AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Dank der Infos in diesem Thread, konnte ich mir jetzt für meine SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT auch mal eine PowerTable mit 1025mV Undervolting bauen. Vielen Dank an @CMMChris und barrrrt!


    Soweit ich das verstanden habe, muss ich den generierten Wert aus dem Excel Sheet in Clover unter der Section "Devices" beim richtigen Device eintragen und dafür den Key "PP_PhmSoftPowerPlayTable" verwenden.


    Wie finde ich denn das richtige Device für die GPU? Also PciRoot(0x0)/Pci....

    Ich vermute, dass ich dazu den IODeviceTree Wert aus dem IORegistryExplorer verwenden kann?



    Update: Falls das noch jemand brauchen sollte. Kann man einfach mit gfxutil auslesen:


    Code
    1. $ gfxutil -f display
    2. DevicePath = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)

    Bei mir der gleiche PCI Pfad, wie im Screenshot^^

  • Du kannst den Pfad auch einfach aus der PCI Liste von Hackintool kopieren. Alternativ geht auch "PrimaryGPU" als Pfad.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du kannst den Pfad auch einfach aus der PCI Liste von Hackintool kopieren. Alternativ geht auch "PrimaryGPU" als Pfad.

    Vielen Dank für die Info :)


    @barrrrt:

    Wo das in Clover rein muss, war mir klar. Nur musste ich noch das richtige Device eintragen und mir war nicht klar, wie ich an den PCI Pfad komme^^ Jetzt bin ich schlauer.


    Vielleicht ne blöde Frage, aber was mache ich, wenn meine Clover Config dazu führt, dass ich nicht mehr booten kann? Kann ich das dann irgendwie wieder vom Clover Bootmenu deaktivieren? Hab noch kein Disk Backup mit CCC gemacht. Hackintosh ist noch ganz neu 😇

  • Jo im Clover Boot Menü in die Clover Einstellungen gehen und unter PCI das custom property abhaken.

    Für den äußersten Notfall sollte man natürlich auch immer einen Backup Stick mit der zuletzt funktionierenden EFI parat haben um im Notfall auch davon starten zu können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Noch eine Frage hätte ich. Welche Werte muss ich den in dem Excel Sheet verändern, um meine Karte leiser zu bekommen? Reicht da Undervolting? Hab MaxVoltageGfx auf 1025mV gesetzt. Muss ich sonst noch was einstellen?

  • Kannst auch die Lüfterdrehzahl limitieren. Das würde ich aber erstmal unter Windows testen weil du nur dort die Temps genau auslesen kannst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, CCC Backup ist erstellt (war mir zu risky). Danach habe ich folgende Werte im SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT PowerPlayTable Generator angepasst und das Ergebnis in Clover eingetragen:


    ParameterWert vorherWert nachher
    Max Memory Clock (MHz)19001850
    MaxVoltageGfx12001025
    FanStopTemp5060
    FanStartTemp6070


    Hab 2 4K Displays über DP am Laufen und die Lüfter der GPU springen jetzt nicht mehr alle paar Minuten an. Nur bei stärkerer GPU Last (Benchmarks, Gaming) laufen sie wieder an, so wie es sein soll :) Muss natürlich noch über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, aber atm läuft die Karte sehr viel ruhiger. Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Infos!

  • Ein Backup von macOS bringt nichts, wenn man Probleme mit der EFI hat. Leider wissen das nicht alle.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was soll ein CCC Backup bringen wenn man an der Clover Config was verändert?

    CCC Backup erstellt einen Klon auf eine SSD mit GUID Partitionstabelle und EFI Partition. Auf der EFI ist die letzte funktionierende Clover Version + Config drauf. Hab davon auch schon gebootet. Funktioniert einwandfrei.

