AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Hackintool hat mir Whatevergreen 1.3.6 kompiliert (ich war das nicht, das war das Hackintool:)).

    Leider auch mit dieser Version, ohne agdpmod=pikera geht es nicht und mein Problem mit der Auflösung wurde damit auch nicht beseitigt.



    WhateverGreen-1.3.6-RELEASE.zip

    Lilu-1.4.1.zip

    MfG, docplag



  • Haste mal agdpmod=vit9696 probiert?

    Das ist der Default (prevent AGDP from loading) Patch den WEG auch ohne agdpmod=pikera ausführt. Da bekommt er ja einen Black Screen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi hat einer von euch auch das Problem das Clover automatisch ATI inject on stellt beim Start obwohl es in der Config.plist nicht ausgewählt wurde ??


    Ich habe mich gewundert warum meine RX 5500XT nicht lief. Meine RX 5700XT im anderen System läuft!


    Jetzt muss ich vor jedem Start erst in Graphics und inject ati deaktivieren und siehe da die fährt normal hoch.

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • In der Tat ein Problem wenn ATI Inject aktiv ist - entweder weil man WEG nutzt oder beides nicht braucht.

    Doch Clover schaltet - meines Wissens - in der config.plist deaktivierte (false) Sachen nie eigenständig wieder an.


    GANZ WICHTIG: Natürlich muss das geladene EFI mitsamt der config.plist das sein von wo man - genauer das Mainbord - bootet!!! Mit bootet meine ich in diesem Moment nicht das OS X System an sich, sondern wovon das Mainboard (BIOS EInstellung Boot Reihenfolge) den Clover bootloader bootet. Hat man zwei Platten A (Arbeitsplatte) und B (Backup) - und beide haben Clover (mitsamt eigenen EFI, usw.) als Bootloader, kann es sein, dass du von Platte B den dortigen Clover bootest - ohne es zu merken :) - weil Clover dann das OS X von Platte A booten wird, wenn du es mal so ausgewählt hattest. Das kommt dann vor wenn, 1. mehrere Platten Clover haben und 2. die Bootreihenfolge (im BIOS) Platte B als 1. und Platte A als 2. eingestellt hat und 3. du beim ersten Start in Clover (Platte B) das Bootvolume PLatte A zum starten ausgewählt hast - Clover merkt sich das für den nächsten boot.


    Nicht selten wundert man sich das sich Clover "falsch "verhält , kext Patches oder andere configs nicht aktiv sind. Man bootet / nutz dann wohl ein anderes config.plist weil man von einem anderen Platte/Volume bootet. Gibts nur eine PLatte kanns nicht passieren, bei mehreren, einschließlich USB Platten bootet man evtl. von einem anderen Volume / anderen config.plist als man denkt-:)

    Einfacher Test: Mach zB. mal boot Parameter -v in die config.plist wo du denkst davon zu booten. Kommt der verbose Mode : alles OK. Kommt der NICHT, bootest du von einer anderen PLatte / EFI mitsamt anderem config.plist. Dort wirdst du noch das ATI injekt true haben!


    Daher würde ich die clover config.plist im Bereich key Graphics mal mit einem Editor anzeigen lassen ob da wirklich ATI auf false steht.

    Auch leicht in Teilbereichen "zerschossene" = fehlformatierte config.plists können sowas verursachen.


    Falls es doch an der config.plist selbst liegt, so sollte die aussehen.

    <key>Graphics</key>

    <dict>

    <key>Inject</key>

    <dict>

    <key>ATI</key>

    <false/>

    <key>Intel</key>

    <false/>

    <key>NVidia</key>

    <false/>

    </dict>

    <key>LoadVBios</key>

    <false/>

    <key>NvidiaSingle</key>

    <false/>

    </dict>

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hi hat einer von euch auch das Problem das Clover automatisch ATI inject on stellt beim Start obwohl es in der Config.plist nicht ausgewählt wurde ??

    Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch, nach Clover Update verschwunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Von welcher Clover Version sprecht ihr da?

    Das ist ja beunruhigend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also definitiv ist die Config.plist ohne inject ATI gespeichert mehrfach geprüft!!


    Habe die aktuelle 5099 drauf !


    Etwas nervig jedes Mal erst in Clover options zu gehen und dort inject ati zu deaktivieren.


    Ich werde dann mal eine andere Version testen !


    mitchde danke für die Mühe !

