BPS in Handbrake h265 (CPU) mit h265Videotoolbox (GPU)

    Läuft die Videtoolbox nicht (GPU nicht richtig eingebunden) bricht Handbrake die Encodierung sofort ab und lässt die nicht auf der CPU laufen. Sprich es tut sich bei fehlerhafter GPU Einbindung gar nix.

    Somit, dh. dein HW Enc Vorgang startete und lief durch wird schon die GPU genutzt worden sein.

    Leider sieht man das nicht an der Lastanzeige (iStat & co) die ist beim HW Enc im einstelligen % Last Bereich.


    PS: Bei HW Enc ist nur singlepass möglich.

    45 BPS Enc Speed bei 4K wäre rein auf deiner CPU schon recht viel.