AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • steff89 sauber ;) da ich aber das Geld habe und kein lust aufn Eintrag habe in der schufa ( ja selbst Finanzierungen stehen da drin , versuche das ding eigentlich relativ clean zu halten) hab ich es so bestellt und da ich es gerne heute haben will , gleich mir express rausgelassen , daher war ich mit versand dann doch bei 310 euro , aber immer noch billiger als wenn ich se normal gekauft hätte :D




    EDIT :


    Karte ist wieder für 299 drin , also falsch wer zuschlagen will ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Habs jetzt auch getan. Die Nitro+ ist bestellt... Mensch, das ist ja eine Vorfreude wie als Kind zu Weihnachten.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Meine Kam grade hier im Büro an ... muss nun erst mal daheim , dann 6 pin kabel vom NT suchen da die karte nur noch 8 Pin und 6 pin hat und nicht wie die alte 2x8 :'D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Bei meinen Kabeln sind das immer 6+2er, d.h. man kann 2 davon stecken oder eben nicht. Kenne eigentlich nur solche. Vlt. sind die rangeklippt und da kannst die wegbiegen oder so.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Nein waren sie nicht ;) hab extra 6pin und 8 pin kabel für mein NT. hab se aber gefunden das passt ! allerdings bekomme ich grade kein bild trotz agpdmod=pikera .. vielleicht aber auch einfach vertippt


    edit :


    Muss mein SMbios MacPro1,1 sein ?

    Sollte ich nicht auch ein bild bekommen mit agpdmod=pikera ?



    edit2:


    Läuft jetzt man sollte agdp und nicht agpd schreiben , dann geht es auch :'D



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 sehr schön.

    Darf ich fragen warum Du iMac als SMBIOS benutzt? Was sind für Dich die Vorteile?

    Und braucst Du deshalb agdpmod=pikera deshalb?

    CMMChris schrieb dass man mit iMac Pro 1,1 keine Bootargs braucht. Ich gehe mal davon aus da fällt agdpmod=pikera mit drunter?!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ich hab das SMbios damals meiner CPU angeglichen und damit lief mein system immer sehr sauber ! :)

    weil ich WEG nutze und nicht den black2kext patch nutze brauch ich den pikera mod damit mein bild nicht schwarz bleibt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • d.h. wenn ich bei WEG bleibe, brauche ich beide Patche nicht die CMMChris erwähnt hat, aber AUCH wie Du den pikera, egal ob jetzt iMac oder iMacPro?

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • scheint so , was genau pikera macht bzw deaktiviert bin ich mir nicht sicher !

    müsste man andere fragen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Super dass die Karte läuft! Da freue ich mich jetzt noch mehr wenn meine ankommt 😀 Ich würde auch gerne wissen wie das beste Vorgehen ist. Ich bin auch auf iMac 14.1 wegen meinem i7 4790k und ich benutze kein WEG oder ähnliches. Ich versuche so wenig wie möglich extra kexte zu verwenden, da ich häufig die Erfahrung hatte dass dies am Ende zu mehr Inkompatibilität führt.


    Also würde etwas dagegen sprechen die AMD 5700 mit iMac 14.1 und stock Clover mit optimierter DSDT+ aktuelle FakeSMC + IntelMausiEthernet + USBFix laufen zu lassen?


    Oder ist MacPro1.1 zu empfehlen? Was hat es mit WEG auf sich, warum benutzen das Einige zusammen mit der AMD 5700?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Eigentlich sollte die karte oob laufen , du brauchst nur den kext2patch eintrag den du auch per WEG per pikeramod setzen kannst. dazu kommt das WEG das renameing übernimmt das deine karte als glaub GFX0 läuft für macOS :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Und iMacPro 1,1 (mit i am Anfang) sollte sein, damit man das De-/Encoding nutzen kann.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hey! Danke für die Infos!


    julian91 Was meinst du mit "du brauchst nur den kext2patch eintrag den du auch per WEG per pikeramod setzen kannst." Wie sollte der kext2patch Eintrag genau aussehen, und für was ist dieses notwendig?


    @Der JKM Danke für die Korrektur 😀 Okay, iMac1.1 also, hat jemand Erfahrung ob das mit einem i7 4790k läuft?


    Viele Grüße!

    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • jap , deswegen hab ich nun auch mal dadrauf gewechselt .. und tatsächlich sehen die filme in safarie in netflix besser aus als in chrome ...


    steff89 mein 4790 ohne K läuft damit ;)

    Zwecks den Patch , wie der aussehen muss , keine ahnung ich nutze WEG daher ist mir das erst mal noch wumpe , sollte ich es herausfinden lass ich es dich wissen :)



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also ich kann bestätigem die RX5700XT läuft unter der letzten Beta von 10.15.2. Hatte hier aber bereits 2 Freeze mit der Karte. Setzte hier WEG und agpdmod=pikera ein. Mit einer VEGA54 vorher keinerlei Probleme. 100%ig scheint der ATI Driver hier noch nicht zu sein.

    Jemand das gleiche Problem ??

  • Hatte die Navi seit den letzten zwei Betas nicht mehr im Rechner. Muss ich wohl mal wieder reinsetzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Karte läuft soweit 1A !

    Keine Freezes unter MacOS.

    Hab nur das Problem wenn ich ausm Standby Aufwachen lasse das sich nach dem Login und ersten fenster öffnen sich die Kiste aufhängt also GUI Technisch.

    Maus lässt sich noch bewegen.

    getestet mit Darkwake=1 und komplett ohne , tritt bei beidem auf...

    ist das ein bekanntes problem ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png