    Aber es ist eine Neue NVME clover und Usbstick sind auch neu und frisch für das System aufgesetzt und alles mehrfach geprüft.


    Clover setzt es von alleine ein !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Wenn Clover das täte, klarer BUG!

    Würde trotzdem an deiner Stelle nochmal überprüfen ob du nicht zwei Clover EFIs (mit eigenen config.plist) auf verschiedenen Bootvolumes - ein Clover auf der NVME und noch einer - mit eigner + anderer config.plist!! - auf USB Stick ...evtl. noch weitere Clover auf weiteren Platten - hast.

    Sprich in deinem Fall mal ohne USB Stick booten / ohne weitere Boot Volumes- bzw. nur die eine NVME SSD als einiges "Platte" fürs booten haben. Du könntest auch beim Bios Start mal die F12 Taste (bei meinem Gigabyte MB ist es F12) drücken und manuell die "Platte" auswählen wovon der Clover Bootloader starten soll.

    Clover zeigt dir schlicht nicht an von welcher Platte er selbst geladen wurde - er zeigt dir nur an welche Volumes er zum weiteren Start in das OS nutzen kann / wird. Man würde es nur sofort sehen, wenn die unterschiedlichen Platten zB. ein unterschiedliches Clover Theme in deren config.plist eingetragen hätten.

    So habe ich das bei mir gemacht, seit ich auch mal Änderungen /ohne Wirkung) in der "falschen" config.plist gemacht hatte :) Denn ich habe eine SSD (Hauptplatte) und mehrere normale HDs (Backuplatte, etc) die jeweils auch einen eigenen Clover haben. Verstelle ich die Bootreihenfolge im BIOS oder entferne eine HD etc. stimmt die Bootreihenfolge nicht mehr er er nutz einen "anderen" Clover zum booten - selbst wenn dieser mein OS von der SSD bootet.


    Wie gesagt, zurm sicheren Prüfen ob du das "richtige" config.plist (wo ATI jnject aus ist) nutzt, würde ich schnell mal boot argument -v in die config.plist reinmachen. Verbose Mode. Und neu booten - kommt der Verbose Mode scheint dein Clover in der Tat einen BUG zu haben - kommt KEIN Verbosemode trotz -v, bist du in der falschen config.plist und deshalb (weil dort ATI Inject noch True ist) musst du das bei jedem booten deaktivieren!!!

    Erst wenn das sicher ist, würde ich auf ein neueres Clover 5101 gehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Wie gesagt !! Mehrfach geprüft und CMMChris bestätigt den Fehler.


    Auch ist nur eine nvme installiert! Und dir einzige efi auf dem System ist die des USB Sticks der ebenfalls brandneu ist und vorher nie eine efi gesehen hast !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Hatte mal das gleiche Problem das der Rechner irgendwo Daten aus einer alten EFI auf einer angeschlossenen Platte gezogen hat, man wird verrückt nach der Suche des Fehlers.


    Ich hatte alle EFIS von den Platten gelöscht, und noch zusätzlich alle nicht benötigten Platten abgeklemmt, danach bootete das System normal, NVRAM Reset (F11) danach war alles super, bis das noch einigen Justierungen an der config.plist vorgenommen wurden.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Wie gesagt !! Mehrfach geprüft und CMMChris bestätigt den Fehler.


    Auch ist nur eine nvme installiert! Und dir einzige efi auf dem System ist die des USB Sticks der ebenfalls brandneu ist und vorher nie eine efi gesehen hast !!

    Ok, verstehe ich richtig, dass du dann immer von dem USB Stick bootest und deine NVME SSD keinen Clover Bootloader drauf hat? Weil du ja sagst, dass der USB Stick die einzige "Platte" ist wo ein Clover / EFI drauf ist und du stets davon bootest.

    Wenn das so richtig verstanden wurde , liegt das in der Tat an Clover!


    Jedoch sehr ungewöhnlich ist es - ganz unabhänig vom Problem - das du Clover nicht auf der SSD installiert hast, da der Clover bootlaoder davon natürlich spürbar flinker startet und du nicht stets den USB Port nur für den Bootloader belegst.


    PS: Mounte doch das das EFI der SSD(NVME) und schau rein ob da nicht doch auch ein Clover EFI installiert wurde - mit eigener config.plist drauf ist.

