AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • julian91 Der Grafiktreiber steht bei mir nur im Log wenn es in Final Cut oder beim Zocken zum Crash kommt. Bei den Wake Crashes noch nie. Aber ist ja im Endeffekt auch egal wenn man die Grafikkarte klar als Ursache festnageln kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie gesagt , kann das morgen gerne Testen auch mal bei mir mit 8-9 Std sleep :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Nutze den Rechner einfach ganz normal und schick ihn schlafen wenn du ihn nicht brauchst statt ihn herunterzufahren. Früher oder später wirst du dann einen Crash haben. Gestern hatte ich zum Beispiel um die 10 erfolgreiche Wakes. Am Abend war ich dann mal außer Haus und als ich den Rechner nach zwei Stunden wieder aus dem Sleep geholt habe fing die UI an zu stocken, hing sich Schritt für Schritt auf und nach ein paar Minuten kam dann die Kernel Panic. Genau das gleiche also was bei 10.15.1 ausnahmslos alle bei jedem Wake hatten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab meinen Rechner gestern Mittag gestartet und um gegen Mitternacht komplett heruntergefahren.

    In der Zwischenzeit war er entweder an oder im Ruhezustand. Hatte keinen Crash oder ähnliches 😊

  • Ich bin so ein auschaltkind CMMChris


    Meine Mutter hat es gehasst wenn etwas im Standby war (das koscht doch alles nur Geld !) :D

    Aber werd ich mal machen :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Abgesehen vom Thread-Titels, beobachte ich bei mir temporär ähnliches Verhalten bei der Sapphire Nitro+ RX 580.


    Neben dessen, dass ab 10.15.2 Beta 4 wieder diverses unrundes Verhalten in Erscheinung trat, welches in Beta 1-3 so nicht zu verzeichnen war, war bei 10.15.2 final GUI Glitches vorhanden und der Deep Sleep nach mehreren Stunden wurde mit einem aufwachen, Login Screen und dann Freeze "beendet".


    Ohne Veränderungen an dem System geht jetzt Deep Sleep und GUI Glitches sind auch nicht wirklich vorhanden.

  • Ich glaube in der 10.15.3 Beta 1 haben sich die Probleme wieder in Luft aufgelöst. Bezüglich Sleep / Wake kann ich noch nichts genaues sagen aber zumindest beim Videoschnitt bisher keine Crashes mehr gehabt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe bei meinem System leider auch Probleme mit dem Sleep.

    Wenn ich ihn manuell schlafen schicke, geht er für vielleicht 1 Sekunde in den Sleep. Danach wacht er sofort wieder auf.


    Vielleicht kann mal jemand über meine Config drüber gehen? Wäre sehr dankbar.

    Mein Clover Ordner inkl. Dump ist angehängt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,55 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Ohne in deine Config geschaut zu haben: USB Ports sind gepatcht? NVRAM auf Funktion geprüft?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier auch von mir ein aktuelles Statement!!!

    Nach sleep kein Aufwachen mehr mit Maus oder Tastatur möglich. LED der Tastatur geht an also schließe ich usb Probleme aus. Ich vermute immer noch ein Rtc Problem beim Prime Z390-a was dann zur Instabilität führt. Glitches hatte ich nur bei dynamischen Hintergrund nicht reproduzierbar gestern.

  • ricer


    zufällig ne AIO Wakü von Corshair am USB Hängen ?

    die stört den sleep. hatte ich auch , hab einfach den port rausgeworfen per hackintool und dann war ruhe :)


    p.s war im kino und wollte sleep testen .. joar er war im sleep aber wenn man katzen daheim hat dappen die halt auch mal auf ne tastatur drauf , nix war mit testen x)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also in 10.15.3 Beta 1 sind die Wake Crashes nun definitiv wieder weg. Vielleicht wirds ja diesmal mit der Final was.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann ich auch bestätigen. Hier mit einer rx5700xt Powercolor RedDevil keine Problme mit Sleep. Aufwecken geht auch mit Leertaste wie immer. Keine Probleme aktuell.

    Aktuelle Version hier 10.15.3 Beta 1

  • Nein, keine Wasserkühlung.

    USB-Ports sind gepatcht, aber ich überprüfe das nochmal.

    NVRAM prüfe ich auch.


    Rechner ging über Nacht nicht in den Sleep. Könnte auch ein Katzen-Problem sein ;)

  • CMMChris


    Ab Wann nach dem Wake ist er denn gefreezed bzw abgeschmiert mit nem Crash ?

    Der gute schlief nun 8 std rum , hab ihn grade aufgeweckt und schau mir hier alle beiträge an.

    Hast du was spezielles gemacht danach ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ricer julian91 Bei mir ists definitiv auch ein Katzenproblem... Man findet eindeutig Spuren von Katzenpfoten auf dem Mauspad, außerdem Haare... das nervt zwar, aber ich weiß warum mein Rechner immer wieder aufwacht: Sind wir aus dem Haus legt sich unser Dicker gern auf Keyboard oder Maus...


    Hört sich ja aber schonmal gut an @ 10.15.3

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Sind da Spiele für Katzen drauf ?!!!!

    Catch the mouse oder sowas.... dann kein Wunder ... :)

  • CMMChris


    Ab Wann nach dem Wake ist er denn gefreezed bzw abgeschmiert mit nem Crash ?

    Habe ich doch schon mehrfach beschrieben.


    Nutze den Rechner einfach ganz normal und schick ihn schlafen wenn du ihn nicht brauchst statt ihn herunterzufahren. Früher oder später wirst du dann einen Crash haben. Gestern hatte ich zum Beispiel um die 10 erfolgreiche Wakes. Am Abend war ich dann mal außer Haus und als ich den Rechner nach zwei Stunden wieder aus dem Sleep geholt habe fing die UI an zu stocken, hing sich Schritt für Schritt auf und nach ein paar Minuten kam dann die Kernel Panic. Genau das gleiche also was bei 10.15.1 ausnahmslos alle bei jedem Wake hatten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vorhin den rechner in sleep geschickt und dabei ist er wohl gecrashed ... ob das nun an der graka liegt weiß ich nicht , aber hier mal der KP dazu



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Zu früh gefreut. Die Crashes sind nach dem Wake sind auch in 10.15.3 Beta 1 noch vorhanden. War wohl durch Zufall mal ne Weile Ruhe. Heute wieder zweimal abgeschissen nach dem Wake mit üblichem Fehlerbild: Läuft, hängt, läuft, hängt, läuft, hängt ....... Kernel Panic.

    Edit:

    LG Chris


    Meine Hardware: