AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Hey,

    ja ich meinte CSM. Also im Moment klappt das Starten des PCs vielleicht jedes Zweite mal und wie gesagt, Sleep läuft auch nicht.


    @CMMChris Es wäre mega wenn du dir mal meinen Clover Ordner anschauen könntest. Ich habe vor einiger Zeit meine DSDT mit MaciASL gesäubert, ansonsten ist meine config file relativ leer 😀 Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,01 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wenn jedoch der MacPro kommt, vermute ich wirds Apple im Treiber für die GPU Karten nachrüsten - außer das werden speziellem nicht handelsübliche Karten sondern baulich technisch (bis auf die GPU selbst) Apple Eigengewächse.

    Bei der Afterburner Karte für FCP ja schon klar, bei den GPUs hoffe ichs nicht.

    Natürlich sind das Eigenbauten von Apple. Ich habe noch keine von AMD gesehen, bei der passiv gekühlt mit riesigem Kühlkörper 2(!) Vega II GPUs auf eine Karte sitzen (AMD Radeon Pro Vega II Duo). Heißt also:


    Two Vega II GPUs, each with 64 compute units and 4096 stream processors

    64GB of HBM2 memory (32GB per GPU), each with 1TB/s memory bandwidth

    Up to 28.4 teraflops single precision or 56.8 teraflops half precision

    Onboard Infinity Fabric Link connection connects the two Vega II GPUs at up to 84GB/s

    Four Thunderbolt 3 ports and one HDMI 2.0 port on card


    Dieses Monster ist an zwei PCIe3.0 Slots (hintereinander in einer Linie) angebracht. Einmal x16, einmal x8 für die onboard Thunderbolt3.

    Davon können zwei(!) Monster in den MacPro eingesetzt werden, und es bleiben immer noch weitere Slots frei.

    Man bekommt also maximal bei zwei Dualkarten: 256 Compute Units, 16384 Stream Prozessors und 128GB VRAM.


    Du kannst allerdings den MacPro auch mit der pillepalle Einzelgrafikkarte (AMD Radeon Pro 580X) ordern, diese rauswerfen und eigene reinstopfen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @CMMChris Anbei ist die unveränderte DSDT.aml Vielen Dank 😀

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,22 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Schau mal ob du damit immer noch Probleme hast. EFI Backup zur Sicherheit machen, Clover Ordner löschen, meinen einfügen.

    Die PowerPlay Table habe ich mal entfernt, war eh im falschen Bereich eingetragen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,98 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, vielen Dank @CMMChris für die Überarbeitung der config 😀 Leider hat es keinen Unterschied gemacht. Ich habe jedoch zu Herumprobieren gemerkt, dass das Hochfahren funktioniert, wenn ich die interne HD4600 aktiviert lasse und Inject Intel in clover aktivieren, jedoch den Bildschirm trotzdem an der 5700 hängen habe.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    - Gesäuberte config.aml von CMMChris

    - FakeSMC + Sensoren (ich benötige die Sensoren für die Lüftersteuerung)

    - Lilu 1.4 + WEG 1.3.5

    - Interne HD4600 aktiviert + Inject Intel in Clover


    Das Booten funktioniert jetzt zuverlässig. Nach dem Sleep bleibt der Bildschirm jedoch immer noch schwarz.


    Gibt es Nachteile wenn die interne Grafikkarte noch aktiv ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass dan die Hardwarebeschleunigung nicht mehr aktiv sein soll= Wie kann ich das testen?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Die kannst du aktiv lassen aber es kann zu Abstürzen im iMacPro1,1 SMBIOS kommen wenn die IGPU aktiv ist. Aktuell ist das in Catalina zwar kein Thema mehr aber es ist nicht gesagt dass das immer so bleibt.


    Wenn du übrigens an meinen überarbeiteten Konfigurationen selber rumbastelst kann ich dir hier nicht weiter helfen. So kommen wir nicht zum Ziel da keine gesicherte Aussage über die Auswirkungen meiner Veränderungen möglich ist.


    Ich habe meine Config oben auf Basis von dem gebaut was du mir geschickt hast. Wenn du nun sagst dass du zusätzliche Kexte brauchst, warum waren die nicht in der Config? Und warum benötigst du Fake SMC für die Lüftersteuerung? Von welchen Lüftern reden wir hier? CPU etc. wird doch normal vom BIOS gesteuert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi


    Ich hab auch das gleiche Problem , es bleibt schwarz ,

    könntest du auch mal in mein Efi rein schauen bitte ?



    Ps hat sich erledigt

    hab die Bootflags in die config reingeschrieben

    Code
    1. dart=0 darkwake=0 slide=0 agdpmod=pikera

    Dateien

    Asus ROG Strix Z370-G Gaming (WI-FI AC)

    I5 8600k

    Sapphire Rx 580 Niro

    Ballistix Sport LT 16GB 2666

    Einmal editiert, zuletzt von Bampy666 () aus folgendem Grund: Fix it

  • Hey @CMMChris


    Ich nutze TG Pro um ein eigene Fan-Curve zu bekommen, ansonsten drehen die Lüfter ständig auf. Mein Mainboard gibt da leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten her. Dafür benötige ich jedoch die RPM-Werte der Lüfter, und diese habe ich nur mir FakeSMC + Sensors. Aber ich kann vorerst auch auf FakeSMC verzichten.