  • Ich habe gesagt dass es ganz am Anfang der Fall war. Entsprechend war es auch eine ältere Clover Version. Die 99er macht das definitiv nicht. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine falsche config.plist die genutzt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Denke ich auch.

    Gut, dass es ja bei dem Problemsystem nur zwei Möglichkeiten gibt - USB Stick und NVME SSD - wobei bei der SSD laut Aussage ja kein Clover EFI drauf ist .

    Daher wäre nun der BESTE Check mal beide EFI´s vom USB Stick + NVME SS°D - zu mounten.


    Und dann schauen ob nicht doch in BEIDEN - USB + SSD - der Clover Bootloader - mit jeweils eigener (mit und ohne ATI Inject usw.) config.plist - drauf ist.


    PS: Ich glaube der neueste (BETA) Clover 5101 zeigt nun an von welcher Platte er geladen wurde ;)

    Gar nicht so selten gibts das Problem wenn man mehrere Clover EFIs zum booten hat und diese natürlich auch mal in der Config ändert oder kexte updated - je nach "Überblick" mit oder ohne Erfolg weil man das "falsche" Clover EFI bearbeitet hat.

  • So, nach einigem hin und her, habe ich jetzt die Asus Rog Strix RX 5700XT in meinem Rechner. Zero Fan (oder wie das heißt) funktioniert auch.

    Scheint alles zu laufen unter 10.15.2, auch der Sleep macht bisher keine Probleme. Der Rechner war die ganze Nacht im Ruhezustand und bisher läuft alles noch.

    Final Cut wird jetzt getestet.

  • Hey,

    ich habe gerade versucht ca. 1000 Fotos und Videos (mit iPhone high Efficiency Mode aufgenommen) aus Photos zu exportieren. Dabei wurden die 4K Video Dateien in 1080p h264 umgewandelt.

    Ich bin jetzt schon beim 5. Versuch und früher oder später kommt es zu einem hard freeze des Hackintosh. Der Desktop friert komplett ein, der Hack startet jedoch nicht neu. Nach manuellem Restart zeigt der Report immer den Prozess "VTDecoderXPCServ" an.


    Kann es sein, dass die AMD 5700 das Problem bei der Video-Umwandlung durch den Prozess "VTDecoderXPCServ" ist?


    Viele Grüße!

    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ja ist sie, der Treiber hat noch an allen möglichen Ecken Probleme. Von Abstürzen in bestimmten Konstellationen bis hin zu Grafikfehlern in Games ist alles dabei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kommt auch auf echten iMAcPro mit VEGA vor.

    Wobei mir unklar unklar ist, ob bei dem unten nur der Prozess eeeewig dauert aber am Ende doch irgendwann fertig wird.


    Aus einem Mac Forum:

    "Mein noch ziemlich neuer iMAC Pro mit OSX Mojave ist seit 5 Stunden lahmgelegt, ich fasse es nicht. Ich dachte nicht, dass das überhaupt möglich ist. Ein Rechner mit 10 CPU-Kernen und 64 GB RAM wird von OSX in die Knie gezwungen. Atemberaubend. Meine Aktivitätsanzeige zeigt:

    VTEncoderXPCService: 507.4%

    VTDecoderXPCService: 359.6%

    com.apple.photos VideoConversion … 98.1%

    Was denkt sich Apple hierbei? Der Begriff "ärgerlich" drückt nicht im Mindesten die Dicke meines Halses aus, mit dem ich diesen Beitrag verfasse. Dabei geht es nicht nur darum, dass ich einen hochperformanten Rechner gekauft und teuer bezahlt habe, um damit zu arbeiten – und nicht um dämliche Fotos, die über mein iPhone in meine iCloud geladen werden, irgendwie zu unbestellten absurden Pseudovideos zusammenzukleben."

  • der Treiber hat noch an allen möglichen Ecken Probleme.

    Das wird womöglich auch der Grund sein, warum die optionale Radeon Pro W5700X im MacPro 7.1 noch nicht erhältlich ist. 🤔

    Bin dennoch glücklich mit der 5700 XT. Habe Shadow of the Tomb Raider durchgespielt und in der Zeit ist mir das Spiel „nur“ 2x abgestürzt.

  • Ja SOTR läuft sehr gut auf der Karte, aber auch da gibts noch paar Grafikfehler insbesondere am Himmel immer wieder. Spiel mal Dirt 4, da flackert permanent die Strecke.

    LG Chris


    Meine Hardware: