AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Klötzchenbildung deutet auf Probleme mit dem VA Treiber hin, Metal hat damit nichts zu tun.

    Das mag sein, kenn mich da nicht so aus. Wenn ich aber in Premiere von Metal auf OpenCl umstelle oder Final Cut 10.4.6 (vor Metal Funktion) hernehme, läuft es einwandfrei ohne Kötzchen und ohne Abturz. Daher ging ich davon aus, dass es mit der Metaluntersützung zusammenhängt.

  • Hey,

    ich habe nochmal ne kurze Frage: Nutzt jemand von euch parallel zur 5700XT die iGPU? Oder is das mit dem iMacPro SMBIO nicht möglich? Lässt man sich dadurch nicht die Möglichkeit von QuickSync en- und decoding entgehen?


    Ich habe mal die iGPU im BIOS aktiviert. Der PC startet damit weiterhin ohne Probleme. Im System Report wird die HD4600 jedoch nicht angezeigt, VideoProc zeigt die HD4600 jedoch an ?! Habe mal zwei Screenshots angehängt.

  • Die IGPU kann aktiv sein bringt dir aber nichts weil sie nicht genutzt wird. Was VideoProc anzeigt ist nicht relevant. Die App sucht lediglich nach GPU Namen und zeigt diese dann an wobei Intel Priorität hat weil diese bei jedem echten Mac auch genutzt wird wenn vorhanden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey CMMChris Ich frage mich warum die iGPU nicht genutzt wird?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wäre es dann nicht vorteilhaft ein anderes SMBIOS zu verwenden? Oder was ist der Grund für iMac Pro?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nein, denn eine RX5700 codiert schneller. Außerdem kann sie HEVC, das kann deine alte HD4600 nicht.

    QuickSync bringt dir keinerlei Vorteile, das ist nur der Marketingname für Intels Hardware De-/Encoder. Technisch kann das die AMD auch, und das wie gesagt schneller und besser.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Also ich habe jetzt die 10.15.4 Beta drauf und endlich keine komplett Abstürzte mehr wenn der PC 5 min nicht verwendet wir (Sleep deaktiviert).

    Jetzt kämpfe ich noch mit einer anderen Kleinigkeit. Wenn der Monitor nach 2 min ausgeht und ich den PC reaktiviere geht der Monitor kurz an aber es kommt kein Signal. Wenn ich das DP Kabel ab und wieder anstecke ist sofort Bild da.... gibt es eine einfache Lösung?


    Ich habe bereits Darkwake= 0,1,8 probiert.


    Ich bin froh das der Haki nicht wie bei 10.15.3 nach 5 min komplett wegschmiert. Anbei mal meine EFI und ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Daten:

    10.15.4 Beta

    x570 I Atrus Pro Wifi

    3900X

    5700xt Red Devil

    OC 0.5.5

    LILU, WEG, ALC aktuell

  • Kannst du nicht fixen, das Problem tritt bei manchen Bildschirmen im Dual Monitor Betrieb auf, bei anderen nicht. Den Bug gibt es übrigens auch bei der Radeon VII, da aber wieder mit anderen Bildschirm Modellen. Der Fehler tritt auch bei echten Macs auf. Einen Bug Report dazu habe ich für die VII seit Mai 2019 offen und für die RX 5700 XT ebenfalls seit ich die Karte habe. Bisher gab es keine Reaktion seitens Apple.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seit 2 Tagen spinnt meine rx 5700 xt jetzt dann doch wieder rum. Die ganze Zeit war Ruhe, trotz heavy Photoshop und FCPX usage ... und jetzt friert ständig der Bildschirm ein. Manchmal hilft dann nur noch ein hard reset. Schade eigentlich. Ich mag die Karte, aber hab sie jetzt testweise dann doch mal gegen eine rx 580 getauscht. Wenn man halt nicht hören will^^


    Hat jemand vllt bessere Erfahrungen mit der 10.15.4 Beta gemacht, oder sind die Probleme mit der Karte dort immer noch vorhanden? Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙈

  • Ich hatte jetzt seit 10.15.3 bereits 4x dass die GUI einfriert. Die Maus lässt sich aber weiter bewegen.

    Für einzelne Sekunden kommen Befehle noch an, d.h. man schließt ein Programm oder verschiebt etwas (z.B. CMD+Q), das kommt dann nach 10 Sekunden an und dann ist es wieder wie erstarrt.


    Musik spielt in der Zeit aber weiter, auch über Netzwerk. Nachdem 2-3 Mal noch einzelne Veränderungen in der GUI übernommen wurden, geht dann gar nichts mehr. Die Musik spielte noch ca. 1 Minute, danach ging der Computer einfach aus, Hard Reset. Ob das ander GPU liegt konnte ich nicht verifizieren, in den Logs habe ich nicht wirklich was sinnvolles finden können.


    Ich hab aber die Vermutung dass meine Sapphire 5700XT Nitro+ irgendeinen Dachschaden hat. kA.

    Unter Windows beispielsweise habe ich (bisher nur bei Nutzung von Remote Desktop) das Phänomen dass der Bildschirm einfach schwarz wird, die Lüfter der Karte hochdrehen und dann ist das Bild wieder da. Das passiert dann mitunter 2-3x innerhalb von einer Minute. Dann ist aber wieder Ruhe.

    Im Ereignislog von Windows steht dann dass hier "amdkmdap reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", und zwar so oft wie der Bildschirm ausging. Und das ganze jetzt seit einigen Treiberversionen, aber nicht von Anfang an. Mit den ersten Treibern von Oktober 2019 hatte ich das nicht.


    Meint ihr die Karte könnte einen physischen Datscher haben? Oder treffen hier einfach Windows Treiber Bugs und macOS Treiberbugs unvorteilhaft zusammen?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Wenn sie unter Windows auch zicken macht ja. Das macOS Problem ist aber nicht auf die Karte zurückzuführen. Mit der VII hatte ich das Verhalten auch schon 2x.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann werd ich wohl mal den Händler anschreiben.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Wenn sie unter Windows auch zicken macht ja. Das macOS Problem ist aber nicht auf die Karte zurückzuführen. Mit der VII hatte ich das Verhalten auch schon 2x.

    Bei mir lief die Karte zumindest unter Windows einwandfrei.


    Keine Änderungen und Bugs auf die Radeon VII ausgeweitet.

    Also verschlimmbessert. Yay 😂💩

    Echt peinlich, was Apple da verzapft. Dann werd ich meine Karte wohl auch zurückschicken.

  • ich hab seit 15.3 KEINE abschmierer mehr gehabt , hab ein video mit iMovie bearbeitet ( aber glaub das arbeitet ja eher mit CPU ) oder bilder mit photoshop mache. Video abspielen und sogar spielen ( starcraft 2 ) ging bisher .. scheint echt sehr willkürlich zu sein


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Tja, bei mir lief auch alles seit 15.3 ohne Probleme... und von heute auf morgen hat das mit dem Display freezing angefangen. Unter Windows war weiterhin alles gut. Wirklich seltsam.