    Habe jetzt deine unveränderte Config am laufen, und diese läuft auch mit deaktivierter interner Grafikkarte, Danke :)


    Der aktuelle Stand mit deiner Config ist:

    - Das System startet zuverlässig

    - Generell läuft das System nicht sehr rund, also ständige kleine Aussetzer und Ruckler

    - Nach dem Sleep schmiert der Rechner ab mit folgender Fehlermeldung:

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Überlege die RX5700. (XT) ? zu bestellen, läuft diese unter Mojave/Catalina nun OOB?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • steff89 Servus,


    Ich habe mich vor Jahren nach Deiner damals für mich SEHR hilfreichen Anleitung gehalten und Jahrelang ein gut funktionierendes System mit ElCapitan und Ozmosis in Verwendung gehabt bzw. hat das System mein Sohn verwendet. Heuer im Sommer habe ich das System wieder übernommen und mit Hilfe vor allem von derHackfan und DSM2 wieder mit dieser Hardware ein SEHR gut laufendes System mit noch fast dieser Hardware ! Nur eine neue Grafikkarte RX580 8GB und eine NVME Karte habe ich investiert.

    Bitte schau in diesem Thread Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 eventuell hast Du in kurzer Zeit so viel Freude mit diesem System wie ich es gerade habe !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey @plutect

    Freut mich, dass dir meine alte Anleitung geholfen hat 😀


    Ich bin jetzt auch auf OpenCore gewechselt und mein System läuft jetzt schon recht gut 😀 Ich werde mich mal durch den von dir verlinkten Thread durchlesen!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Kann jemand bestätigen ob in der 10.15.2 Final die Freezer nach dem Sleep wieder vorhanden sind? Mir geht es nämlich aktuell so. Nicht immer, aber häufig und vor allem nach längerem Sleep hängt sich die UI schrittweise immer mehr auf und nach ein paar Minuten verabschiedet sich der Rechner dann mit derselben Kernel Panic wie damals in der 10.15.1.


    Eventuell liegt es aber auch daran dass ich derzeit die Radeon VII und die RX 5700 XT gleichzeitig im Rechner stecken habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hier gibt es keine KPs nach dem Sleep...

    Was mir aber aufgefallen ist:
    Die Monitore schalten nicht immer von selbst wieder ein.


    Durch die Möglichkeit von eine der anderen Kisten per Remote Desktop darauf zuzugreifen lässt sich dass aber umgehen.

    Sobald die Verbindung steht, schalten sich die Monitore auch wieder ein.


    Ich habe noch nicht genau geprüft, in welchen Sleep Situationen das geschieht.

    Mein Gefühl sagt aber:

    Eher in kurzen Sleep-Phasen, da nach Overnight-Sleep, bzw. nach Rückkehr von der Arbeit, die Monitore bisher immer gleich sauber angesprungen sind.

    Soweit ich das in Erinnerung habe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Fehler habe ich auch, Kabel abziehen und wieder einstecken tut es auch. Manchmal kommt der HDMI Screen auch pink aus dem Sleep. Treiber sind wohl nach wie vor ordentlich verbugt. Habe nun mal meine VII ausgebaut und werde beobachten ob die Freezer beim Wake nun weg sind.

    Beim Dual Monitor Betrieb ist btw. auch nach wie vor der Stromverbrauch um 30 bis 40 Watt erhöht. Auf den zugehörigen Bug Report hat Apple leider noch nicht reagiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey,

    ich bin gerade noch ein bisschen am Herumtesten. Habe gerade eine aktuelle selbst kompilierte Version von Opencore und WEG am laufen mit den boot Argumenten: "keepsyms=1 dart=0 debug=0x100 darkwake=2 agdpmod=pikera"

    Mein Bildschirm hängt per Dispalay Port an der 5700.


    Im Moment funktioniert einschlafen und aufwachen gut, auch der Bildschirm wacht von selbst auf. Hatte den Hackintosh jedoch auch noch nicht für längere Zeit im Sleep.


    Vielen Dank nochmal an Alle die mir geholfen haben die OpenCore und die 5700 ans Laufen zu bringen!


    Noch etwas Anderes (eventuell ohne direkten Zusammenhang): Seit ich auf die 5700 und OC gewechselt bin, kommt es immer mal wieder vor, dass meine BIOS Einstellungen nach einem Neustart zurückgesetzt sind und ich wieder alles einstellen muss. Eventuell ist auch meine CMOS Batterie hinüber?!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich glaube eher dass das an einem fehlenden RTC-Patch liegt.

    Damit kann das OS unter Umständen die BIOS-Settings zurücksetzen.

    Achte bitte mal darauf, ob sowas in deiner alten Clover-Config eingesetzt war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!