  • benjhess Der 'Klon' wird von CCC erstellt, das ist korrekt. CCC tut das aber nur mit deinem System und deinen Daten. Die EFI Partition des Quelllaufwerks klont CCC jedoch _nicht_. Um das geklonte System booten zu können, brauchst du immer noch die EFI aus der ESP von der Platte, von wo aus du den Klon erstellt hast, oder aber von einem Bootstick.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Korrekt, ich nutze nämlich auch CCC. Ich handhabe es so dass ich die EFI sowohl auf die CCC Backup Platte sichere als auch einen Stick. Doppelt hält besser.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • benjhess Der 'Klon' wird von CCC erstellt, das ist korrekt. CCC tut das aber nur mit deinem System und deinen Daten. Die EFI Partition des Quelllaufwerks klont CCC jedoch _nicht_. Um das geklonte System booten zu können, brauchst du immer noch die EFI aus der ESP von der Platte, von wo aus du den Klon erstellt hast, oder aber von einem Bootstick.

    Das ist mir klar. War meinerseits einfach nicht ausreichend gut formuliert 😇


    Korrekt, ich nutze nämlich auch CCC. Ich handhabe es so dass ich die EFI sowohl auf die CCC Backup Platte sichere als auch einen Stick. Doppelt hält besser.

    Hab ich so ähnlich gemacht. 1x EFI Order auf die EFI Partition der CCC Backup SSD und 1x auf eine Nextcloud Instanz. Die CCC Backup SSD ist bei mir auch nur als Notfallsystem gedacht, falls mal was kaputt gehen sollte. Eigentliche Datensicherung läuft über TimeMachine auf ein NAS.

  • Die Wake Freezes sind in 10.15.3 endlich verschwunden. Grafikfehler in diversen Games nach wie vor ein Problem. Längere Final Cut Sessions mit komplexen Projekten habe ich noch nicht getestet.


    Edit: Erhöhter Stromverbrauch wenn zwei Bildschirm angeschlossen sind (130 bis 140 Watt vs. 80 bis 90 Watt fürs gesamte System im Idle) ist leider auch nach wie vor vorhanden. Muss aber dazu sagen, dass dieses Verhalten nun auch unter Windows mit den neuen Adrenalin 2020 Treibern auftaucht. Scheint also so gewollt und kein Fehler zu sein?!


    Edit 2: Tropico 6 läuft immer noch nicht stabil mit der Karte. Kackt meistens wenige Minuten nach dem Start ab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Vielleicht hilft es jemandem:


    Ich hatte riesen Probleme mit der 5700 Nitro+. Auch mit neuer macOS Version haben die Sleeps nicht geklappt (bzw. Abstürze am Lockscreen) und es gab starke Performanceprobleme in Spielen.


    Hab mir stattdessen eine MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC gekauft. Seitdem gehören alle meine Probleme der Vergangenheit an.


    Scheint auch von einer bestimmten Hardwarekombination abzuhängen wie stabil das Ganze läuft.

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Nö bei mir verhalten sich alle bisher getesteten Karten gleich. Habe mir schon ein paar Leihkarten organisiert um das zu prüfen. Referenz, Sapphire, MSI und Asus. Keine Unterschiede zu meiner Gigabyte.


    Sleep Probleme wurden wie gesagt mit 10.15.3 endgültig behoben. Performance Probleme hatte ich nie. Grafikfehler haben alle Karten weil der Treiber nach wie vor Mist ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seven Das ganze kann ich bestätigen! Ich hatte zwei Nitro + mit einfrieren. Dann die MSI wo alles i.O. war. Jetzt wieder eine neue neue Nitro + und einfrieren.


    Die MSI hat ein ganz anderes Problem. Wo ich dir MSI bekommen habe habe ich eine frisches System aufsetzen wollen. Hier gab es das Problem das der PC beim Mac OS Ladebalken wenn der Grafiktreiber geladen wird einfach komplett ausgegangen ist. Ich habe dann mit einer VII das System installiert und danach die MSI wieder verwendet und alles war gut. Jetzt ist das Update auf 10.15.3 gekommen wo ich wieder das Problem hatte das der PC beim Ladebalken einfach ausschaltet. Dann habe ich die Nitro + bestellt und konnte ohne Probleme und Änderungen updaten!


    hast du mit der MSI schon mal installiert oder ein Update gemacht?


    Diese unterschiedlichen Probleme können nur am Bios der Grafikkarte zurück zu führen sein!

  • Diese unterschiedlichen Probleme können nur am Bios der Grafikkarte zurück zu führen sein!

    Selbst wenn ist Apple da Schuld. Die sind einfach vollkommen unfähig.

    LG Chris


    Meine Hardware: