AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Hmm... der Händler der meine GPU tauschen will, hätte gern das ich diese zurückschicke, dann wird sie analysiert und dann eine Austausch-GPU geschickt.


    D.h. ich bin mindestens eine Woche, bei meinem Glück eher 2-3 Wochen, ohne RX5700.


    Welche Modifikationen müsste ich denn vornehmen um mit der internen iGPU zu arbeiten? Vermutlich SMBIOS ändern, Seriennummer ändern. Sonst noch was? Oder würde das einfach schon funktionieren?

    Zusatz: Könnt ihr mal probieren was passiert wenn ihr in der Home-App auf "Bearbeiten -> Zuhause bearbeiten" klickt?


    Das führt auf meinem Hack reproduzierbar zu einem harten Systemreset. Ob das mit der GPU zu tun hat oder was völlig anderes ist? kA. Das hat aber schonmal funktioniert.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • steff89 hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe ähnliche Probleme. Keine Ahnung was ich noch machen soll...


    Bringt es was Catalina mit der iGPU zu installieren und danach auf den Grafikkarte zu wechseln?

  • Hey, habe keinerlei Probleme mehr, läuft seit einiger Zeit super stabil. Habe OpenCore komplett neu installiert und auch neu konfiguriert (siehe dieses Posting und dieses Posting). Ich kann aber auch nicht genau sagen was vorher falsch gelaufen ist.


    Viele Grüße!


    PS: Bei mir macht es keinen Unterschied ob iGPU aktiviert oder deaktiviert ist.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zusatz: Könnt ihr mal probieren was passiert wenn ihr in der Home-App auf "Bearbeiten -> Zuhause bearbeiten" klick

    Lustig...bei mir auch reproduzierbarer Hard Reset.

    RX 5700XT.


    Wäre mal interessant ob Bug der Home App oder ein Systemproblem bei RX 5700XT Konfigs...

  • Nutze Home zwar nicht, habe es aber auch eben mal schnell getestet...

    So schnell hat sich die Kiste noch nie während dem Betrieb aufgehängt... =O

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier läuft die App normal weiter, kein Absturz. Habe allerdings nichts drin was ich konfigurieren könnte außer dem Hintergrund.

  • Na ja... du arbeitest ja auch nicht mit einer RX5700/5700XT... ;)


    Ichhabe auch keine schlauen Geräte hier und wollte nur über die angegebene Funktion "Bearbeiten -> Zuhause bearbeiten" die Situation nachvollziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aber gut zu wissen, dass nicht alles mit der Karte funktioniert. Plane im Frühsommer einen neuen Hack zu bauen und schaue schon mal auf die aktuelle Hardware...

  • Die Radeon VII stürzt in der Home App auch ab in der aktuellen Beta. Die teilt sich nun anscheinend auch wirklich alle Bugs mit den Navi Karten...

    Ein MacBook Pro 16 verabschiedet sich übrigens auch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke fürs Nachstellen...


    Was macht Apple denn da zur Zeit? Ist wirklich sehr frustrierend in letzter Zeit mit dem Verein...


    Eigentlich nutze ich ein paar Smarthomefunktionen über mein iPad als HomeHub mit Ikea Tradfri Gateway.

    Seit 10.15.2 sehe ich meine Home Konfiguration nicht mehr auf dem Hackintosh, seit 10.15.3 der harte Reset. Aber ob das wirklich die GPU ist? - Kann ich heute Abend ja mal auf unserem MacBook Air nachstellen.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Habe auch den Hard Crash bei der Home App 😅

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Bei mir kann ich Räume und Szenen bearbeiten, ohne dass es Probleme gibt

  • In dem ganzen Zusammenhang vielleicht auch für einige interessant.


    Ich habe ein Gigabyte Z390 Designare System mit

    XFX RX 5700 XT Thicc III (also der neuesten Version).

    Sowohl Clover als auch OpenCore (N-D-K) führen bei mir auch zu einem Freeze nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. Entsprechend ärgerlich.

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT

  • Hi Leute,


    Ich schlage mich gerade mit Catalina und einer rx5700 von sapphire herum.


    Das ganze läuft auf einem ASrock z370 extreme4, i7 8700k, 32gb ram.


    Das System läuft soweit ganz gut aber wenn ich mit der Karte beispielsweise ein video abspiele oder in Premiere die Vorschau starte bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (Ton läuft weiter), der sich nicht mehr beheben lässt.


    Ich nutze Opencore Vanilla und derzeit die aktuellsten WEG und Lilu Kexts und habe den imacPro 1,1 als SMBIOS genutzt.


    Läuft die Karte bei anderen Stabil?

    Mache ich etwas falsch?


    Würde es sich lohnen, für den Übergang eine rx570/580 zu besorgen?


    Laufen diese stabil unter Catalina?


    Der Rechner soll zu 95% als adobe premiere/Final Cut Pro Workstation betrieben werden.


    Liebe Grüße

  • Die Navi Treiber sind ganz großer Mist in macOS. Einfach mal abwarten was sich tut sofern möglich. Ansonsten ist ne RX580 / RX590 als Übergang keine schlechte Idee.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, bei mir läuft Catalina mit der gleichen Grafikkarte super stabil. Bisher nicht einen Absturz.

    Einziges Problem, 4K HEVC Videos der Gropro Hero 7 crashen nach kurzer Zeit das System, wenn ich sie in Final Cut Pro X ab 10.4.7 abspiele. In 10.4.6 ist alles bestens.

  • Final Cut bei mir mit Insta360 One R Material genau das Gleiche. Probleme in FCP X wurden von CMMChris aber ja bereits mehrfach beschrieben. Müssen wohl warten und hoffen ...

  • Jupp, am Beispiel FCP und auch Safari sieht man das es nicht allein nur am Apple AMD GPU Treiber liegt sondern im Zusammenspiel von App , gpu relevanten Frameworks und AMD Treibern. Bei FCP 10.4.7 gabs wohl Änderungen im Code die bei einigen GPUs Probleme machen welche bei 10.4.6 ( gleicher AMD Treiber) nicht auftreten. Auch die Netflix, Prime Video Sache hängt sowohl am Treiber als auch Safari selbst, glaube ich, weil es mit anderen Browsern - bei gleichen ! AMD Treibern ja geht. Insofern bissle komplexe Sache da Apple sowohl bei den Apps, diversen gpu relevanten Frameworks und AMD Treibern "ran" muss. Das kostet Wohl Zeit - und leider unsere Nerven. Wobei Apple, vermute ich Dank bisher wenig Navi Verbau da selbst noch nicht sooo große Probs hat wie die Hackintoshs, welche ja oft weit neuere GPU Modelle verwenden als der Apple Mac Durchschnitt. Leider bekommt Apple wohl keine Schweissausbrüche wenn Mac User mit NAVI eGPUs oder Hackintosh User Prob haben. Erst wenn deren eigene Rechnere massive Probleme hätten, wäre da mehr Aktion bei den Apple Devs, denke ich. Insofern Geduuuuld...

  • Wie erklärst du dir dann, dass die Navi Bugs mit einem simplen Grafiktreiber Update in 10.15.4 auf die Radeon VII portiert wurden wenn es nicht ausschließlich am Treiber liegt? Es sind halt einfach bestimmte Dinge die Probleme machen. Mit den Apps hat das direkt nichts zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware: